Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (172/205) > >>

tartex:

--- Zitat von: Zornhau am 21.03.2010 | 18:58 ---Bei SW fallen Aktionen wie Zurückdrängen oder über eine Balkonbrüstung werfen oder von der Kai-Mauer ins Wasser schubsen unter Trick-Manöver. Geschicklichkeits-Tricks oder auch mal ein Stärke-Trick, je nach Beschreibung. Bei einem Erfolg mit Steigerung, geht der Gegner über Bord oder stolpert er zurück. Bei einem  normalen Erfolg gibt es nur die -2 auf die Parade.

--- Ende Zitat ---

Ich handhabe das zwar auch so - als Hausregel -, aber hier klingt der Absatz, als gäbe es da was offizielles dazu. Also das ist doch eine Hausregel, oder? Bzw. Zitat, bitte! :)

Zornhau:

--- Zitat von: tartex am 22.03.2010 | 18:17 ---Ich handhabe das zwar auch so - als Hausregel -, aber hier klingt der Absatz, als gäbe es da was offizielles dazu. Also das ist doch eine Hausregel, oder? Bzw. Zitat, bitte! :)

--- Ende Zitat ---
Es wird nicht "offizieller" als das hier:

--- Zitat ---• Trip: Shoving a foe back over a low obstacle or kicking
out his legs so he falls prone.
--- Ende Zitat ---
Quelle: Whispers from the Pit #7

--- Zitat von: Clint ---
--- Zitat ---Bull Rush / Knock Down

Is there anything in the rules to cover this?

I'm not talking about Setting Rules or supplements or suggestions. Is there a way within the base rules?
--- Ende Zitat ---
Hmm, if insisting on staying in the "base rules," then maybe something like...

Move, grapple, continue movement for Bull Rush.
Description of an Agility Trick for a Knock Down.
--- Ende Zitat ---

Ich habe auch nichts "Offizielleres" als Wiggys "Whispers from the Pit" (aus der Zeit, als Wiggy ja noch OFFIZIELLER Mitarbeiter von PEGINC war, somit KEINE TAG-spezifische Settingregel!) und Clints "Vorschlag", wie man Bullrush und Knock Down allein mit Grundregelwerksmitteln umsetzen könnte.

MIR reicht das als "offiziell genug" aus. YMMV

Nachdem insbesondere die D&D-4E-Konvertiten immer wieder nach Knockback, Knockdown, Push, Pull, Shift usw. fragen, und es entsprechend eine ganze Anzahl Threads dazu im Pinnacle-Forum gibt, wäre es angezeigt, solch eine OFFIZIELLE Aussage, wie man solche "Schiebereien" als normales Kampfmanöver vornehmen kann, in eine Neuauflage der SW:EX aufzunehmen. - Das wäre NÖTIGER gewesen, als die Incapacitation-Regeln zu verschärfen.

Abd al Rahman:
Hallo zusammen,

wie muss ich den 50% Schutz vor Treffern bei Helmen verstehen?

Ich mache einen Angriff gegen den Kopf eines Helmträgers, um 4 erschwert, dafür gibt es +4 auf den Schaden bei einem Treffer. Soweit so klar.

Ich treffe z.B. mit einem Langschwert und mache W10+W8 = 16 Schaden. Kommen hier gleich die +4 Schaden drauf, oder hängt das vom Prozentwurf ab?

Wie kommen jetzt die 50% ins Spiel? Was passiert, wenn ich den Wurf schaffe? Was passiert, wenn ich den Wurf nicht schaffe?

Zwart:
Wenn Du triffst schaut dein Opfer (mittels Münzwurf o.ä.) vor dem Schadenswurf ob der Helm zählt oder nicht. Fertig. :)

ComStar:
Ich würde mal sagen, die +4 Schaden kommen ganz normal drauf. Also in deinem Bsp wären dass dann wohl 16+4=20. Danach wirfst du ne Münze (w2). Bei Kopf schützt der Helm Rüstungsschutz wird von 20 abgezogen. Bei Zahl geht der Schlag am Kopf vorbei und trifft bsp das Gesicht (20Pkt Schaden).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln