Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Einstieg 3.5 - diverse Fragen
Wolf Sturmklinge:
a) Für den Einsteiger gibt es imho schon genügend deutschsprachige Bücher durch die man sich durchwälzen kann, daher ist das in meinen Augen keine schlechte Idee.
b) Pilger schlug vor alte AD&D Abenteuer zu spielen. Ich mache das sehr gerne, aber man sollte definitiv vorher gut recherchieren und nicht dann einfach nach dem Monsternamen gehen, daß geht nämlich spätestens bei der Todesfee (Banshee) gründlich in die Hose. Ansonsten sind die alten AD&D mehr auf das eigentliche Rollenspiel ausgelegt als viele der neuen WotC-Abenteuer.
Alternativ gibt es im (leider auslaufenden) Dragon oder Dungeon Magazin auch noch Abenteuer in den zum Teil beschrieben wird, wo man sie auf den verschiedenen Kampagnenwelten platziert.
c) Das Umbauen der Abenteuer sollte keinerlei Probleme darstellen. Für die FR gibt es weitaus mehr Material als für greyhawk und es ist auch leichter erhältlich.
JS:
Ich denke auch, die Abenteuer werden das geringste Problem sein, denn wir haben z.B. zahlreiche DSA-Abenteuer in den FR gespielt. Vorher eine kurze Liste machen mit den Namenskonvertierungen, dann geht es auch schon los.
Darklone:
--- Zitat von: JS am 21.07.2007 | 09:29 ---Ich denke auch, die Abenteuer werden das geringste Problem sein, denn wir haben z.B. zahlreiche DSA-Abenteuer in den FR gespielt. Vorher eine kurze Liste machen mit den Namenskonvertierungen, dann geht es auch schon los.
--- Ende Zitat ---
Dito. DSA Abenteuer sind ziemlich nett, wenn man das Railroading rausschneidet.
JS:
Richtig. Vor allem die neueren Abenteuer und Kompilationen sind bemerkenswert und heben sich deutlich vom typischen D&D-Plot ab, wie man ihn in 80% der D&D-Abenteuer findet.
Darklone:
--- Zitat von: JS am 21.07.2007 | 15:04 ---Richtig. Vor allem die neueren Abenteuer und Kompilationen sind bemerkenswert und heben sich deutlich vom typischen D&D-Plot ab, wie man ihn in 80% der D&D-Abenteuer findet.
--- Ende Zitat ---
Die haben nen Plot? *grins*
Ich hab ausser den Kalamarabenteuern praktisch keine gekauft, und die sind halt zufällig mein extravaganter Geschmack, nicht unbedingt besser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln