Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Smalltalk
Glgnfz:
Du hast Recht, oh scharlachroter König des Maximierens. ;D
Der Nârr:
--- Zitat von: Mike am 1.07.2011 | 12:41 ---Mich als Spielleiter nervt es jedenfalls extrem und ich bin ernsthaft am überlegen die Spieler zu kicken.
--- Ende Zitat ---
Naja, nur weil ein paar Spieler nicht willens oder fähig sind, aus ihren Charakteren die maximale Leistung herauszuholen, würde ich sie nicht gleich kicken. Vielleicht fehlt ja wirklich das Know-How. In dem Fall kann man ihnen ja vielleicht erlauben, noch mal Feats umzusetzen, mit denen sie unglücklich sind und ein paar Tipps geben, wie man aus den Charakteren mehr rausholen kann. Wenn ihnen das "rollenspielerische" wichtig ist, kann man ja gucken, ob das wirklich über regeltechnische Fähigkeiten laufen muss, oder ob das zu weiten Teilen nicht sowieso schon über den Hintergrund laufen kann. Vielleicht ist es ja auch für die Spieler mit den starken Charakteren ok, die anderen mitzuziehen, auch wenn die nicht so viel zum Team beitragen können. In der Regel haben auch wenig optimierte Charaktere doch häufig einfach besondere Fähigkeiten aufgrund ihrer Klasse, die sie gewinnbringend nutzen können. Wenn z.B. der einzige zum Scouten geeignete Charakter nicht opimiert ist, gibt er immer noch einen besseren Scout ab, als der Kleriker in Full Plate.
Greifenklaue:
--- Zitat von: Der Narr (Hamf) am 1.07.2011 | 21:11 --- Naja, nur weil ein paar Spieler nicht willens oder fähig sind, aus ihren Charakteren die maximale Leistung herauszuholen, würde ich sie nicht gleich kicken.
--- Ende Zitat ---
Ich glaub, Mike will die kicken, die dazu fähig sind ... ^^
Crimson King:
--- Zitat von: Glgnfz am 1.07.2011 | 19:10 ---Du hast Recht, oh scharlachroter König des Maximierens. ;D
--- Ende Zitat ---
Des Minmaximierens, bitteschön. ;D
Hatte Mike nicht schon mal so einen Thread aufgemacht? Kam da nicht raus, dass der entsprechende Spieler gnadenlos beschissen hat?
Mike:
Ich kicke einfach die MinMaxer. Problem gelöst.
Stimmt, vor etwas über einem Jahr hatte ich ein ähnliches Problem. Nur hatte ich damals deutlich größere Skrupel jemanden aus meiner Kampagne zu werfen und hatte auch noch nicht die Regelkenntnisse und Erfahrung von heute. Heute weiß ich dass mit Minmaxern kein Rollenspiel in meinem Sinne möglich ist und diese aus meinen Gruppen ohne zu zögern entfernt werden müssen.
Ich hab' neben der Kampagnenvorbereitung einfach nicht noch die Zeit, jeden Charakter auf Regelkonformität zu prüfen. Und Hybrid-Charatere wie ein Wassergenasi Defiler mit einem Noble Adept Background sind ohnehin völlig absurd auf Athas; insbesondere wenn diese während des Spiels ohnehin nur damit beschäftigt sind darauf hin zu weisen was sie alles tolles können und nach Bewunderung durch die anderen Spieler dafür lechzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln