Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Neuentwicklung] Osrath
Durag:
Stimmt, eigentlich keine schlechte Idee... derartige Fähigkeiten könnte es durchaus geben. Har aber eigentlich an sich wenig mit SG zu tun - die Symbionten bedecken die komplette Hautoberfläche, führen so also zu einem etwas unangenehmen Aussehen weshalb diese Gruppe auch eher am Rande der Gesellschaft lebt.
Eine Gemeinsamkeit (ich kenne mich sowas von überhaupt nicht aus mit Stargate) könnte allerdings auch darin liegen, dass die Symbionten extra als Waffe genutzt werden - diese Wesen tauchten erst auf, als Bedrohung von Außen es den normalen Sicherheitstruppen praktisch unmöglich machte, noch Sicherheit herzustellen.
Joerg.D:
Ich würde immer nach dem Sinn eines Sysbionten fragen und wie er und der Gast auf dem chemischen wege Voneinader profitieren.
Der Symbiont könnte dem Körper beim Leben unter Wasser Sauerstoff zuführen und dafür mit Nährstoffen versorgt werden.
Der Symbiont könnte eine Art Panzer bilden, der Schutz bietet (Spiderman lässt grüßen).
Alternativ vielleicht ein Schmarotzer, der wissentlich wegen bestimmter Vorteile in Kauf genommen wird und aufwendig in Schach gehalten werden muss.
Durag:
~;D Also mal ehrlich: Was zu den Symbionten bisher wirklich offiziell feststeht, ist, dass es sie gibt und dass die Träger davon derartige Vorteile erhalten, dass sie für die Sicherheitsbehörde wertvoll werden. Wir haben zwar schon einige Ideen, wie sie dies tun (Selbstheilungskräfte, Schutz vor verschiedenstem Schaden) und was es für Nachteile gibt (für den Wirt immer ein Stresslevel mehr als normal, denn der Symbiont muss in der Tat niedergehalten werden, außerdem, aber das ist eher Color, verdrückt der Wirt immer doppelte Essensportionen, weil er den Symbionten mitversorgen muss), aber sooo detailliert sind wir noch nicht rangegangen. Ist ja nicht unbedingt so, dass es sich um ein zentrales Element des Spieles handelt.
Eventuell könnte man für die Wirte eine Art Skillsystem aufbauen, das festlegt, was für spezielle Fähigkeiten "ihr" Symbiont mit sich bringt. Das kann von Resistenzen, Kraft und Schnelligkeit über Sauerstoffautarkie bis hin zu quasimagischen Fähigkeiten vieles sein.
Blizzard:
So nach dem Durchlesen(die Welt klingt ganz nett) stellt sich mir die Frage: Was bietet mir Osrath, was mir StarGate nicht bieten kann?
Durag:
Ganz einfach: Osrath macht Spaß (ich bin absolut kein Fan von Stargate). ::)
Nein - das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Osrath ist im Bereich der Steamfantasy angesiedelt, während SG wohl eindeutig SF ist. Es gibt keine abstrusen Portalreisen zu immergleichen Aliens, sondern die Entdeckung einer fremden Welt, die näher liegt, als man beim Lesen vermuten mag (ich weiß, das macht den Unterschied zu dem Bereisen fremder Welten in SG nicht wirklich deutlich, aber interpretiert "fremde Welt" mal nicht zu wörtlich). Immerhin hat ich Osrath ja über Jahrzehnte von der Außenwelt komplett abgeschottet. Der Fokus liegt auf den sozialen Spannungen, die dadurch entstehen, dass man Menschen auf Jahrzehnte hinaus in der gleichen Umgebung gefangenhält - das treibt schon teilweise lustige Blüten.
Ich kenne SG nur als wirklich grottige Trash-SF-Fernsehsendung (habs zumindest immer so verstanden) mit wirklich schlechten Schauspielern :gasmaskerly:, nicht als Rollenspiel mit System. So gesehen ist ein Vorteil von Osrath, dass man als Spieler aktiv werden kann ~;D Wenn mir jemand mal die Grundzüge des SG-Rollenspielsystems erklärt, könnte ich einen Vergleich auch auf Basis der Regeln anstellen.
EDIT: Also zumindest im DROSI habe ich auch keinen Hinweis auf ein Stargate-RPG erkennen können. Nicht, dass es mit Osrath vergleichbar wäre (vom Setting her)...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln