Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[FATE] Spirit of the Century als Piratenkampagne

<< < (6/8) > >>

Blechpirat:

--- Zitat von: Scimi am 12.03.2011 | 16:55 ---Sind denn da Mechanismen vorgesehen, mit denen die Werte der Charaktere Einfluss auf das Führen des Schiffes nehmen? Also zum Beispiel Navigation, um das Schiff günstig zu manövrieren, Schusswaffen, um die Kanonenbatterien wirkungsvoll einzusetzen, Führungsqualitäten, um die Mannschaft im Enterkampf zu buffen oder Handwerksfähigkeiten, um Schadensbegrenzung am Schiff zu betreiben?

--- Ende Zitat ---

Ja, das ist so. Zumeist drückt sich das in Boni oder Extrahandlungen aus. Ein PC als Steuermann ist stets ein Gewinn für das Schiff, ebenso ein PC als Kapitän etc. Und natürlich kann man jederzeit zurückskalieren und im Enterkampf 1:1 spielen.

Wenn das nicht reicht: Das nächste Kapitel heißt Fog of War und befasst sich mit Unit Level Combat. Das hab ich noch nicht ausprobiert! Beim Querlesen scheint es dabei aber vor allem um die Funktion der PCs als Einheitenführer zu gehen. Damit gehen dann auch große Schiffsschlachten mit vielen Einheiten.

Scimi:
Klingt auf jeden Fall interessant, irgendwann muss ich mir das Spiel auch einmal holen. Einheitenkampf für FATE habe ich bisher nur bei Diaspora gesehen. Ich fand die Ideen eigentlich ziemlich gut, aber es mag vielleicht nicht jedem Gefallen, dass das Rollenspiel für den Kampfzeitraum auf Tabletop-Modus umgestellt wird. Mini Games eben...

Alrik Normalpaktier:
*nekromantier*
Ich will demnächst auch eine Piratenkampagne leiten und das System dazu bauen - wahrscheinlich ausgehend von Fate2Go.
Für den Anfang erst einmal eine besonders dumme Frage (vielleicht stehe ich gerade nur auf dem Schlauch): Was ist LoA?
/edit: Gefunden, Legends of Anglerre. Ich schaus mir mal an.

Blechpirat:
@Alrik: Berichte doch bitte über deine Erfahrungen, wenns denn losgeht bei dir!

Alrik Normalpaktier:
Na, ich werde meine Überlegungen schon zuvor mitteilen :)
Mein erster Gedanke war, wie gesagt, Fate2Go - auch, weil die Gruppe ja das erste Mal mit einem Fatesystem und in dieser Zusammensetzung spielen wird. Zwecks Binnendifferenzierung der Charakterere und um das Piratensetting zu bedienen, wollte ich als "Talent" komplexe, schifffahrtsbezogene Fertigkeiten ermöglichen (Navigator, Steuermann, Schiffszimmermann, Geschützmeister), die entweder eine formelle Ausbildung oder eine ungewöhnliche Begabung voraussetzen ("jeder kann das Steuerrad halten - aber nur der Steuermann spürt, ob der Hauptmast in diesem Sturm noch einen Lappen verträgt, wenn Kurs Nord-Nord-Ost anliegt"). Könnte man auch über Aspekte regeln, finde ich aber eher eine Fertigkeit als eine anspielbare Sache.

Das Neun-Fertigkeiten-System scheint mir auf den zweiten Blick aber doch *sehr* grob. Vor allem geben mir die Beispiele das Gefühl, "Erfahrung" würde ein bisschen zu hoch gehängt. Vielleicht steige ich also doch noch einmal auf FreeFate um und schreibe eine Fertigkeitenliste dafür.

Gestern habe ich mir noch das Diaspora-Raumkampfsystem angesehen. Während mich das Herangehen allgemein sowie die eindimensionale Battlemap für dieses Beispiel überzeugt haben, glaube ich, dass zwei Dimensionen für Schiffskampf auf dem Meer passender wären, auch weil Windrichtung und Wassertiefen Rollen spielen sollten. So etwas arbeite ich also auch noch aus bzw. passe es aus einem anderen System an.

BTW: Es wird nicht leichter (aber auch nicht wesentlich schwerer) dadurch, das meine Gruppe noch angedeutet hat, sie wolle zwar Piraten, aber in Aventurien. Weiß nicht, ob das eine gute Idee ist (keine Kanonen :() spricht aber auch für die Fate-Version mit einer differenzierteren Fertigkeitenliste...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln