Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Einstieg 3.5 - diverse Fragen
6:
Abgesehen davon gibt es auch noch Kalamar, wo Du die NSCs die über Level 15 sind, an einer Hand abzählen kannst. (Es gibt so weit ich weiss genau einen Level 20 Charakter im Settingbuch)
JS:
--- Zitat von: Samael am 19.07.2007 | 15:32 ---Warum fühlen sich die FRler nur immer direkt angegriffen. Schnapp dir mal den Greyhawk Gazetteer und vergleiche mit dem FRCS. Du wirst schnell merken was ich meine.
--- Ende Zitat ---
Hö? Wieso glauben eigentlich gleich alle Leute, daß man sich persönlich angegriffen fühlt, nur weil man jemanden oder etwas verteidigt oder in Frage stellt? Also: Besser nicht von sich auf andere schließen...
Ich brauche darüber hinaus auch keinen Gazetteer, um zu wissen, daß die Aussagen zu Heldenstufen und -menge in den FR auf der Basis des Kampagnenbuchs erheblich übertrieben waren und ich es bisher überhaupt nicht überzeugend fand, wieso es eine Welt besser oder schlechter macht, wenn sie ein paar mehr hochstufige Helden beheimatet. Und wenn das nun jemanden doch so stört... Dann eben Eberron oder Kalmar oder Greyhawk, obwohl es bei den beiden ersten übrigens nicht viel weniger Helden bzw. einflußreichere Personen gibt, nur eben mit geringeren Stufen.
Wir haben jahrelang in den FR, Kalamar und Eberron gespielt, und keiner hatte jemals in einem dieser Settings das Gefühl, ein belieber Held unter Heroenmassen zu sein. Beim Grad der Magie und allem, was damit zu tun hat, sowie bei politischen und sozialen Dingen zeigten sich schon sehr viel mehr die Unterschiede und führten zu bestimmten Vorlieben. (Und beim zweifelhaften Genuß mancher Romane, und Quellenbücher auch.) Aber beim Heldentum? Hm, ne...
Exeter:
Okay, erstmal danke für die ausführungen von euch. wenn es aber in punkto machtfülle der helden/nscs offenbar doch diverse standpunkte gibt (und so, wie ich das hier mitkriege, sind die FR dann doch eher mein ding als greyhawk: weil ich es sinnvoll und realistisch finde, wenn halb wichtige nscs wie stadtkommandanten nicht im unteren mittelfeld angesiedelt sind), wie sieht's denn da nun aus mit der magie: artefakte scheint es ja in beiden jede menge zu geben. wäre es möglich, da noch einmal mehr zu differenzieren?
JS:
Da sind die FR neben Eberron wohl mehr oder weniger Spitzenreiter bei der Verbreitung. Zwar kann sich der bürgerliche Hansel von nebenan mit seinen 30-50 GM Monatseinkommen sowas nur selten leisten, aber bei allen wohlhabenden NSC und natürlich Helden und SC gibt es magische Gegenstände satt. Man kann (und sollte) das als Meister natürlich etwas eindämmen, aber schon die Jungs im Kampagnenbuch sind magisch gut ausgerüstet. Zwar nicht so wie reiche SC, aber dennoch...
Nach dem Prinzip "Was für SC gilt, gilt auch für NSC" kann man Macht und Menge magischer Gegenstände ganz vernünftig kontrollieren.
Dennoch ist das ein Punkt, den ich an den FR kritisiere, denn ich mag es lieber weniger beliebig. (Wie übrigens auch bei NSC-Helden, die ich nicht auf Midleveln sehen möchte.) Außerdem sind die Verdienstmargen, die für die FR angegeben, nicht im stimmigen Verhältnis zur Verbreitung magischer Gegenstände. Wenn der billigste Heiltrank 50 GM kostet, also das, was eine gutbürgerliche Stadtfamilie im Monat zum Leben hat, ist es für mich fragwürdig, weshalb jeder Ork von nebenan so einen Trank hat. Und dann stelle man sich mal die Gegenstände ab 10K aufwärts vor... Die dürfte dann fast niemand mehr haben und anbieten. Es ist ja auch nicht so, daß bei uns in jeder Kleinstadt ein Ferrari-Händler sitzt.
Wie gesagt: Das muß der FR-SL so inflationär hinnehmen oder eben ändern.
Allerdings: Die meisten Spieler mögen magische Gegenstände und Shopping bekanntlich nur zu gerne. Also... Kann man sie auch shoppen lassen.
:)
Selganor [n/a]:
Sollten deine Spieler wirklich Probleme mit der englischen Sprache haben (und du auf 99.9% der moeglichen Buecher in Originalsprache verzichten willst) dann waere evtl. das "Folgesetting" fuer die Realms "Eberron" eine Option.
DAS gibt es in deutscher Sprache und wird (afaik) noch unterstuetzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln