Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)

<< < (195/205) > >>

ComStar:
Vielleicht noch ne andere Frage, die mir in dem Kontext einfällt:
Zwar noch nicht vorgekommen, aber was passiert mit Extras in Spielerhand, wenn der SC Quick oder Level Headed hat?
Die Extras in Spielerhand handeln ja zusammen mit dem SC auf dessen Karte iirc. Wenn dieser nun nen Ini Vorteil durch Edge hat bekommen die Extras das ja quasi geschenkt, oder? Bzw was passiert im umgekehrten Fall?

Zornhau:

--- Zitat von: Samael am 17.05.2010 | 17:12 ---Du hast überhaupt keine Ahnung unter welchen Umständen ich die Regel außer Kraft gesetzt habe, Zornhau.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Du schriebst: "Deswegen gebe ich Statistenhorden die Boni nicht." - Und da gab es KEINERLEI "umständebedingte Einschränkung" der Nichtanwendung der Joker-Regel. - Wenn Du nicht schreibst "Deswegen gab ich in einem Einzelfall einer Statistenhorde die Boni nicht, nachdem ich mir das OK der Spieler dazu eingeholt habe.", dann muß jeder Leser davon ausgehen, daß Du diese Joker-Regeln GRUNDSÄTZLICH NICHT bei Extras-Gruppen zur Anwendung bringen möchtest, und daß Deine Spieler davon auch nichts wissen, daß Du diese Regel außer Kraft gesetzt hast.

Wenn Du hier bei den Regelfragen eine REGELFRAGE hast, dann wäre es besser nicht eine einmalige "Ad-Hoc-Regelung" aufzuführen.

--- Zitat von: Samael am 17.05.2010 | 17:12 ---Ich weiß zwar nicht warum ich mir die Mühe mache dir das auseinanderzusetzen,
--- Ende Zitat ---
Um Mißverständnisse zu vermeiden.

--- Zitat von: Samael am 17.05.2010 | 17:12 ---aber es war so:

Ein großer Haufen Ork-Schläger zieht ein Ass.
--- Ende Zitat ---
Bei einem Ass gibt es KEINEN Bonus auf irgendwas! Nur bei einem Joker. - Was war es nun, ein Joker oder ein Ass?

--- Zitat von: Samael am 17.05.2010 | 17:12 ---Wortlaut ich: "Ich glaube (bin aber nicht sicher) die würden jetzt alle +2/+2 kriegen, aber ich finde das das bei großen Gruppen zu großen Einfluss hat bzw. einen Kampf zu sehr kippen kann. Daher werde ich den Bonus großen Statistengruppn nicht geben."   

Spieler: *nicken*

Also Junge, wo hab ich da bitte BESCHISSEN?
--- Ende Zitat ---
Da hast Du Dir für eine Ad-Hoc-Regelung in einem Einzelfall eine Ausnahmegenehmigung der Gruppe eingeholt. Das ist schon OK so, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, warum nicht eine Ork-Gruppe als Gruppe die Joker-Regel angewandt bekommen soll.

--- Zitat von: Samael am 17.05.2010 | 17:12 ---Es würde deinem Image hier und dem Verlauf so einiger Diskussion an der du beteiligt bist enorm helfen wenn du etwas zurückhaltender und mit weniger unbegründeten Annahmen auf deinen Gegenüber zukämst.
--- Ende Zitat ---
Ich lese das, was in einem Beitrag steht.

Was alles NICHT darin steht, kann ich bei positiver Interpretation leider NICHT einmal ahnen! - Und ein Außerkraftsetzen von Regeln aus Spielleitereigenmacht ist nun einmal leider nicht im Geringsten positiv, sondern bestenfalls ein tolerierbarer Einzelfall, als grundsätzliche Verfahrensbekundung jedoch BESCHISS.

Zornhau:

--- Zitat von: ComStar am 17.05.2010 | 17:24 ---Zwar noch nicht vorgekommen, aber was passiert mit Extras in Spielerhand, wenn der SC Quick oder Level Headed hat?
Die Extras in Spielerhand handeln ja zusammen mit dem SC auf dessen Karte iirc. Wenn dieser nun nen Ini Vorteil durch Edge hat bekommen die Extras das ja quasi geschenkt, oder?
--- Ende Zitat ---
Ja. Dann sind die Extras, die ja unter der FÜHRUNG des SC stehen, eben einfach von dessen Reaktions- und Entscheidungsgeschwindigkeit her schneller dran, als die unter Führung einer Schnarchnase an SC.

--- Zitat von: ComStar am 17.05.2010 | 17:24 ---Bzw was passiert im umgekehrten Fall?
--- Ende Zitat ---
Du meinst SC-Wildcards, die unter der Führung von Extras stehen? - Wildcards bekommen IMMER ihre EIGENE Karte und handeln IMMER eigenständig, müssen also nicht Karten von eventuellen Vorgesetzten-Extras beachten, wenn sie nicht wollen (d.h. nicht aktiv On Hold gehen).

Joerg.D:
Samael, du machst es. weil die Gegner deiner Gruppe sonst zu hart wären und schummelst zu ihren Gunsten.
Das ist solange unproblematisch, wie die Spieler mit dem Fakt einverstanden sind, das bei Euch die Regeln notfalls zu Gunsten der Gruppe gebogen werden.

Trotzdem würde ich eher empfehlen, die Regeln zu benutzen wie sie im Buche stehen und den Spielern einfach weniger Gegner zu geben. Einseitige Regeländerungen neigen dazu, in bestimmten Situationen zu Unstimmigkeiten in der Gruppe zu sorgen. Wenn man nach den Regeln spielt ist die Gefahr kleiner, das einem die Spieler Willkür vorwerfen und man kann im Streitfall immer auf die Regeln im Buch verweisen.

Markus:
@ Samael
Zum Grundsätzlichen: Wenn du jedem Statisten seine eigene Karte geben würdest hätten sie bessere Chancen (a) dass einer von ihnen vor den SCs dran kommt und (b) dass einer einen Joker zieht. Auch ein Vorteil der Überzahl.
Durch das Zusammenfassen zu Gruppen nimmst du ihnen diesen Vorteil, machst sie also schwächer, als sie eigentlich sind. Dementsprechend ist es besser ausbalanciert, wenn sie dann auch mal alle den Joker-Effekt bekommen. Bei deiner Vorgehensweise sind Statisten durch die Gruppenabwicklung doppelt benachteiligt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln