Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)
YY:
--- Zitat von: Feuersänger am 20.04.2010 | 16:42 ---Mal ganz abgesehen davon, dass eine AK47 verdammt ungenau ist, und deswegen deutlich kürzere Reichweiten haben sollte.
--- Ende Zitat ---
Das verschwindet beim Detailgrad von SW genau so in der Versenkung, wie es die +1 bei den 2d8+1 eigentlich tun müsste.
Es gibt nämlich genug Gewehre in .30-06 und .308/7,62x51, die ihre 2d8 machen, wie die in 5,56x45 und, in die andere Richtung (!), 8x57.
Warum dann einzelne Modelle in 7,62x51 2d8+1 machen, ist mir schleierhaft.
Wie mans dreht und wendet, es ist nicht sinnvoll.
@Heretic:
Man kommt da mEn bei etwas böser Absicht schon recht schnell in Gefilde, wo man z.B. Nahkampfangriffe "diffus" interpretieren muss -also nicht einem Wurf einen Angriff zuordnen kann- usw.
Gerade bei modernen Schusswaffen tun sich aber die meisten Systeme sehr schwer, d.h. kommen schwer ins Schleudern mit der Kampfrundenlänge.
Glücklicherweise waren alle SW-Spieler, die ich kenne, in der Hinsicht bisher sehr pflegeleicht, während ich verschiedenen SR-Spielern (bzw. den gleichen Leuten bei SR) schon die Notschlachtung androhen musste >;D
Feuersänger:
YY: naja, man müsste sich natürlich alle Waffen / Kaliber vornehmen und auf Kohärenz prüfen. Man könnte z.B. 5,56mm (Soviet oder Nato) auf 2d6+1 runtersetzen, und/oder 7,62N mehr AP geben, lauter solche Späße.
Heretic:
@Feuersänger: Da wär ich vorsichtig... denn AP ist bei SW schon krass gut.
Markus:
@ Feuersänger
Stell dir einfach vor, die Namen der Waffen sind bloß Trappings. Die Eigenschaftskombinationen sind durchdacht und verträglich, wie das Ding heißt ist letztlich egal.
Feuersänger:
--- Zitat von: Heretic am 20.04.2010 | 22:23 ---@Feuersänger: Da wär ich vorsichtig... denn AP ist bei SW schon krass gut.
--- Ende Zitat ---
Jetzt wo du's sagst: was moderne Settings angeht, kann ich irgendwie nicht so recht erkennen, warum. Entweder tragen die Kämpfer überhaupt keine Panzerung, dann ist die AP irrelevant weil nichts zum piercen da ist; oder sie haben ne Kevlarweste an, dann ist die AP auch irrelevant, weil es keine Feuerwaffe mit AP>4 gibt.
Der einzige Sinn, den ich bei AP vermuten kann, ist das Durchschießen von Deckung; ich weiß aber nicht, ob SW das überhaupt vorsieht oder Regeln dafür hat. (Regelfrage: hat es?)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln