Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Eigenes System] / Anregungen, Ideen & Kritik erwünscht
Yvo:
Erinnert mich stark an FATE.
Die Würfelkategorien find ich etwas tragisch... ...warum sagt man nicht einfach "Mindestwurf 7" statt "Würfelkategorie III"?
Außerdem können die Aspekte verschieden weit ausgeprägt sein...
...mit "Ritter 3" kann ich wahrscheinlich auch reiten, Etikette u.s.w.
...mit "Kämpfer 3" muss ich das nicht unbedingt können.
...mit "Magier 3" kann ich sehr viel, mit "Illusionist 3" nur einen Bereich von Magie.
Bye,
Yvo
PS: Kannst es auch mal auf www.dasfera.de vorstellen.
Vogelfelix:
Mit den KAtegorien habt ihr Recht ich sehs ein ;)
--- Zitat von: Yvo am 4.07.2007 | 17:41 ---Erinnert mich stark an FATE.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, hat ich auch davor gelesen, kann sein das das abgefärbt hat.
--- Zitat von: Yvo am 4.07.2007 | 17:41 ---Außerdem können die Aspekte verschieden weit ausgeprägt sein...
...mit "Ritter 3" kann ich wahrscheinlich auch reiten, Etikette u.s.w.
...mit "Kämpfer 3" muss ich das nicht unbedingt können.
...mit "Magier 3" kann ich sehr viel, mit "Illusionist 3" nur einen Bereich von Magie.
--- Ende Zitat ---
Jo, da hat ich mir auch schon Gedanken zu gemacht. Und ich denke das das im Charaktererschaffungssystem berücksichtigt werden sollte. Ich stell mir das so vor: Ein Ritter zahlt für sein Wissen um Etikette, derzeitige Politik, Reiter-Fähigkeiten, Kämpfen allgemein und vllt. ein wenig göttliche Magie 4 Punkte, wohingegen der Kämpfer für seine Waffenkenntniss und Kampferfahrung unter Umständen nur 2 Punkte zahlt. Das dazu.
Allerdings Spiele ich selbst in meinen Gruppen meistens nicht sebr Fertigkeiten-bezogen weswegen ich mir um eine sonderlich strenge Einteilung keine Gedanken gemacht habe.
Danke für die Anregungen.
Was mir allerdings noch wichtig wäre ist was ihr von der Manöversache haltet. Gibts das schonmal, kann ich mir was dazu durchlesen oder habt ihr andere Kommentare dazu?
1of3:
--- Zitat von: Vogelfelix am 4.07.2007 | 18:31 ---Was mir allerdings noch wichtig wäre ist was ihr von der Manöversache haltet. Gibts das schonmal, kann ich mir was dazu durchlesen oder habt ihr andere Kommentare dazu?
--- Ende Zitat ---
Mir ist nicht ganz klar, was sie tun.
Ein:
Ich verstehe nicht wo die Taktik ist.
Was tun die Manöver?
Vogelfelix:
Tschuldigung hät ich wahrscheinlich besser ein Beispiel geben sollen.
Also: Allgemein sollen die Manöver für besonders mächtige Aktionen der Spieler stehen. Wie zum Beispiel das sie die Verteidigung des Gegners durchbrechen oder, vielleicht zum Thema Taktik, Entfernungsmodi für Schusswaffen aufheben, Sichtverbesserungen (und damt taktische Vorteile) bewirken oder Allgemein als Zauber fungieren, sagen wir mal Stille in einem bestimmten Reich bewirken um Kampfeslärm vor Wachen zu verbergen oder ähnliches.
So das vielleicht dazu, ist aber schonmal nett das ihr das schreibt weil wenn ich es so schreibe werden es meine Spieler wahrscheinlich auch nicht verstehen.
Mein Gedanke war das man durch die Manöver, die durch eine endliche Anzahl an Punkten (Essenz) gespeist werden, versucht die Spieler dazu zu bringen das sie planen was sie mit ihren Möglichkeiten tun können, wozu natürlich unterschiedlich ausgerichtete Charakter nötig wären. Und das das System als solches glaub ich recht gefährlich (nicht tödlich!!!) ist trägt auch was dazu bei.
Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg und das ist alles ziemlicher Mist, deshalb danke für das Feedback.
(Und bitte entschuldigt meine Kommasetzung, die ist echt unter aller Sau)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln