Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (181/205) > >>

Markus:
Der Abzug von -1 bei mehr als 10" Bewegung ist einseitig. Nur wenn sich das Ziel mehr als 10" (relativ zum Schützen) bewegt gibt's den. Erklären kannst du dir das, indem du dir vorstellst, dass du ja auch kurz stehen bleiben könntest um zu schießen, weswegen deine eigene Bewegung (als Mensch Humanoid, zu Fuß) nicht zählt. Fahrzeuge haben Brems und Beschleunigungswerte. Ansonsten ist es halt ein Artefakt der quasi allgegenwärtigen Unterteilung in Kampfrunden bzw. Aktionen.

Deshalb auch nochmal die Empfehlung, bis zu richtig im System drin bist diesen Geschwindigkeitsabzug nicht zu berücksichtigen. Einerseits, weil er Fleet-Footed noch mächtiger macht (quasi mit Dodge geschenkt obendrauf), andererseits weil er manchmal blöde Effekte produziert (Boni durch sinnfreies hin und her laufen) und last but not least, weil der Abzug extra zu den Sonderregeln für Fahrzeugkampf gepackt wurde. Weiter als 10"/Runde bewegen sich SCs öfter mal; wenn da immer ein Abzug fällig wäre stünde das vermutlich vorne bei den normalen Kampfregeln mit drin. Bei Superhelden ist das was anderes, bei Kavallerie im Galopp auch.

Zornhau:

--- Zitat von: Markus am 20.04.2010 | 02:47 ---Einerseits, weil er Fleet-Footed noch mächtiger macht (quasi mit Dodge geschenkt obendrauf), andererseits weil er manchmal blöde Effekte produziert (Boni durch sinnfreies hin und her laufen)
--- Ende Zitat ---
Man könnte DENSELBEN -1 Bonus auch beim Bewegen mittels Crouching bekommen. Und Prone gäbe sogar -2 und machte einem Fleetfooted Charakter auch weniger aus, wenn es ans Aufstehen geht.

--- Zitat von: Markus am 20.04.2010 | 02:47 ---und last but not least, weil der Abzug extra zu den Sonderregeln für Fahrzeugkampf gepackt wurde. Weiter als 10"/Runde bewegen sich SCs öfter mal; wenn da immer ein Abzug fällig wäre stünde das vermutlich vorne bei den normalen Kampfregeln mit drin.
--- Ende Zitat ---
Die Anwendung des -1 Abzugs für ALLE Gegenden und Gelegenheiten ist eine zwar WEIT verbreitete, aber dennoch eine HAUSEREGEL.

By the book wird KEIN Charakter mit Pace größer gleich 10" den gegnerischen Schützen einen Abzug von -1 verpassen. Das ist nur eine (zwar folgerichtige aber dennoch) Fortschreibung der betreffenden Regel aus dem Fahrzeugkampf.

Feuersänger:

--- Zitat von: Zornhau am 20.04.2010 | 02:11 ---Es dürfte schwer sein EINHÄNDIG die Sturmgewehre zu führen, die 3RB ermöglichen. Aber wenn Dein Setting eine solche einhändig feuerbare Waffe mit 3RB vorsieht, dann ginge das natürlich.
--- Ende Zitat ---

Nunja, es geht um Shadowrun, also Near Future. In SR hat so gut wie jede MP diesen Salvenmodus (und ein Char mit halbwegs guter Initiative kann pro Runde 4 bis 6 Salven verschießen). Es gibt sogar eine Schwere Pistole mit Salvenmodus, die haut ganz schön rein.

--- Zitat ---Du bekommst auch KEINEN "-1 Abzug" auf Deine Angriffe! - Was Du bekommst, wenn Du RENNST (eine Aktion!) und dabei Schießen möchtest (auch eine Aktion), ist die Multi Action Penalty von -2.
--- Ende Zitat ---

Ich dachte an den -1 wegen des Ausdrucks "relative Bewegung". Wenn ich mich mit 11" auf mein Ziel zubewege, bewegt sich ja relativ zu mir auch das Ziel (wenn stillstehend) mit 11".
Aber egal, danke für die Aufklärung. :)

Noch eine ganz andere Frage: bei vielen Aktionen passiert etwas ungemütliches, wenn man eine 1 würfelt. Zum Beispiel Kämpfen mit Kettensäge: bei 1 selbst getroffen. Zunächst mal: ich HASSE derartige Patzerregeln, weil das impliziert, dass sich selbst ein fähiger Kämpfer in 1 von 10 Fällen selbst aufs Maul haut.
Lässt sich so ein Patzer negieren, z.B. indem man einen Benny ausgibt?

sir_paul:

--- Zitat von: Feuersänger am 20.04.2010 | 09:09 ---Lässt sich so ein Patzer negieren, z.B. indem man einen Benny ausgibt?
--- Ende Zitat ---

Benny ausgeben, Wurf wiederholen und hoffen das nicht wieder ein Patzer dabei raus kommt. Also im Prinzip, ja!

Pyromancer:

--- Zitat von: Feuersänger am 20.04.2010 | 09:09 ---Noch eine ganz andere Frage: bei vielen Aktionen passiert etwas ungemütliches, wenn man eine 1 würfelt. Zum Beispiel Kämpfen mit Kettensäge: bei 1 selbst getroffen. Zunächst mal: ich HASSE derartige Patzerregeln, weil das impliziert, dass sich selbst ein fähiger Kämpfer in 1 von 10 Fällen selbst aufs Maul haut.
Lässt sich so ein Patzer negieren, z.B. indem man einen Benny ausgibt?

--- Ende Zitat ---

Na ja, sooo viele Aktionen sind es nicht, wo eine gewürfelte 1 negative Auswirkungen hat. Meistens muss es schon die 1 auf beiden Würfeln sein.
Und natürlich kann man so einen Wurf (wie jeden anderen Eigenschaftswurf auch) wiederholen, wenn man einen Benny ausgibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln