Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4e Smalltalk

<< < (79/388) > >>

Greifenklaue:

--- Zitat ---CR ist durch Monster-Level ersetzt und bei jedem Monster stehen die XP. Das erhöht die Sl-Freundlichkeit für mich ganz ohne Frage.
--- Ende Zitat ---
Ja, die Regelung im zweiten Teil klang echt einfach nzw. sie ist recht einfach - war ja recht genau erläutert.

Und das beste, dadurch dass es sozusagen für jede Durchschnittsgruppenstufe EPs gibt (bzw. man sie sofort über die selbe Anzahl Monster gleichen Levels ausrechnen kann), weiß man genau, wie hart die Begegnung ist, die man seinen Spielern entgegengestellt (oder da ich meistens einen SC spiele: entgegengestellt bekommt...).

Sozusagen das CONTRA (kompliziertes Rechnen bei Mix-CR) der CR über Bord geworfen, das PRO (Einschätzen der Begegnung) beibehalten und es schön simpel gehalten.

Fein, der Punkt gefällt mir.

Medizinmann:
Moin,Moin
Hab mir jetzt mal die Experience Chars durchgelesen und bin zu der Meinung gekommen,das D&D jetzt noch bunter,noch Heroischer,noch Tabletoppiger und noch "Ingamefremder" sein will als der Vorgänger.
Ich hab so einige Spells oder Abilitys gelesen wo Ich mich Frage :Wieso ? Wie kann Ich diesen Effekt Ingame erklären ?
Allein schon die Unterteilung der Fähigkeiten in :At Will,Per Encounter,Per Day ??
Welche Ingameerklärung kann Ich dafür finden ?
Für meinen Begriff ist das D&D 4th noch weiter Weg vom Rollenspiel ,das in einer Fantasywelt stattfindet,dafür aber  hin zu einem PC Rollenspiel,das man am Tisch spielt.
Ich will damit nicht sagen,das Ich es nicht ausprobieren möchte/werde.So wie Ich mich kenne,werde Ich auch im Laufe der Zeit ein paar Chars haben,aber Ich glaube,das Ich zu Oldschool bin .Für mich ist eine Rollenspielwelt die Logisch agiert und in der man
seine Abenteuer erlebt einfach zu wichtig.Glücklicherweise gibts ja noch genügend andere Rollenspiele

Hough!
Medizinmann

Tantalos:

--- Zitat ---Welche Ingameerklärung kann Ich dafür finden ?
--- Ende Zitat ---
Welche Ingamebegründung machst Du, dass der Sorcerer '"at will" zaubern kann in Rahmen seiner Sprüche und der Magier Slots vorher füllen muss? Und welche Erklärung hast Du für "nur 4 Slots pro Tag"?
Ich finds schonmal voll geil, dass Magic Missle jetzt unbegrenzt ist und ich glaube wohl, dass viel Dungeon-geschlafe jetzt wegfällt. Das könnte echt gut werden.

Im übrigen stimme ich dir aber zu: bunter ist es auf jeden Fall geworden: Begrenzter Teleport in Level1. Hallo? Das ist aber doch schon richtig High Fantasy. Und viele, viele Effekte die sich nur richtig auf nem BattleGrid ausführen lassen, also Tabletoplastiger ists auf jeden Fall geworden.
Ob das schecht ist, wird man sehen.


--- Zitat ---Für meinen Begriff ist das D&D 4th noch weiter Weg vom Rollenspiel ,das in einer Fantasywelt stattfindet,dafür aber hin zu einem PC Rollenspiel,das man am Tisch spielt.
--- Ende Zitat ---
Hm ich weiß nicht. Ich finds zum Beispiel voll geil, dass der Paladin für bestimmte Powers sein Magisches Zeichen in die Luft stecken muss. Allerdings gibts auch keine so richtige "Nicht-Kampf-Power" die es ja angeblich geben soll.

killedcat:

--- Zitat von: J:Jack am  2.03.2008 | 08:54 ---Und viele, viele Effekte die sich nur richtig auf nem BattleGrid ausführen lassen, also Tabletoplastiger ists auf jeden Fall geworden.
Ob das schecht ist, wird man sehen.

--- Ende Zitat ---
Für mich ganz sicher. Denn Figuren zum Rollenspiel sind für mich ein Ausschluss-Kriterium. Schade eigentlich, denn D&D4 hörte sich sonst so fein an. Schneller, einfacher, ... aber wenn Figuren nun Pflicht sind heißt das, dass ich darauf werde verzichten müssen.

 :-[

Tantalos:
Was heißt Pflicht. Aber es wird sicherlich komplizierter, wenn der Cleave zum Beispiel sagt: "Wenn Du einen Gegner triffst, bekommt ein weiterer angrenzender Gegner (= auch im Bedrohungsbereich des Charakters) auch 3 Schadenspunkte."
Wenn Du das im Kopf willst und kannst mach das, ich würde bei einem SL immer wieder gerne auf Spielleiterwillkür tippen, der gerne seine Spieler bestraft. Aber ich bin da auch sicherlich negativ vorbelastet, denn für mich gilt genau das Gegenteil von Dir. Keine Spiele mit taktischen Kämpfen ohne Visualisierung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln