Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (194/205) > >>

Samael:
Große Massen an Statisten agieren ja auf derselben Karte. Gelten die +2/+2 durch einen Joker eigentlich auch für ganze Statistengruppen? Ich bin mir fast sicher, das ja. Aber das kann schon mal sehr sehr übel enden, wenn etwa 10 Statisten mit Bögen auf die Charaktere feuern, und auf einmal nicht 5, sondern 8-9 treffen und dann auch noch im Schnitt 9 statt 7 Schaden würfeln (typische Roustheit von Startcharakteren ist ja irgendwo um 7-8 rum).

Deswegen gebe ich Statistenhorden die Boni nicht.

Wie seht ihr das?

Zornhau:

--- Zitat von: Samael am 17.05.2010 | 16:00 ---Große Massen an Statisten agieren ja auf derselben Karte. Gelten die +2/+2 durch einen Joker eigentlich auch für ganze Statistengruppen?
--- Ende Zitat ---
JA. Die gelten für ALLE Charaktere, die auf derselben Karte handeln. - Daher ist auch zu überlegen, ob man wirklich ALLE 40 Extras auf einer Karte handeln lassen möchte, oder ob sich nicht Gruppen von 10 Extras besser unabhängig führen lassen. Immer eine Frage der Gesamgröße des Kampfes - bei 400 Beteiligten können 40 schon auf eine Karte handeln, bei 50 Beteiligten sollte man nicht eine Gruppe mit 40 Beteiligten verwenden.

--- Zitat von: Samael am 17.05.2010 | 16:00 ---Deswegen gebe ich Statistenhorden die Boni nicht.
--- Ende Zitat ---
Dann BESCHEISST Du.

Und zwar verpamperst Du Deine Spieler und machst die eh schon schwachen Extras in dem EINEN Moment, wo sie mal eine etwas bessere Chance haben, wider die Regeln schwächer!

Ich kann mir KEINEN Grund vorstellen, aus dem ich so etwas irgendwie akzeptabel fände. Und als Antwort auf die Regelfrage hierin: ALLE Extras auf einer Karte bekommen den Bonus.

Samael:

--- Zitat von: Zornhau am 17.05.2010 | 16:13 ---
Dann BESCHEISST Du.

--- Ende Zitat ---

Geh mir nicht auf den Geist mit deinem Aggro-Gehabe. Du solltest dir das auch angesichts der jüngst vergangenen Ereignisse wirklich verkneifen.

Zornhau:

--- Zitat von: Samael am 17.05.2010 | 16:56 ---Geh mir nicht auf den Geist mit deinem Aggro-Gehabe.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, was Du meinst.

Wenn ein Spielleiter eine Regel NICHT zur Anwendung kommen läßt, obwohl diese nicht für alle Spielenden klar per Hausregeln außer Kraft gesetzt wurde, dann BRICHT er die Regeln. Ein Regelbruch enthält - gerade in der Position des Spielleiters als fairem Regelschiedsrichter - auch einen Vertrauensbruch. Daher ist das ein BESCHEISSEN der Spieler, da er ihnen nur vorgaukelt, er würde nach den Regeln spielen, aber eben einfach so entgegen der Regeln die betreffenden Regelmechanismen (hier für den Joker als Initiativekarte für eine Gruppe von NSCs) NICHT angewandt hat.

Das mag Dir nicht schmecken, wenn ich Dich darauf hinweise, daß Du mit dieser Vorgehensweise Deine Spieler BESCHEISST, aber es ist halt ein Fakt, daß Du einen REGELBRUCH begehst, wenn diese Regel nicht per Hausregel außer Kraft gesetzt wurde, und Deine Spieler diese Hausregel auch akzeptiert haben.

Samael:
Du hast überhaupt keine Ahnung unter welchen Umständen ich die Regel außer Kraft gesetzt habe, Zornhau. Ich weiß zwar nicht warum ich mir die Mühe mache dir das auseinanderzusetzen, aber es war so:

Ein großer Haufen Ork-Schläger zieht ein Ass. Wortlaut ich: "Ich glaube (bin aber nicht sicher) die würden jetzt alle +2/+2 kriegen, aber ich finde das das bei großen Gruppen zu großen Einfluss hat bzw. einen Kampf zu sehr kippen kann. Daher werde ich den Bonus großen Statistengruppn nicht geben."   

Spieler: *nicken*

Also Junge, wo hab ich da bitte BESCHISSEN?

Es würde deinem Image hier und dem Verlauf so einiger Diskussion an der du beteiligt bist enorm helfen wenn du etwas zurückhaltender und mit weniger unbegründeten Annahmen auf deinen Gegenüber zukämst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln