Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Moderne Technik und der Mythos

<< < (5/6) > >>

Arkam:
Hallo zusammen,

das Problem ist doch ein wenig das Cthulhu nicht genau definiert was den nun den Schrecken ausmacht.
Denn den Schrecken einer verstümmelten Leiche oder das Folter einen auch geistig zermürbt ist einsichtig egal welche Epoche man betrachtet.
Aber Einsichten, etwa die das wir als Lebewesen nicht einmalig sind oder das die Erde zerbrechlich ist und uns jederzeit mitnehmen könnte sind heutzutage nichts neues. Man stelle sich die gleichen Tatsachen im Mittelalter oder selbst noch im viktorianischen Zeitalter vor.

Wenn aber Einsichten heute wahrscheinlich nur schwer wirklichen Horror vermitteln können bleibt also eigentlich nur der sehr reale Schrecken. Aber wie hart muß der Schrecken sein wenn Slasherfilme wie die Saw Reihe, Hostel oder ähnliche die Latte doch sehr hoch gelegt haben?

Kommt jetzt noch alle moderne Technik dazu ist es mit der Isolation auch nicht mehr sehr weit. Es sei den man betont stärker den magischen Aspekt da aber muß sich Cthulhu einer starken und teilweise auch besser ausgearbeiteten Konkurrenz stellen.

Gruß Jochen

Vanis:
Wie bereits erwähnt sehe ich da einen riesem Unterschied solche Dinge im Fernsehen zu sehen, oder dann tatsächlich denen gegenüber zu stehen. Paradox ist einfach: Der Cthulhu-Mythos ist für Menschen nicht begreifbar, also können wir uns da auch kein Wissen über irgendwelche SF-Filme aneignen. Kann man einer Käfer Mathe beibringen? So in etwa stell ich mir das Verhaltnis Mythoswesen - Menschheit vor. Natürlich gibt es Dienerrassen, mit denen man Bündnisse schmieden könnte. Das sind dann aber die kleinen Fische. Und ob sich das auf kurz oder lang für die Menschheit positiv entwickeln würde, wage ich zu bezweifeln. Dadurch würden eventuell nur Dinge auf uns aufmerksam, die wir lieber nicht aufgeschreckt hätten.

Waldviech:

--- Zitat ---Paradox ist einfach: Der Cthulhu-Mythos ist für Menschen nicht begreifbar, also können wir uns da auch kein Wissen über irgendwelche SF-Filme aneignen.
--- Ende Zitat ---

Naja, bei dem Punkt ist das Problem eher Outgame zu suchen. Intern soll der Mythos unvorstellbar sein - aber in Allem, was so publiziert wird ist er das nicht, denn er wurde ja von Menschen erdacht, und zwar primär von welchen des frühen 20. Jahrhunderts. Das erklärt dann auch die entsprechende Geisteshaltung dahinter. So sind z.b. die Fischwesen aus Innsmouth nur vordergründig deswegen schrecklich weil sie Monster sind. Der eigentliche Schrecken dahinter ist die damalige Angst vor "verderblicher" Rassenmischung. Und klar ist es ein Unterschied, ob man nur von schrecklichen Dingen liest oder Filme drüber sieht oder ob man ihnen selber begegnet - aber dafür brauche ich kein übernatürliches Zeugs ;).

Vanis:

--- Zitat von: Waldviech am  5.03.2008 | 16:26 ---
Naja, bei dem Punkt ist das Problem eher Outgame zu suchen. Intern soll der Mythos unvorstellbar sein - aber in Allem, was so publiziert wird ist er das nicht, denn er wurde ja von Menschen erdacht, und zwar primär von welchen des frühen 20. Jahrhunderts.

--- Ende Zitat ---

Das Problem ergibt sich Outgame nur, wenn sich die Gruppe nicht auf den Schrecken einlässt. Liest man Lovecraft findet man auch nur Andeutungen. Wenn jetzt Gruppen ankommen und sich die Werte und Beschreibungen von Mythoswesen durchlesen, verlieren die natürlich viel von ihrem Schrecken. "Och, das ist doch nur ne Alienrasse, die durch den Weltraum ohne irgendwelche Raumschiffe fliegt, lasst uns mal nen Kaffee mit denen trinken". Klar sind die Tiefen Wesen ansich vielleicht nicht soo schrecklich, wenn man "weltoffen" und mit modernem Selbstverständnis an die rangeht. Aber wofür stehen die? MIt welchen Wesen stehen die in Verbindung? Da wirds dann auch langsam für den modernen und abgehärteten Menschen schwierig.

Waldviech:
Meine vollste Zustimmung, so langsam kommen wir auf einen Nenner ;) !
Allerdings würde ich bei deinem ersten Satz "Outgame" durch "Ingame" ersetzen, denn ich kann mich auch auf einen guten Cthulhu-Plot einlassen, wenn ich outgame anderer Ansicht bin.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln