Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Smalltalk
Tantalos:
--- Zitat von: 1of3 am 27.01.2008 | 15:31 ---Exakt. Ability Damage ist raus, genauso wie Ablity Boosts durch Zauber oder magische Gegenstände. Die Begründung ist, dass sobald man einem Attribut dreht, zu viele Werte mitschwingen, was bei spontanen Änderungen im Spiel schnell unübersichtlich wird.
--- Ende Zitat ---
Könntest Du mir mal eine Quelle dafür geben, denn so weit ich weiß, haben Fighter auch Abilities, die Stärke Schaden machen.
1of3:
Schau doch einmal in den Artikel zu Magic Items. Da steht genau, welche magischen Gegenstände Bonus auf was geben.
Das mit den Zaubern wurde schon relativ zu Anfang bestätigt, als bekannt wurde, dass es keine Schulen mehr gibt. In etwa: "Transmutation ist eine etwas wilde Zusammenstellung und da die Attribut-Buffs weg sind, bliebe da auch nicht mehr viel von übrig." Das such ich dir jetzt nicht raus.
Ansonsten gibts, wie angemerkt, bei Helden.de eine sehr vollständige Sammlung der bekannten Informationen.
Adanos:
So gesehen ist das schon keine schlechte Designentscheidung auf Ability Damage zu verzichten. Nur dass Poison banal "auch" Schaden macht gefällt mir weniger. Lähmeffekte könnte man immerhin auch über Abzüge auf Angriff oder sowas abbilden. Naja, wird man sehen.
Tantalos:
Boni, bzw. Abzüge auf Angriff kann es ja auch geben, es geht, so 1of3, nur nicht übger den Umweg "Attributsveränderung".
Bulls Strength könnte ja z.B. "+2 Nahkampfangriff, +2 Schaden" machen
Adanos:
Ja, das ist die Richtung in die ich dachte. Wenn die Boni ganz wegfielen wäre das nunmal nicht mehr DnD.
Ich habe auf helden.de nach 1of3's Rat in den Thread geschaut, neben netten Bildern auch gleich auf der ersten Seite interessante Eindrücke über die Ausgestaltung verschiedener Kampfstile.
Wo früher die Unterschiede zwischen Kriegshammer, Schwert oder Speer eher kosmetischer NAtur waren, soll diesmal der Unterschied spürbar sein.
Als Beispiel wurde etwa genannt, dass man mit Speeren leichter um die AC kommt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln