Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D und das Rollenspiel, das ewige Leid.
BoltWing:
--- Zitat von: Ludovico am 13.06.2007 | 11:28 ---@Prime
Wenn Dein Charakter sein Gesicht entblössen würde, würden die Leute um ihn herum, ihn sicher anders behandeln.
Ein perfektes Beispiel hierfür ist das "Phantom der Oper".
Aber mit Auftreten und Charme kann man einiges wettmachen.
Gutes Aussehen ist aber hochgradig wichtig für den ersten Eindruck. Ok, Dein Charakter verdeckt sein Gesicht und kann dann so durch sein Auftreten Pluspunkte machen. Finde ich in Ordnung.
Ist zumindest ein Beispiel, daß Charisma nicht alleine Aussehen ist.
Es ist aber auch das physische Erscheinungsbild.
Wie heißt es so schön? "Kleider machen Leute".
Das Problem mit Charisma als Attribut, daß es stark versimpelt ist.
Den Vorschlag, den Du machst, vertrete ich auch. Andere sind dem scheinbar abgeneigt.
--- Ende Zitat ---
Nein, nein! Das meinte ich nicht! <seufz>
Ich spreche vom "Gesamteindruck". Nicht alleine das aussehen, die Kleidung, wie sie jemand bewegt oder was und wie er Leute anspricht zählt... ALLLES... so ist es doch auch im Regelsystem gemeint (zumindest verstehe ich das so und wir spielen das dementsprechend). Ein hohes Charisma bedeutet doch auch nicht gleichzeitig einen positiven Eindruck...
Der große böse Oberschurke lässt im allgemeinen auch einen starken Eindruck bei anderen (Spielern wie NPC's)... das geht auch über Cha... selbst wenn er ein großes Ekel ist (Beispiel: Palpatine aus StarWars, Hannibal aus Schweigen der Lämmer, ... oh, Darth Vader!!!)
Stefan G.:
--- Zitat von: Ludovico am 13.06.2007 | 11:41 ---Tja, ich denke, da liegt unser Probem.
Ich bin der Ansicht, daß die Regeln auch Auswirkungen auf die Fiktion haben. Zu den Regeln gehören nun mal die Attribute.
--- Ende Zitat ---
Jo, das ist einer der Gründe warum wir wohl besser nicht zusammen zocken sollten, da dann wohl zumindest einer von uns nicht viel Spaß hätte.
Aber wenn du das ganze als persönliche Prefärenz stehen lässt, dann aktzeptier ich das gerne. Ich will hier weis Gott niemandem vorschreiben was er zu mögen hat. Nur bin ich eben auch nicht bereit die von mir beschriebene Weise als "Falsch" zu aktzeptieren.
Ich für meinen Teil lese nämlich beide möglichkeiten aus der offiziellen Definition heraus.
Ludovico:
--- Zitat von: Prime am 13.06.2007 | 11:44 ---Nein, nein! Das meinte ich nicht! <seufz>
Ich spreche vom "Gesamteindruck". Nicht alleine das aussehen, die Kleidung, wie sie jemand bewegt oder was und wie er Leute anspricht zählt... ALLLES... so ist es doch auch im Regelsystem gemeint (zumindest verstehe ich das so und wir spielen das dementsprechend). Ein hohes Charisma bedeutet doch auch nicht gleichzeitig einen positiven Eindruck...
Der große böse Oberschurke lässt im allgemeinen auch einen starken Eindruck bei anderen (Spielern wie NPC's)... das geht auch über Cha... selbst wenn er ein großes Ekel ist (Beispiel: Palpatine aus StarWars, Hannibal aus Schweigen der Lämmer, ... oh, Darth Vader!!!)
--- Ende Zitat ---
Tja, ich sehe es so, daß man durchaus gewisse Sachen angleichen kann (Die Frau mit dem Körper eines Supermodells und einer nervigen Kratzstimme für Ch 8-10 zum Beispiel). Bei extremen Fällen wie Ch 3 bleibt da aber nicht mehr viel Spielraum.
Feuersänger:
--- Zitat von: Prime am 13.06.2007 | 11:23 ---Nebenbei... was haltet ihr eigendlich vom Mittelmaß? Ein Charakter mit Stärke 18 (was immerhin fast das doppelte eines "normalen" Wesens - laut Regeln - entsprich) wird man den Leuten wohl schon irgendwie ansehen müssen. Aber er wird nicht nur aus einem einzigen Muskel bestehen ;)
--- Ende Zitat ---
Erstmal ist Stärke 18 nicht nur doppelt, sondern genau dreimal so stark wie der Durchschnitt. Schau dir die Tragkrafttabelle an, um zu sehen, was ich meine. Das sollte man also definitiv beim Körperbau berücksichtigen. Obwohl es trotzdem kein Schworzi sein muss.
Ich spiele momentan einen Char mit Str 18, Dex 16 und Con 12. Der ist schon muskulös, aber kein Kleiderschrank und erst recht kein Michelinmännchen. Jedenfalls sieht man ihm aber an, daß er kein lahmer Hänfling ist.
Achja: ich denke, man kann davon ausgehen, daß die anderen Attribute analog zur Stärke sind. Charisma 18 wäre demnach dreimal so anziehend wie normal.
Ariadne:
--- Zitat von: Feuersänger am 13.06.2007 | 12:18 ---Achja: ich denke, man kann davon ausgehen, daß die anderen Attribute analog zur Stärke sind. Charisma 18 wäre demnach dreimal so anziehend wie normal.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, mit diesem x2, x3 oder was immer Faktor sollte man gar nicht erst anfangen, das wird sehr schnell unübersichtlich und ich finde auch nicht, dass sie Anziehugskraft (im Fall von Charisma) linear ansteigt. Charisma 38 ist einfach so übermenschlich anziehend, dass jeder "Otto-Normal-NPC" in nicht aggressiven Situationen sofort einen Kniefall macht oder bei ihm zumindest die Kinnlade nicht mehr zu geht, und fertig...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln