Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Einstieg 3.5 - diverse Fragen
Samael:
Jupp. Und auch Authoritätsfiguren wie Könige, mächtige Magier etc. sind in Greyhawk deutlich niedrigstufiger als in den FR (wo es von epischen NSC, d.h. Stufe 21+ geradezu wimmelt).
JS:
Wenn man die Masse des Materials und aller Romane zusammennimmt, dann wohl schon (oder vielleicht oder mag sein). Aber nur anhand des FR-Kampagnenbuches läßt sich diese Behauptung nicht aufrechterhalten, denn da sind Menge und Stufen der anderen Helden doch eher überschaubar. Selbst Drizzt ist nicht epic, und ich finde nicht, daß es den Rahmen sprengt, wenn Elminster, Alustriel und ein paar andere ihre so hohen Stufen haben.
Also... Wenn es um Heldenbeliebigkeit und Stufenhöhe und sowas geht, kann man ebenso gut zum FR-Kampagnenbuch greifen. Ich finde es nicht bemerkenswert, wenn die Helden-NSC Stufen zwischen 14 und 20 haben, nicht, wie in vielen anderen Welten, vergleichbare Typen gerade mal Midlevel sind.
Samael:
Ich sitz in der Uni und hab das grad nicht zur Hand, aber im FR Kampagnenbuch sind doch X epische NSC drin.
JS:
Ja, aber X ist eine verhältnismäßig geringe Zahl und im Hinblick auf die Größe der Welt doch wohl eher verschwindend gering. "Episch" heißt ja "über Stufe 20", und da haben auch die Basis-FR nicht so viel zu bieten. Außerdem sehe ich den Sinn bei dieser Bewertung nicht, denn mit etwas übertriebener Polemik kommt man nicht weiter. Der Durchschnittstyp von nebenan ist in den FR nicht Stufe Getno, sondern 1-3, und das sind 95% aller Leute. Man muß Elminster ja nun nicht dauernd herumlaufen lassen.
Also, die FR haben einen sehr hohen Gehalt an Magie, wer das nicht mag, ist in den FR falsch.
Und der Heldenbegriff bzw. der Machtgrad der NSC umfaßt eben das ganze Stufenspektrum bis 20 und auch darüber hinaus, führt aber nicht gerade zu einer merkbaren Superinflation der im Spiel präsenten Helden. Was ist daran denn nun so schlimm? Sowas stört doch nur, wenn die Spieler heiß darauf sind, sehr wenige unter wenigen zu sein. Ansonsten kann man doch prima damit leben, wenn der Stadtkommandant von Tiefwasser nicht Stufe 8, sondern Stufe 14 ist.
Da kann man meiner Meinung nach schmerzhaftere Kritikpunkte in den FR und an ihrem lange gewachsenen Konzept finden.
Samael:
Warum fühlen sich die FRler nur immer direkt angegriffen. Schnapp dir mal den Greyhawk Gazetteer und vergleiche mit dem FRCS. Du wirst schnell merken was ich meine.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln