Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Smalltalk
6:
Seht das Ganze als Gemeinschaftswerk. Der Kleriker oder der Fighter findet die Falle und der Rogue entschärft sie dann...
Falcon:
schade finde ich ja, das insight nicht auf Cha geht. Ich meine, da baut man sich einen Sozialcharakter (viel Charisma) und hat doch keinen guten Sozialcharakter, weil man kein insight hat (denn Lügen entdecken können seltsamerweise nur die auferksamen Naturburschen oder eben, mal wieder, Kleriker).
p.s. sowohl unser Fighter ALS auch unser Kleriker sind mies in Perception, beide kein Skill Training (beim Kleriker bin ich mir nur zu 90% sicher).
Der Nârr:
Unterstellungen, hier bitte.
--- Zitat von: Falcon am 19.11.2008 | 16:53 ---naja, der Rogue ist nicht unbedingt zufrieden damit, schliesslich ist er der Rogue. Sollte er das nicht besser können als andere?
--- Ende Zitat ---
Falls das so rüberkam, war das nicht meine Absicht. Mein Eindruck ist aber vielmehr, dass ich nicht unzufrieden bin, sondern die Gruppe.
--- Zitat von: Falcon am 19.11.2008 | 16:53 ---Vermutlich stellt man sich da ein Eigentor wenn man das Spiel spielt wie ein MMORPG und sich dann beschwert, daß die Charakter nix anderes können als kämpfen :-\
--- Ende Zitat ---
Weil ich das Spiel wie ein MMORPG spiele (Unterstellung) setze ich auch auf Sozialfähigkeiten, ne, is klar. Ich gebe auch gerne noch ein Skill Training für Diplomacy aus, wenn dann wegen Fallen entdecken Ruhe ist. Schmeiße ich halt Backstabber beim nächsten Level-Up raus. Wer braucht schon W8 im Sneak Attack Damage :P.
--- Zitat von: Falcon am 19.11.2008 | 16:56 ---3.5 Verhalten abzutrainieren dauert vielleicht doch länger.
--- Ende Zitat ---
Ja, genau, Unterstellung, ich lege 3.5-Verhalten an den Tag. Meines Erachtens ist es aber 3.5-Verhalten, unbedingt dem Rogue Fallen finden in die Schuhe schieben zu wollen. Ich habe mir die Charakterbeschreibung auch noch mal extra angeguckt. Da steht nirgends, dass es zu den Aufgaben des Rogue gehört, Fallen zu finden.
--- Zitat von: Joe am 19.11.2008 | 17:02 ---Vielleicht ist der nächste Char ja dann ein kompetenter Rogue.
--- Ende Zitat ---
Hier wird mir vorgeworfen, mein Rogue sei inkompetent.
Sooo.
AUSSERDEM wird vergessen, dass man für hochlevelige Fallen ja eh auch auf Knowledge (Arcana) angewiesen ist. Und Intelligence ist nun wirklich mein Dump-Stat ;). Soll ich das dann auch noch pushen? Und die für unser Level /7) passenden Fallen haben ja mal eben DCs von ~25 um den Dreh. Jetzt habe ich Passive Percpetion 18. Ein Skill Focus reicht also bei weitem nicht (bei Betreten eines Raumes läuft das Fallen suchen ja automatisch über passives Perception ab, d.h. solang der Cleric deutlich besser ist als ich, wird der die Fallen eh entdecken bevor ich auch nur die Würfel in die Hand zu nehmen brauche ;D). Ja klar, magische Items wären ne tolle Sache zur Perc-Steigerung, aber ich bin da immer noch der Meinung, dass man das dann jemandem geben sollte, der eh schon gut drin ist und dann halt so richtig richtig gut.
@Falcon: Ähm, wenn der Cleric kein Skill Training in Perception hat, frage ich mich, warum der sich nicht eines holt. Wie schon beim Spielabend erklärt, in welchen Skills man richtig gut werden kann hängt massiv von den Attributen ab, da ich diese +5 Vorsprung die der Cleric hat ja niemals einholen kann, d.h. der Cleric wäre der bessere Fallen Entdecker, und da manche Fallen ja auch auf Knowledge Religion gehen, ist das garnicht mal so unsinnig.
6:
--- Zitat von: Falcon am 19.11.2008 | 22:58 ---p.s. sowohl unser Fighter ALS auch unser Kleriker sind mies in Perception, beide kein Skill Training (beim Kleriker bin ich mir nur zu 90% sicher).
--- Ende Zitat ---
Tja. Dann habt Ihr als Gruppe Scheisse gebaut, wenn Ihr jetzt Probleme mit der Perception habt...
Der Nârr:
Mir wurde gesagt, die Gruppe bestehe aus lauter Blindfischen, daher habe ich (Rogue) ein Skill Training auf Perception genommen.
Der Cleric hat AFAIK dennoch eine höhere Passive Perception als ich (ergo einen höheren effektiven Skill-Wert). Ob nun mit Skill Training oder nicht. Imho wären alle Probleme gelöst, wenn der sich ein Skill Training auf Perception holt. Der Cleric ist ja auch ein Zwerg, und Fallen entschärfen ist nun mal klassisch Zwergenrolle (wer schon mal HeroQuest gespielt hat, weiß das) :P.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln