Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Brainstorming] Werte für Tiere/Kreaturen
Nelly:
Das Problem ist nur das man die Werte eines Tieres nicht mit denen eines Menschen gleichsetzen kann. Für die Tiere bräuchte man eigentlich ein ganz anderes System.
Ein Braunbär mit Stärke 18 kann man nicht mit einem Menschen vergleichen der ebenfalls eine Stärke von 18 besitzt, denn der Mensch wird dem Braunbären (ohne Waffen und selbst noch mit fast) immer unterlegen sein,, es sei denn Magie ist mit im Spiel.
Chiungalla:
Weshalb der Braunbär wohl kaum eine Stärke von "nur" 18 haben wird, wenn 18 für Menschen möglich sein wird, sondern vielleicht 25, 30, 40 oder noch mehr.
Nelly:
--- Zitat von: Chiungalla am 3.06.2007 | 17:29 ---Weshalb der Braunbär wohl kaum eine Stärke von "nur" 18 haben wird, wenn 18 für Menschen möglich sein wird, sondern vielleicht 25, 30, 40 oder noch mehr.
--- Ende Zitat ---
Wenn wir zum Beispiel von D&D ausgehen dann wäre das stärker als ein Gott.
Wie gesagt, man müsste zwischen der menschlichen und tierischen Stärke unterscheiden.
Chiungalla:
Wenn wir von D&D 3. Edition ausgehen, dann hat ein Braunbär eine Stärke von 27.
Und 40 ist nicht stärker als ein Gott.
Und die wird anschaulich wie nach Regeln genau so behandelt, als hätte ein Mensch Stärke 27 (was ein Mensch allerdings in aller Regel nicht erreichen wird).
Und man muss defininitiv nicht zwischen menschlichen und tierischen Attributen unterscheiden, weil beide in ein und das selbe Regelsystem passen soll.
Fängt man mit zwei verschiedenen Maßstäben an, dann ist das völliger Quatsch, weil man sie am Ende doch wieder vergleichbar machen muss.
Deshalb gibt man Tieren niedrigere oder höhere Attributwerte, außerhalb der menschlichen Spanne, und hat das ganze gut gelöst.
Nelly:
Ich habe die Werte von Göttern nicht zur Hand, jedoch habe ich in Erinnerung das die Werte so bei 25 + losging und die Avatare in der gleichen Liga spielen.
Wenn ein Tier einen Wert von 18 hat, und ein Mensch den gleichen Wert besitzt dann werde ich das niemals in einem gleichen Maßstab bemessen, denn ein Mensch ist, ohne Waffe und Magie, dem Tier unterlegen. Ein Mensch könnte niemals einen wütenden Elefant mit blosen Händen zu Boden Ringen oder ihm auch nur irgend einen Schaden zufügen. Ein Mensch wäre niemals in der Lage eine Giraffe aufzuhalten und könnte ein Pferd niemals mit blosen Händen, ohne Hilfsmittel, nur aufgrund seiner Stärke bändigen und in die Schranken weisen.
Tut mir leid, aber ich werde selbst in D&D das menschliche Attribut von dem eines Tieres unterscheiden. Sei es nun tierische Intelligenz, Geschicklichkeit oder aber die Stärke. Ein Mensch lässt sich nicht mit einem Tier vergleichen. Wie willst du es erklären wenn ein Mensch den Elefanten ganz ohne Magie und Hilfsmittel aufgrund eines Würfelergebnisses mit dem kleinen Finger auf den Boden ringt, oder der Geriffe mal so eben das Bein stellt? Bei D&D wäre das aufgrund des Würfelsystems sogar noch möglich. Aber irgendwo hört der Spaß auch auf, denn irgendwie sollte man dann doch noch eine Erklärung haben. Es sei denn ein Magier hat seine Finger im Spiel.
Ich hab zuviel Zeit mit der Ausbildung und Pflege von allerei Viechern verbracht als dass ich das einfach so ignorieren könnte und wenn dir einmal der Strick durch die Hände gerissen wurde und übelste Verbrennungen hinterlassen hat, dann weist du auch warum ich das nicht einfach ignorieren kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln