Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D und das Rollenspiel, das ewige Leid.

<< < (23/47) > >>

Ludovico:

--- Zitat von: Stefan G. am 13.06.2007 | 11:10 ---Gerne: Für mich haben Attrinbute auf der Ebene der Fiktion weder Vor- noch Nachteile. Aber glaub mir, ich wäre einer der ersten der sich Beschwert, wenn das "uncharismatische Topmodel" bei nem Skillcheck plötzlich das Attribut substituieren darf und somit mehr als nen eventuellen 2er Circumstancebonus bekommt.
--- Ende Zitat ---

Also besitzen Attribute auf der Ebene der Fiktion für Dich keinerlei Relevanz. Ansonsten würde man einem Charakter mit Stärke 18 auch diese Stärke ansehen (ich rede übrigens immer von den erwürfelten und durch Levelanstiege gesteigerten Attributswerten ohne jegliche magische Einflüsse).
Und wieso sollte einem Charakter mit Charisma 3, der in der Beschreibung aussieht wie Antonio Banderas und Orlando Bloom nicht die Frauen zu Füßen liegen?
Die erste Reaktion des NSC auf einen solchen Charakter müßte oft sein, daß es sich um einen attraktiven und somit interessanten NSC handelt, mit dem man gut anbandeln kann.
Unter gewissen Umständen muß er nicht mal den Mund aufmachen oder sein Gestammel wird als "schüchter" und somit "süß" betrachtet. Somit würden also ziemlich gute Möglichkeiten ein schlechtes Charisma auszuspielen, neutralisiert.
Wie schaffst Du es, daß trotz Supermodelbeschreibung dem SC solche Sachen nicht passieren?

Oder wie willst Du erklären, daß die Räuber zuerst den gefährlichsten Gegner ausschalten wollen, der in der Gruppe eigentlich das zierliche 13jährige Konsti 18, Stärke 18-Mädchen ist, daß 40kg wiegt und den Twiggy-Look trägt und gerade mal 1 Kurzschwert trägt?

--- Zitat ---find sie jetzt auch alles andere als sympathisch, doch jmd. der es schafft sich gegen Widerstände in der eignen Partei durchzusetzten und zur Bundeskanzlerin wählen zu lassen, der hat in meinen Augen auf jedenfall hohes Charisma.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube kaum, daß ihr Aufstieg was mit Charisma zu tun hat, sondern mit den Interessen diverser Personen im Hintergrund.

BoltWing:
Mal ein Beispiel (auch wenn ich mich ehrlich frage, warum ich eigendlich immer noch weiterlese  ::))

Mein Deep-Imaskari - Wizard / PaleMaster hatte in seiner Vergangenheit einen schwerwiegenden Unfall bei seinen Experimenten, infolge dessen fasat seine kompletten Lippen verbrannten und er dadurch immer ein großen Schal um sein Gesicht trug um selbige Verletzungen zu verdecken.
Trotz seiner "Häßlichkeit" durch die Narben (Deep Imaskari haben nebenbei auch eine dunkelgraue bis sumpfiggrüne Hautfarbe, was ich pers. als weniger anziehend bei jemanden empfinde), hatte er immerhin ein gutes CHA-Attribut von 14. Sein auftreten, die art wie es sich gab und seine insgesamte erscheinung war "beeindruckend". Nicht "schön", nicht "häßlich" und auch nicht potenziel "gefährlich"... aber er konnte halt einfach einen bleibenden Eindruck hinterlassen wenn er wollte.

Soviel also nochmal zum Charisma...

Nebenbei... was haltet ihr eigendlich vom Mittelmaß? Ein Charakter mit Stärke 18 (was immerhin fast das doppelte eines "normalen" Wesens - laut Regeln - entsprich) wird man den Leuten wohl schon irgendwie ansehen müssen. Aber er wird nicht nur aus einem einzigen Muskel bestehen ;)

Ludovico:
@Prime
Wenn Dein Charakter sein Gesicht entblössen würde, würden die Leute um ihn herum, ihn sicher anders behandeln.
Ein perfektes Beispiel hierfür ist das "Phantom der Oper".
Aber mit Auftreten und Charme kann man einiges wettmachen.
Gutes Aussehen ist aber hochgradig wichtig für den ersten Eindruck. Ok, Dein Charakter verdeckt sein Gesicht und kann dann so durch sein Auftreten Pluspunkte machen. Finde ich in Ordnung.
Ist zumindest ein Beispiel, daß Charisma nicht alleine Aussehen ist.
Es ist aber auch das physische Erscheinungsbild.
Wie heißt es so schön? "Kleider machen Leute".
Das Problem mit Charisma als Attribut, daß es stark versimpelt ist.

Den Vorschlag, den Du machst, vertrete ich auch. Andere sind dem scheinbar abgeneigt.

Stefan G.:

--- Zitat von: Ludovico am 13.06.2007 | 11:20 ---Also besitzen Attribute auf der Ebene der Fiktion für Dich keinerlei Relevanz. Ansonsten würde man einem Charakter mit Stärke 18 auch diese Stärke ansehen (ich rede übrigens immer von den erwürfelten und durch Levelanstiege gesteigerten Attributswerten ohne jegliche magische Einflüsse).

--- Ende Zitat ---

Ja genau so. Wobei das eine Kann-Option ist. Ich verbiete dem Str 18 Krieger sicher nicht wie Arnie auszusehen.

--- Zitat von: Ludovico am 13.06.2007 | 11:20 ---
Und wieso sollte einem Charakter mit Charisma 3, der in der Beschreibung aussieht wie Antonio Banderas und Orlando Bloom nicht die Frauen zu Füßen liegen?
Die erste Reaktion des NSC auf einen solchen Charakter müßte oft sein, daß es sich um einen attraktiven und somit interessanten NSC handelt, mit dem man gut anbandeln kann.
Unter gewissen Umständen muß er nicht mal den Mund aufmachen oder sein Gestammel wird als "schüchter" und somit "süß" betrachtet. Somit würden also ziemlich gute Möglichkeiten ein schlechtes Charisma auszuspielen, neutralisiert.
Wie schaffst Du es, daß trotz Supermodelbeschreibung dem SC solche Sachen nicht passieren?

--- Ende Zitat ---

Ich seh da jetzt kein Problem drin wenn dem Cha 3 char solche Sachen passieren, warum denn nicht?
Problematisch wird das wenn sich daraus Vorteile ergeben, die sich auch Mechanisch auswirken. Wenn dem Cha 3 Latinlover von seiner Flamme eine Brosche anvetraut wird die er beim Händler gegen ein hüsches +2er Schwert tauschen kann wirds problematisch.
Doch in solchen fällen muss ja immer gewürfelt werden, und da er eben kein Charisma hat und seine Soz. Fertigkeiten wahrscheinlich unterirdisch sind bekommt er das eben nicht.

Wie sowas dann konkret in der Fiktion aussieht kann ich nicht beantworten, dass kommt dann zu stark auf die Gruppe und gemeinsame Fiktion an.

--- Zitat von: Ludovico am 13.06.2007 | 11:20 ---
Oder wie willst Du erklären, daß die Räuber zuerst den gefährlichsten Gegner ausschalten wollen, der in der Gruppe eigentlich das zierliche 13jährige Konsti 18, Stärke 18-Mädchen ist, daß 40kg wiegt und den Twiggy-Look trägt und gerade mal 1 Kurzschwert trägt?

--- Ende Zitat ---

Hast du MiB 1 gesehen?  :8)

Scherz beiseite. Ganz salopp liegt da der Kompromiss den ich dann von meinen Mitspielern verlange. Wenns um Fiktion geht sind ihre Attribute egal und sie können aussehen wie sie wollen, sobald es um mechanische Dinge geht erkennen aber meine NPCs was sache ist.
Oft ist es mir und meinen Mitspielern dann egal warum die das nun erkennen, und wenn wir Erklärungsbedarf haben klären wir das vor Ort. (vllt. ist das kleine Mädchen das mit dem Bogenschützen und dem Latinlover in der Magierrobe untwegs ist ja eine Landeweit bekannte Kopfgeldjägerin und von allen gefürchtet)

Ludovico:
Tja, ich denke, da liegt unser Probem.
Ich bin der Ansicht, daß die Regeln auch Auswirkungen auf die Fiktion haben. Zu den Regeln gehören nun mal die Attribute.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln