Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Smalltalk
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Scorpio am 8.02.2008 | 12:07 ---Diese riesigen Mengen an negativen Hitpoints finde ich irgendwie uncool... wieso kann man nicht sagen, dass jemand mit 0 oder weniger bewusstlos ist und nicht mehr am Kampf teilnimmt?
--- Ende Zitat ---
Weil dann die Gefahr nicht mehr besteht dass so jemand (wenn sich niemand um ihn kuemmert) stirbt.
Sprich: Ein Charakter erledigt den letzten Gegner kriegt aber gleichzeitig (oder kurz darauf) noch durch etwas Schaden und kommt auf 0 HP.
Wenn er einfach nur bewusstlos waere koennte sich der Rest der Gruppe (der z.B. irgendwo anders ist) stundenlang Zeit lassen ohne in Gefahr zu geraten dass der "Sterbende" doch stirbt.
Da ist die "three strikes, you're out"-Regelung durchaus sinnvoller (man hat mindestens 3 Runden Zeit noch was zu tun, sollte sich aber sicherheitshalber nicht mehr Zeit lassen)
Stahlfaust:
--- Zitat von: Scorpio am 8.02.2008 | 12:07 ---Diese riesigen Mengen an negativen Hitpoints finde ich irgendwie uncool... wieso kann man nicht sagen, dass jemand mit 0 oder weniger bewusstlos ist und nicht mehr am Kampf teilnimmt? Gegen ihn wird doch dann eh ein Coup de Grace oder wie das hieß geschlagen und er wahrscheinlich getötet. Und wenn man ihn heilt geht es auch wieder ab 0 los.
Ich verstehe diesen zusätzlichen Aufwand nicht.
--- Ende Zitat ---
Anscheinend wollen sie die (theoretische) Möglichkeit im System behalten von einem einzelnen Treffer sterben zu können. Wenn man nämlich sonst nur bei 0 HP bleibt, muss man immer noch mal nachschlagen, braucht also mindestens zwei Treffer.
1of3:
--- Zitat von: Scorpio am 8.02.2008 | 12:07 ---Diese riesigen Mengen an negativen Hitpoints finde ich irgendwie uncool... wieso kann man nicht sagen, dass jemand mit 0 oder weniger bewusstlos ist und nicht mehr am Kampf teilnimmt? Gegen ihn wird doch dann eh ein Coup de Grace oder wie das hieß geschlagen und er wahrscheinlich getötet. Und wenn man ihn heilt geht es auch wieder ab 0 los.
--- Ende Zitat ---
Aber für den Feuerball, der über den Bewusstlosen wegstreicht, ist das nicht egal.
Und man kann natürlich der Meinung sein, dass Coup de Grace in D&D zu schwer ist (Full-round action + AoO), aber solange diese Regel so gilt, kann es durchaus sinnvoll sein, einen bewusstlosen konventionell anzugreifen.
Scorpio:
Mhm, da fände ich ein System für kritische Verwundungen bei einer Verletzung unter 0 HP, ähnlich wie bei Warhammer oder Savage Worlds spannender... da müssten sich die Spieler beeilen ihren Kumpel zu retten und die Gegner hätten immer noch einen Grund nachzutreten.
Aber permanente Verletzungen passen nicht zu D&D.
Knifflig.
Robert:
In D&D ist nicht mal der Tot permanent(wenn man "Reincarnate" benutzt, ist nicht mal die Rasse permanent ::) ).
Irgendwie gefällt mir die Regelung besser als die bisherige.
Immer muss der DM cheaten, damit nicht die -10 jemanden killen....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln