Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Mythology X] Abend-Morgenlandcrossover
Chaosdada:
Wobei ein Schöpfen der Energien aus der Umgebung für ein Rollenspiel ja wohl eher zu empfehlen ist als solche Gegenleistungen. Sonst laufen die SC nämlich ziemlich schnell mit tausenden Beschränkungen durch die Gegend und ihre Questen bestehen daraus etwas zu finden dass ihr Schamane spachteln darf.
Gast:
Ehrlich gesagt fände ich die Möglichkeit mit den Beschränkungen bzw. Eigenopfern ziemlich gut. Gerade Eigenopfer find ich lustig.. für Beschränkungen müsste man eben eine sinnvolle rollenspielerische Umstellung finden.
Zu den Hörnern:
Normale Hörner, die jedoch keinerlei Magie besitzen, sollten weitverbreitet sein. Magische Hörner würd ich vielleicht eher als seltene Artefakte in den Norden packen, von denen vielleicht ein wichtiger Häuptling eins besitzt...
Um mal ein bisschen die Diskussion über das System anzuregen, mach ich grad mal ein paar Vorschläge in die Richtung:
-stufenloses System
-Klassenwahl nur für magisch begabte Charaktere, für unmagische Charaktere gibts keine Klassen ..
Damit sich die nichtmagischen Charaktere trotzdem genug unterscheiden erhalten diese Charaktere neben Attributen und Fertigkeiten ein paar Punkte um sich Spezialfähigkeiten zu erwerben von denen jede mehr oder weniger einer klasse zugeordet werden kann. Wenn sich einer mit diesen Punkten nur Kampffähigkeiten kauft ist er ein praktisch ein reiner Kämpfer, wenn er sich einen Mix aus Diebes- und Kampffähigkeiten zulegt eine Art Glückritter.
Ach ja, und noch mein Vorschlag für Attribute:
Intelligenz
Intuition
Erinnerung
Sinnesschärfe
Tapferkeit/Wille/Mut/Selbstdisziplin/Konzentration(entweder ein Attribut oder 2 Atrribute, eben eins für die reine Tapferkeit und eins für die Konzentration/Selbstdisziplin)
Aussehen
Charisma
Reaktion
Geschicklichkeit
Konstitution
Kraft
eine lustige(aber zugebenermaßen auch sehr umständliche und doofe) Idee wäre es die Sinnesschärfe in Geruchs-, Gehör- und Sichtsinn zu unterteilen ..
Alrik:
@ grave:
Was genau verstehst du unter "Erinnerung"? Ist das so etwas wie Bildung oder was?
Das mit den Hörnern find ich ok. Mal allgemein: Wie sieht es eigentlich mit magischen Artefakten aus? Sollen diese weit verbreitet sein, nur selten oder vielleicht überhaupt nicht vorhanden sein? Wenn man es so handhabt, dass Artefakte selten sind, müsste man sich noch überlegen, wie selten sie eigentlich sind. Also, ob es möglich ist, dass die Chars in Kontakt mit solchen kommen oder nicht. Bei den Wikingern wäre es nämlich besser etwas mehr Artefakte einzubauen, als bei den Asiaten. Nur die Araber besitzen die meisten Artefakte (wurd ja auch schon vorher gesagt!).
Das stufenlose System der Klassen ist ja soweit Ok (schließlich hab ich da ja auch ein Wort mitgeredet ;)@grave).
Zu den Opfern bzw. Beschränkungen:
Die Eigenopfer, die DeadRomance nannte (also Blutopfer des Schamanen) sind in gewisser Weise ja auch Energie-Schöpfungsakte. SChließlich ist es ja das Opfern von Leben und das hatte ich ja auch aufgeführt.
Gut, dass wir uns da dann immer mehr den keltischen Druiden nähern ist schon klar, aber ich sehe soweit kein Problem, schließlich können wir die Welt ja nach unserm Ermessen ändern. Und damit die Wikinger-Schamanen nicht, wie Chaosdada sagte, voller Beschränkungen rumlaufen, muss doch schon etwas geändert werden.
Wie wäre es denn, wenn sich die Geister der Wikinger als Gegenleistung immer etwas Energie aus dem Leben ziehen? Sie ernähren sich dann quasi davon. Der Schamane hat nun die Möglichkeit (naja gezwungener Maßen), durch eigene Opferungen die Geister soweit zu stillen, dass sie größere Taten für ihn vollbringen.
Chaosdada:
Bei derartig vielen Attributen wie Grave sie vorschlägt(was ich für durchaus sinnvoll halte, da man dann umso weniger Fertigkeiten braucht), sollte man auch ungebedingt Schnelligkeit hinzunehmen. Die ist nämlich noch durch nichts davon abgedeckt.
Mit Erinnerung ist doch eher Gedächtnisleistung gemeint , oder?
Wenn man wirklich als Schamane jedesmal einen Handel mit den Geistern schließen müsste(im Sinne von: Ich mache das, wenn du mir dafür dabei hilfst.)nur um irgendetwas zu zaubern, wäre das ja auch noch ein Nachteil für die Wikinger, die auch so schon reichlich unterlegen sind.
Gast:
ja, natürlich hast du da ein gutes wort mitgeredet ;) .. btw: ist eigentlich ganz gut sachen noch mal über icq zu besprechen bevor man sie glei ins forum schmeisst *G*
ja mit erinnerung meinte ich sowas wie gedächtnisleistung, bildung sehe ich eigentlich durch fertigkeiten abgedeckt, aber vielleicht wäre es sinnvoll noch (allgemein-)bildung dazu zunehmen um weniger fertigkeiten zu brauchen.. Geschwindigkeit von mir aus auch =)
hm.. werd mir wenn ich mal dran denke und genug zeit habe, bissl literatur zu den 3 völkern ausleihen.. =)
ach ja: vielleicht wäre es sinnvoll, irgendwo ein eigenes Forum hinzustellen, damit man zu jedem Thema nen eigenen Thread aufmachen.. so geht nix verloren und alles bleibt einigermaßen geordnet.. wenns so weit kommt, könnte man ja zu jedem Thema ne Zusammenfassung machen, was bisher so vorgeschlagen wurde und dann drunter weiterposten.. denke auch, dass das irgendwie produktiver wäre..
nachteil wäre natürlich, dass niemand neues mehr darauf aufmerksam werden würde, das wäre schon bissl blöd..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln