Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Klassifizierungen von Kampagnen

<< < (4/5) > >>

1of3:
Keiner weiß es. Ich hätte da "cinematisch" reingesetzt.

Selganor [n/a]:
Das "romantisch" stammt aus dem Original (in dem es "romantic" hiess).
Cinematisch waere nicht immer zutreffend da sich (zumindest IMHO) "cinematische Realitaet" doch eher durch Actionlastigkeit ala Feng-Shui und anderen "unrealistischen" Aktionen auszeichnet.
Ich verstehe aber unter dem "romantisch" auch so Aktionen wie man sie in den Bond-Filmen (und anderen) sieht, wenn z.B. der Boesewicht den Helden erwischt hat, ihm aber nicht (wie es "realistisch" waere) gleich eine Kugel durch den Kopf schiesst sondern ihn erstmal gefangennimmt (und der Held eine Chance zur Flucht hat)...
So was in der Art...

6:
@Samael: Romantik ist eigentlich Realitätsflucht. In der Romantik wird ein utopisches Weltbild dargestellt mit ganz klaren Unterscheidungen von Gut und Böse. Die Hauptcharaktere werden deshalb meistens als jeweiliges Ideal dargestellt (Der gute und blonde Paladin, der alle Gegner mit einem Handstreich erlegt aber noch genug Zeit dabei findet eine Frau mit einer roten Rose zu vergleichen; das böse greulich anzusehende Monster, dass die Bauern hämisch grinsend tyrannisiert und fast unverwundbar ist). Ideale sind in der Romantik unglaublich wichtig! Der unweigerlich folgende Kampf zwischen Gut und Böse muss dann natürlich übernatürlich und bombastisch sein und am besten mit dem totalen Ruin der einen oder der anderen Seite enden. Das Gute muss aber nicht unweigerlich gewinnen. Das was heute als "cinematisch" bezeichnet wird, ist also nichts anderes als ein typisches Stilmittel der Romantik.
Ergo stimmt hier die Bezeichnung "romantisch".

Boba Fett:
Wir spielen übrigens M3R3A3E3K5

orcus:
In meiner Haupt-Spielrunde (eigenes Regelsystem, klassisches Fantasy) wird wie folgt gespielt:

Moralitaet 3 (Ab und zu gibt es Ueberschneidungen zwischen Gut und Boese)

Realismus 3 (Neutral)

Aussicht 3 (Erfolge werden auch ab und zu durch Fehlschlaege ausgeglichen)

Ernsthaftigkeit 3 (Unbeschwertheit wird durch Ernsthaftigkeit ausgeglichen)

Kontinuitaet 4 (Meistens fortlaufend, Kampagnenkontinuitaet wird durchgesetzt)

Wenn ich's mir recht überlege, waren auch die letzen Kampagnen mit dieser Runde so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln