Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e Smalltalk
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Joe am 19.11.2008 | 17:23 ---Hm was kann man da machen.
Was wäre, wenn man ihm erlaubt, dass er auf einen Skill verzichtet und dafür +4 auf Fallen Finden bekommt?
--- Ende Zitat ---
Also ein spezialisierterer Skill Focus (Feat das +3 auf einen Skill gibt)
Asdrubael:
genau. nur damit er dafür kein Feat ausgeben muss (und auf Kampfkraft verzichten) soll er auf einen anderen Skill verzichten
ragnar:
Hausregel das gezieltes suchen von Fallen über Thievery geht? Jede Probe dauert dann (in meiner Vorstellung) eine Minute statt einer Aktion, aber ansonsten...
Der Nârr:
Ich finde ja klasse, was mir hier so alles unterstellt wird. (Ich spiele besagten Rogue, von dem die Rede ist.)
Als Brutal Scoundrel brauche ich Dexterity und Strength. Da ich auch noch halbwegs in Sozialskills punkten möchte (finde ich für [m]einen Rogue wichtig), konnte ich noch ein paar Punkte in Charisma setzen. Gestartet bin ich mit folgendem Array: 16/16/13/11/10/8 (22 point buy). 16/16/13 gingen auf Str/Dex/Cha. Da hätte ich kaum weniger nehmen können. Und dann habe ich schon die 11 auf Wisdom gesetzt anstatt auf das für den Kampf nützlichere Constitution (es mangelt mir massiv an Surges). Dass meine Steigerungen bislang in Str/Dex gingen und weiter dahin gehen werden, wird die Gruppe mir noch danken, wenn ich so an Kämpfe denke ;). Die Betonung auf Charisma muss imho sein, da der Gruppe sonst ein Charisma-starker "nicht so rechtschaffender" (wie unser Moradin-Cleric) Sozialcharakter fehlen würde. (Wir haben zwar einen Warlock, aber der Spieler ist extrem passiv, daher werte ich den Charakter trotz deutlich höherem Charisma nicht als Sozialcharakter :P.)
Ein Artful Dodger, der nicht auf Str angewiesen ist, kann es sich sicherlich eher leisten, auch viele Punkte in Wisdom zu setzen. Aber ich mache halt einen Brutal Scoundrel.
Wisdom spielt in keiner meiner Powers eine Rolle, ist für keinen wichtigen Feat relevant und wäre einzig und allein für Insight und Perception brauchbar.
Nun ja, man muss eben Prioritäten setzen. In D&D4e ist es m.E. nicht mehr die Hauptaufgabe des Rogues, als Fallenentschärfer zu dienen. Man hat ja auch keinerlei Vorteile mehr auf diesem Gebiet wie "nur der Rogue kann magische Fallen entschärfen"! Also, schön mal die alten 3.5-Dogmen beiseite legen, hm? Natürlich hätte ich auch in Charisma einen Dump-Wert stecken können, aber dann hieße es "Wir haben einen Rogue, der kann nicht bluffen" :P.
Aufgrund meines niedrigen Wisdom-Startwertes werde ich NIEMALS so gut in Perception werden, wie es meinetwegen unserer Cleric werden wird. Auch der Fighter scheint ja nicht schlecht zu sein (wobei ich gerade nicht weiß, ob er ein Skill Training darin hat?). Dazu muss ich sagen, dass es mich KEINESWEGS stört, nicht die Fallen finden zu können. Nun gut, ich finde das ein wenig ulkig. Aber man sollte sich da einfach mal von den alten 3.5-Dogmen lösen - und wenn der Fighter besser in der Lage ist, eine Falle zu entdecken, soll der sich halt in Zukunft die Türen und Truhen ansehen!
Auf ein Skill Training zu verzichten für einen Skill Focus auf einen Skill, in dem ich dann immer noch schlechter bin als andere in der Runde, finde ich schon ziemlich seltsam. Ich wüsste auch nicht, worauf ich dafür verzichten sollte, ich würde so schon am liebsten noch mehr Trainings nehmen für Skills wie Insight oder Diplomacy (da ich Sozialskills viel spannender finde als blöde Fallen finden zu können).
Ich finde Skill Focus auch viel sinnvoller, um bereits bestehende Stärken auszubauen und darin wirklich exzellent zu werden, als zu versuchen, die Schwächen irgendwie auszubügeln.
Übrigens: Beim Rogue wird mit keinem Wort Wisdom als Key Ability erwähnt. Beim Fighter ist es allerdings aufgeführt.
Falcon:
wer hat den Unterstellungen gemacht?!?
ich mache allenfalls Vermutungen. Ausserdem passt mir die Situation auch nicht sonderlich. Mit den Prioritäten hast du schon Recht. Man muss sich schon in einigen Bereich einschränken, aber immerhin hat man nun ein paar Bereiche mehr offen.
Ich meine, was konnte man früher schon an unterschiedlichen Rogues spielen?
irgendwie haben sie die niche protection ja ziemlich aufgebrochen aber andererseits ist das gut, warum sollte ein Fighter z.b. nicht gut Fallen finden können (wohlgemerkt sieht er dann auch alles andere gut)?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln