Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

D&D und das Rollenspiel, das ewige Leid.

<< < (25/47) > >>

Wolf Sturmklinge:
Ich antworte mal auf die ursprüngliche Frage:

--- Zitat von: Falcon am 22.05.2007 | 20:24 ---Was haltet ihr davon, wie verwendet ihr die Regeln?

für mich ist das immer noch ein Tabletop Kampfspiel, der Charakter (Aussehen,Persönlichkeit) selber hat wenig bis gar nichts mit den Werten zu tun.

--- Ende Zitat ---
Die Antwort auf Deine erste Frage "Was haltet ihr davon, ..." lautet ganz klar:
Nichts. Pures DungeonCrawling ist mir zu langweilig. Ich benötige definitiv mehr um mit meinem Rollenspiel und dem meiner Mitspieler zufrieden zu sein. Dazu gehören Diskussionen zwischen den Charakteren über Ihre Herkunft oder Lieblingsspeisen, sowie die Darstellung einer anderen Person (des Charakters).

Zu der Verwendung der Regeln:
Ich versuche meine Spieler so wenig wie möglich zu beschneiden, was aber nicht immer funktioniert. Die eigentlichen Regeln zur Charaktererschaffung oder Erweiterung werden übernommen, ein ST 22 Halbling wäre also möglich.

Das Figurensystem ist definitiv Tabletop und ich kenne keine Spieler, die in Kampfszenen Rollenspiel spielen, aber D&D ist meiner Meinung nach kein reines TT. Wenn Spieler zu sehr von Ihren geistigen Attributen abweichen, dann war das eben schlechtes Rollenspiel, was sich auf die EP am Ende jedes Abends auswirkt.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Feuersänger am 13.06.2007 | 02:55 ---Erstens ist es etwas seltsam, wenn ein hochstufiger Char der gerade auf sagen wir 12HP ist, mordsmäßige Abzüge bekommt, wo ein niedrigstufiger Char mit 10HP kerngesund ist. Demnach ist der Hochstufler schwerst verletzt, aber er kann immer noch mehr weiteren Schaden einstecken als der Niedrigstufler.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch vollkommen realistisch:
Nehmen wir mal unsere Welt.
Da würde ich sagen, eine Maus hat 1 HP, ein Mensch hat 10 HP und ein Elefant hat 30 HP.

Jetzt werfen wir zwei Speere nach dem Elefanten, die sich richtig tief in seine Flanken bohren. Regeltechnisch würde ich sagen: Der Elefant hat ca. 15 Schadenspunkte. Das heißt, ihm bleiben noch 15 HP.

Aber auch realistisch würde ich sagen:
- Der Elefant ist schwer verletzt und kann sich deswegen nicht mehr so gut koordinieren, wie vorher. Geschweige denn so gut rennen wie vorher. Trotzdem steckt unser schwerverletzter Elefant immer noch deutlich mehr ein als unser kerngesunder Mensch. (Ein Angriff, der unseren kerngesunden Menschen töten würden, würde aus unserem verletzten Elefanten nur einen extrem schwerverletzten Elefanten machen.)

Das gleiche bei Mensch und Maus:
Angenommen der Mensch bekommt eine Schusswunde in die rechte Schulter oder den Bauch ab. (Glücklicherweise wurde die Lunge nicht perforiert.)
Dann ist dieser Mensch schwer verwundet und kann kaum noch agieren. Trotzdem hält dieser schwerverletzte Mensch immer noch deutlich mehr aus, als unsere kerngesunde Maus. (Ein Treffer, der eine kerngesunde Maus tötet, würde unseren schwerverletzten nur noch weiter verletzen aber nicht töten.)

Und genau dieser Umstand: Ist zwar schon vschwer angeschlagen und kann deswegen nicht mehr richtig agieren, aber hält trotzdem noch mehr aus als ein kerngesunder Hänfling/Maus, wird durch meine prozentuale Regelung dargestellt.

Bei deiner Regelung würde der Elefant erst Probleme bekommen, wenn er nur noch so viel wie ein Mensch aushalten kann.
Eine Maus würde in deinem System dagegen kaum handlungsfähig sein. - Oder zumindest so handlungsfähig, wie ein extrem schwer verletzter Mensch.

--- Zitat ---Das funzt wiederum erst, wenn auch alle Chars deutlich über 10HP haben.
--- Ende Zitat ---
Das man die Regel nicht unbeschränkt anwenden kann, sondern sie so einschränken muss, deutet in der Regel auf ein Manko der Regel hin.

Boba Fett:
oh, schon wieder die Trefferpunkt-debatte...
1. Trefferpunkte ist nicht gleiche Lebensenergie.
Trefferpunkte sind eine abstrakte Messlatte, wie lange der Charakter Angriffen widerstehen kann.
Das sind "Zähigkeit" und "Ausdauer", die Erfahrung, sich so zu drehen, dass man eben doch nicht so schlimm getroffen wird und noch etliche faktoren mehr.
Genau wie bei der nWoD der Schaden einer Waffe auch nicht linear verläuft, sondern auch abstrakt behandelt wird.

2. Trefferpunkte = 0 ist nicht tot.
Sinken die Trefferpunkte auf Null, dann hat man seine Zähigkeit und Ausdauer aufgebraucht und ist soweit verletzt, dass man Kampfunfähig ist.
Man ist noch nicht tot. Die Schwelle liegt unter Null. Im Bereich von 0 bis tot ist man Handlungsunfähig.

@Eulenspiegel:
Dein Vergleich hinkt, denn ein Charakter, der aufsteigt, bläht sich ja nicht zum Elefanten auf.
Und jemand der nur wenig TP hat, wird ja auch nicht klein wie eine Maus.

BoltWing:

--- Zitat von: Boba Fett am 13.06.2007 | 15:53 ---oh, schon wieder die Trefferpunkt-debatte...
1. Trefferpunkte ist nicht gleiche Lebensenergie.
Trefferpunkte sind eine abstrakte Messlatte, wie lange der Charakter Angriffen widerstehen kann.
Das sind "Zähigkeit" und "Ausdauer", die Erfahrung, sich so zu drehen, dass man eben doch nicht so schlimm getroffen wird und noch etliche faktoren mehr.
2. Trefferpunkte = 0 ist nicht tot.
Sinken die Trefferpunkte auf Null, dann hat man seine Zähigkeit und Ausdauer aufgebraucht und ist soweit verletzt, dass man Kampfunfähig ist.
Man ist noch nicht tot. Die Schwelle liegt unter Null. Im Bereich von 0 bis tot ist man Handlungsunfähig.

@Eulenspiegel:
Dein Vergleich hinkt, denn ein Charakter, der aufsteigt, bläht sich ja nicht zum Elefanten auf.

--- Ende Zitat ---
:d :d :d+

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Boba Fett am 13.06.2007 | 15:53 ---Dein Vergleich hinkt, denn ein Charakter, der aufsteigt, bläht sich ja nicht zum Elefanten auf.
--- Ende Zitat ---
Nichtmagischer Zuwachs von HP kann man auf zwei Weisen interpretieren:
1) Er hält mehr aus.
2) Er nimmt weniger Schaden. (Sei es durch Rüstung, dass er gelernt hat, sich so zu drehen, dass er doch nicht so schlimm getroffen wird, etc.)

Bei 2) ist eigentlich klar, dass ein prozentuales System besser ist als ein absolutes. Deswegen bin ich auf diesen Fall auch nicht gesondert eingegangen. Aber falls es doch nicht so klar ist, hier nochmal eine kurze Erklärung:

Die HP absolut sagen überhaupt nichts überd en Gesundheitszustand aus. Erst die Relation zu den maximal HP sagen etwas aus: Wenn ich nur noch 35 von 70 HP habe, dann bin ich zur Hälfte verletzt.
Die Person, die jedoch 10 von 10 HP hat, ist noch putzmunter.
Klar hat der gesunde Kerl nur 10 HP und ich habe noch 35 HP. Aber diese 35 HP sagen ja nichta us, dass ich mehr einstecke. - Sie sagen nur aus, dass ich mich z.B. im Kampf so drehen kann, dass der schwere Schwerthieb mich nur streicht, oder mich an einer unwichtigen Stelle trifft.

Also ist der Kerl mit 10 von 10 HP geindeutig gesünder als der Kerl mit 35 von 70 HP.

zu 1) Sicherlich wird in diesem Fall der Kerl nicht groß wie ein Elefant. Aber er kann zumindest genau so viel einstecken. Das heißt, er kann auch weiterkämpfen, wenn ihm 2 Speere in der Flanke stecken.
Daher ist der Vergleich sehr wohl passend.

Ob man selber jetzt die HP eher im Sinne von 1) oder 2) interpretiert ist dabei egal. Von mir aus kann man sich auch eine Mischung aus 1) und 2) vorstellen. Das ändert nichts daran, dass meine Aussage in allen Fällen gültig bleibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln