Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Smalltalk
Greifenklaue:
Und das nennt man dann Rollenspiel, Erik wtf?
Sashael:
--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 3.07.2011 | 11:55 ---Ich würde sogar noch weiter gehen und einfach mal behaupten, dass man sich schon ziemlich anstrengen muss, um in D&D4 auf den niedrigen Stufen einen ineffizienten Charakter zu bauen.
--- Ende Zitat ---
Oder man muss sich überhaupt nicht mit den Regeln auseinandersetzen.
Wenn jemand z.B. einen WIS-Cleric baut und ihm lauter STR-Powers gibt, dann ist der schon sehr ineffizient. ;D
Also davon mal abgesehen, dass die Charaktere aus den Quickstartregeln ziemlich mau sind. Meine Mitbewohnerin und ich spielen grad just4fun die Encounter aus Keep on the Shadowfell mit selbstgebauten Chars und sind regelmäßig etwas erstaunt, wie krass die im Gegensatz zu den Originalcharakteren rocken. Die Gruppe hat keine AoE Powers und glänzt selbst in Mass-Minion-Fights.
ErikErikson:
Selbst ein Wis-Cleric mit Str Powers ist noch relativ kampfstark. Man könnte aber absichtlich niedrige Werte auf seine Hauptattribute setzen, das stimmt.
Der Nârr:
Da gefällt mir Gamma World. Die Hauptattribute werden automatisch auf 18 und 16 gesetzt. Die restlichen Attribute werden ausgewürfelt. Da kann niemand mehr was falsch machen.
Mike:
Nicht falsch verstehen: Die anderen Charaktere sind auch nicht total schwach, aber sie
* können nicht alles auf allen Gebieten
* halten sich an die Vorgaben des Settings
Der eine MinMaxer hat beispielsweise bereits groß getönt dass er bald seine eigene magische Waffe haben wird, weil er einen Paragon-Path gefunden hat er ihm erlaubt sich eine aus Schatten zu erstellen. Er versucht also ganz gezielt die Vorgaben des Settings ("Es gibt kaum magische Waffen") zu umgehen. Das stört mich ganz massiv.
Dazu kommen solche Eskapaden wie dass er neben seinen 7 Skills in denen er trained ist, nun die Skill-Power "Secrets of the city" gefunden hat, die ihm praktisch erlaubt in 4 weiteren Skills trained zu sein. Damit ist er praktisch in jeder Skill-Challenge vorne dabei und den anderen Spielern massiv überlegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln