Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
JS:
das "erheblich" hast du jetzt mal schön hingedichtet.
und die erste antworte HABE ich gelesen, wenn auch mit mißfallen aufgrund der länge, denn man hätte sie WESENTLICH kürzer darbieten können, z.b. in deinem letzten post. geht doch.
außerdem ist es total unnötig, mir die regeln noch einmal zu übersetzen, wie du es gerade getan hast. denn es ist ganz offensichtlich so, daß im swex eben nicht alles so total verständlich erklärt wird, wie du das immer meinst. ein banales beispiel ist, daß sie im text immer von fright table sprechen, das ding dann aber fear table heißt. der hinweis auf das steigern entsprechend der 5 ep-regel für sc hätte also völlig ausgereicht zum beantworten der ersten frage.
aber auch egal, die fragen wurden geklärt. so oder so...
Zornhau:
--- Zitat von: JS am 7.03.2008 | 18:50 ---ein banales beispiel ist, daß sie im text immer von fright table sprechen, das ding dann aber fear table heißt.
--- Ende Zitat ---
Das ist einer der - leider vielen - Fälle, wo die Errata der Revised Edition, wo genau dieses Benennungsproblem schon vor Jahren angefallen, dokumentiert und somit bekannt ist, eben dummerweise NICHT in die SW:EX übernommen wurden.
Solche Fälle gibt es eine ganze Reihe, so daß es sich durchaus noch lohnt im Pinnacle-Forum nach den Errata zur Revised Edition zu schauen, da diese leider eben nicht ansatzweise vollständig in die SW:EX eingearbeitet wurden und somit immer noch "lauern".
JS:
sinnvoller hinweis.
das werde ich mal machen...
Falcon:
eine Frage zu Ganging-Up bliebe vielleicht noch. Zumindest maches uns immer Probleme.
Ich gehe mal davon aus, daß man Ganging-Up auch bekommen kann wenn man nicht in derselben IniPhase angreift, ansonsten wäre das für Spieler i.d.R. nicht machbar.
Was heisst nun aber Ganging-Up in verschiedenen Ini Phasen?
- greifen die Charaktere nacheinander an un der Ganging Up Bonus erhöht sich bei jedem eintreffenden Charakter (umständlich, wir haben es ausprobiert)?
- reicht es für einen angreifenden Charakter, daß andere Chars daneben stehen, egal was sie in ihrer Runde gemacht haben (bei 30-40Leuten wird es schwer in nachfolgenden Runden sich zu merken ob jemand angegriffen hat oder nicht)?
Noshrok Grimskull:
Sobald jemand in Kontakt ist zählt er zum Gang-Up Bonus dazu. Dafür muss er nicht einmal selbst angreifen.
Die Logik dahinter: Wenn du von 4 Gegnern umringt bist, dann versuchst du automatisch jeden davon im Blick zu halten. Das wird dir niemals 100%ig gelingen, aber du versuchst es trotzdem - selbst wenn der Gegner im Moment keinerlei Anstalten macht dich anzugreifen. Man weiß ja schließlich nie, ob er's nicht doch tut!!
Beispiel:
Spieler 1 Kämpft mit Feind A. In der aktuellen Runde sind beide erst sehr spät dran, weshalb es Feind B möglich ist, sich an den Kampf heranzubewegen und zuzuschlagen. Feind B bekommt +1 für Gang-Up. Direkt im Anschluß kommt noch Feind C herübergelaufen und reiht sich in das Getümmel ein. Allerdings ist Feind C gerannt und verletzt und versucht deshalb gar nicht erst diese Runde noch anzugreifen. Nun ist Feind A an der Reihe und erhält für seinen Angriff + 2 für Gang-Up (+1 für B und +1 für C, auch wenn C nichts gemacht hat).
Zwei Runden später: Spieler 1 ist mittlerweile von Feind A, B, C, D und E umringt. Alle haben ihre eigene Aktionskarte. Feind A & B greifen vor Spieler 1 an und erhalten jeweils +4 für Gang-Up. Spieler 1 übersteht diese Angriffe und ist nun seinerseits dran. Er kämpft mit 2 Waffen, attackiert Feind C und D (was clever ist, weil diese erst nach ihm dran sind!) und rammt beide unangespitzt in den Boden. Jetzt wären Feind C und D dran, aber sie sind schon ausgeschaltet. Bleibt als letzter noch Feind E. Er attackiert, erhält aber nur noch +2 für Gang-Up (nämlich für A und B).
Jetzt klarer?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln