Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4e Smalltalk

<< < (274/388) > >>

K!aus:

--- Zitat von: Jandalf am 23.06.2011 | 21:55 ---Mit Players Handbook mein Gasbow an dieser stelle den Dungeon Masters Guide. Seite 143 -> Beginning a Campaign -> Starting at higher Level -> Choose Equipment and Magic Items

--- Ende Zitat ---

Aaaaaaahhh.

Ich danke euch beiden! :)

Gruß,
Klaus.

Gasbow:
Oh DM Guide, ich hätte geschworen es wäre das Players Handbook.
Aber für mich rechnet es immer der Characterbuilder aus^^

K!aus:
Ich habe nochmal eine naive Frage.

Beim Bau eines Clerics fiel mir bei der Auswahl der Rituale auf, dass es fast gar keine mit dem Key-Skill Religion gibt. Dafür laufen fast alle Rituale über den Key-Skill 'Arcana'.
Und wer hätte es gedacht: Der Cleric kann 'Arcana' als starting skill erwerben.

Ist das jetzt einfach eine Macke des Grundregelwerks und in einigen der zig Splatbooks für Divine Caster sind auch mehr Rituale für eben jene drin? Also mit Key Skill 'Religion'?

Gruß,
Klaus.

Gasbow:
Ich verstehe nicht ganz was die Macke ist, wenn er doch Arcana als Class-Skill nehmen kann.

Einige wichtige Rituale (remove affliction und raise dead) haben auch Heal als Keyskill, und Heal haben ja die allermeisten Clerics.

K!aus:

--- Zitat von: Gasbow am 26.06.2011 | 10:11 ---Ich verstehe nicht ganz was die Macke ist, wenn er doch Arcana als Class-Skill nehmen kann.

--- Ende Zitat ---

Von dem rein pragmatischen Standpunkt hast du natürlich recht.
Für mich sind nur die beiden Skills Arcana und Religion eben der Skill wenn es darum geht, ob sich ein Arcane bzw. Divine Caster in seinem 'Fachgebiet' auskennt. Und Skills als Grundlage für ein Ritual zu nehmen halte ich für eine nette Spielmechanik.

Wenn der Magier ein Ritual wirken möchte, muss er als Arcane Caster auf Aracana würfeln, um zu schauen wie gut er die Worte, Gesten und kryptischen Smybole binbekommt.

Und wenn der Cleric als Divine Caster ein göttliches Ritual wirken möchte, dann muss er eben ...
... auch auf Arcana würfeln?

Ich hatte intuitiv erwartet, dass die Rituale auch thematisch sortiert sind.

Aber wie du oben schreibst, rein pragmatisch gesehen sind Cleric und Wizard einfach 'Ritual Caster', können beide den Skill Arcana nehmen - und fertig! ;)

Gruß,
Klaus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln