Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Smalltalk
Der Nârr:
--- Zitat von: IM Possible am 1.07.2011 | 23:28 --- Ich glaub, Mike will die kicken, die dazu fähig sind ... ^^
--- Ende Zitat ---
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich wollte aufzeigen, dass es immer zwei Seiten der Medaille gibt.
Aber ich glaube, sorry Mike, hier liegt das Problem zum Teil auch beim SL. Wenn man Anforderungen an die Spieler hat, sollte man die auch vermitteln und wenn man erst alle Regelbücher zulässt (sonst wären solche Charaktere ja nicht möglich), sich dann aber über die Charaktere beschwert, ist das auch einfach inkonsequent. Man kann sich ja einfach vorher absprechen. Ein Problem hat man nur, wenn die Spieler sich weigern, sich an Absprachen zu halten und darauf bestehen, den Wassergenasi Defiler mit Noble Adept Background zu spielen. Meiner Erfahrung nach sind es aber interessanterweise meistens die Leute, die aus "Rollenspielgründen" heraus auf irgendwelchen abstrusen Dingen bestehen. Und ich kenne Leute, die als "gute Rollenspieler" gelten und maßlos über sog. Powergamer meckern, dabei aber selber die größten Optimierer und Regelbescheißer vor dem Herrn sind.
Wenn du die Charaktere nicht überprüfen kannst, bitte einen anderen Spieler, das zu machen. Oder schränke die Regelbücher soweit ein, dass du in der Lage bist, sie zu prüfen.
Mike:
--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 2.07.2011 | 10:35 --- Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich wollte aufzeigen, dass es immer zwei Seiten der Medaille gibt.
--- Ende Zitat ---
In unserem Spiel so wie es eigentlich gedacht ist, geht es keinesfalls darum, das letzte aus seinen Charakteren raus zu holen sondern ein atmosphärisch stimmiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Glgnfz:
Yeah! Dann kann ich D&D 4 nur empfehlen! >;D
*zurücklehnundchipsergreif*
Der Nârr:
--- Zitat von: Mike am 2.07.2011 | 10:37 ---In unserem Spiel so wie es eigentlich gedacht ist, geht es keinesfalls darum, das letzte aus seinen Charakteren raus zu holen sondern ein atmosphärisch stimmiges Spiel auf die Beine zu stellen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe mein Post oben noch mal editiert. Wissen die Spieler, wie es "eigentlich gedacht" ist? Und müssen optimierte Charaktere immer einem atmosphärisch stimmigen entgegen stehen? Wenn die nichts zum Spiel beizutragen haben, ist das natürlich ein Problem. Kompetente Charaktere sollten aber kein Problem sein. Gerade in D&D4e liegt auch der Verdacht nahe, dass du es weniger mit Minmaxern/Optimierern, als SL-Verarsche zu tun hast. Wenn an den Charakteren etwas nicht regelkonform ist, wissen die Spieler das vermutlich sehr genau und wollen von dir in die Schranken verwiesen werden.
Mike:
--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 2.07.2011 | 10:35 ---Aber ich glaube, sorry Mike, hier liegt das Problem zum Teil auch beim SL. Wenn man Anforderungen an die Spieler hat, sollte man die auch vermitteln und wenn man erst alle Regelbücher zulässt (sonst wären solche Charaktere ja nicht möglich), sich dann aber über die Charaktere beschwert, ist das auch einfach inkonsequent. Man kann sich ja einfach vorher absprechen. Ein Problem hat man nur, wenn die Spieler sich weigern, sich an Absprachen zu halten und darauf bestehen, den Wassergenasi Defiler mit Noble Adept Background zu spielen. Meiner Erfahrung nach sind es aber interessanterweise meistens die Leute, die aus "Rollenspielgründen" heraus auf irgendwelchen abstrusen Dingen bestehen. Und ich kenne Leute, die als "gute Rollenspieler" gelten und maßlos über sog. Powergamer meckern, dabei aber selber die größten Optimierer und Regelbescheißer vor dem Herrn sind.
Wenn du die Charaktere nicht überprüfen kannst, bitte einen anderen Spieler, das zu machen. Oder schränke die Regelbücher soweit ein, dass du in der Lage bist, sie zu prüfen.
--- Ende Zitat ---
Ich könnte die Charaktere schon überprüfen, aber ich habe weder die Lust und die Zeit dazu. Meiner Ansicht nach spiele ich mit erwachsenden Menschen die in der Lage sein sollten, sich an Regeln zu halten.
Die anderen Spieler haben sich nämlich durchaus an die Anforderungen gehalten und fluffbasierte Charaktere erstellt. Die können zwar nicht alles und sich nur in ihren Spezialgebieten gut, aber haben dafür auch eine stimmige und glaubhafte Motivation und Charakterzeichnung.
Ich habe auch zu Beginn der Kampagne (was erst drei Wochen her ist) ganz klar gemacht, dass Minmaxer und Powergamer in der Gruppe falsch sein werden. Problematisch wird's halt, wenn die Minmaxer sich für ganz großartige Rollenspieler halten weil sie eben Charaktere haben, die so wahnsinnig viel können. Da haben die Jungs einfach gewissen Probleme in der Selbstwahrnehmung; womit ich mich aber nicht weiter herumschlagen möchte. Vermutlich wäre es mein Fehler, wenn ich jetzt noch relativ am Anfang der Kampagne nicht einfach durchgreife und die zu Beginn aufgestellten Anforderungen durchsetze.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln