Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: drei am 11.03.2010 | 12:15 ---Ansonsten wundert mich nur dass du so viel Zeit aufwändest wenn ein freundlich umschriebenes "rtfm" es auch getan hätte. Es is nicht unhöflich eine Referenz zu machen statt das Rad neu zu erfinden. Aber Danke für die Mühe.
--- Ende Zitat ---
Willkommen im Tanelorn. Hier gibt man sich noch Mühe miteinander. :)
(Ich persönlich find es immer schön, wenn mir jemand etwas, das ich nachfrage erklärt, statt einfach eine Antwort hinzurotzen, damit ich auch einen Sinn hinter einer Aussage sehen kann.)
Zornhau:
--- Zitat von: drei am 11.03.2010 | 12:15 ---Wärst du dann der Meinung im Berserkerrausch kann man noch die Taktiken in Schlachten zu erkennen (wie 30 Meter weiter kann ein Kavallerist zu den taktisch und moralisch wichtigen Kanonen durchdringen), oder stürzt er sich mehr auf den nächsten Feind/Haufen um maximal gegnerisches Blut auf dem Boden zu verteilen? Hier mein ich nicht die Regeln sondern ob ihr in euren Gruppen automatisch bzw. meistens so einen Fluff mit Berserkerrausch verbindet.
--- Ende Zitat ---
Das hängt SEHR vom Setting und der Situation ab. - Pauschal würde ich dazu nichts sagen können.
Es ist auch eine Frage, wie der Berserker in der Spielwelt erklärt ist, und wie der Spieler seinen Berserker ausspielen möchte.
Berserkieren kann man übrigens auch, wenn man in einer Powerarmor steckt. WAS ein Berserker im Blutrausch nun genau tun kann, das ergibt sich auch aus den kulturellen Gegebenheiten der Spielwelt.
--- Zitat von: drei am 11.03.2010 | 12:15 ---Ansonsten wundert mich nur dass du so viel Zeit aufwändest wenn ein freundlich umschriebenes "rtfm" es auch getan hätte.
--- Ende Zitat ---
Also ICH finde ein einfaches RTFM nicht gerade nett, wenn man Einsteigern irgendwelche Fragen beantworten will. Ich möchte ERMUTIGEN erst einmal selbst in den Regeln nachzuschauen, und ebenso möchte ich ERMUTIGEN bei anhaltenden Fragen eben in die üblichen Verdächtigen unter den SW-Unterforen seine Fragen zu posten.
Bombshell:
Hallo,
gibt es irgendwo Regeln für das Rumschubsen von Leuten auf dem Kampffeld?
MfG
Stefan
Village Idiot:
Recht gängig ist, es das als Agility oder Strenght Trick abzuhandeln. Nur eben mit "schiebe den Kontrahenten ein Zoll in die Richtung deiner Wahl" anstatt -2 auf seine Parry. Eine offizelle Regel ist das glaube ich aber nirgends.
Zornhau:
--- Zitat von: Bombshell am 21.03.2010 | 13:19 ---gibt es irgendwo Regeln für das Rumschubsen von Leuten auf dem Kampffeld?
--- Ende Zitat ---
Jein.
Das "Rumschubsen" im Sinne von Push, Pull, Shift usw. ist D&D 4E Spezialität und benötigt ein Bodenplanraster.
Bei SW fallen Aktionen wie Zurückdrängen oder über eine Balkonbrüstung werfen oder von der Kai-Mauer ins Wasser schubsen unter Trick-Manöver. Geschicklichkeits-Tricks oder auch mal ein Stärke-Trick, je nach Beschreibung. Bei einem Erfolg mit Steigerung, geht der Gegner über Bord oder stolpert er zurück. Bei einem normalen Erfolg gibt es nur die -2 auf die Parade.
In manchen Settings gibt es spezielle "Knockback-Regeln" (Necessary Evil für die Superstarken, und Hellfrost für riesige Gegner). Diese sind aber für menschengroße Kontrahenten nicht relevant (so sie nicht Superkräfte haben), weil sie wirklich WUCHTIGSTE Angriffe mit dem Effekt verbinden, daß der Gegner meterweit durch die Luft oder über den Boden zurückfliegt. - Ein Superheld, der einen Schurken quer durch einen Supermarkt schlägt, oder ein Riese, der mittels seiner Keule mit den SCs Golf spielt. Dafür sind diese Settingregeln gedacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln