Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen

<< < (5/5)

Ludovico:

--- Zitat von: Der Count am 24.07.2007 | 11:27 ---Auf die anderen Kontinente kommen aber auf jeden Fall welche zwecks Exotik und Unterstreichung des Fantasy-Aspektes der Welt.
Ausserdem soll sich das Ganze ja von 7te See abheben, wo man meines Wissens nach nur Menschen spielen kann.
--- Ende Zitat ---

Ok, das ist ein Argument.

--- Zitat ---Ausserdem: was spricht dagegen, Fantasy-Völker und -Rassen (seien sie jetzt tolkienesk oder nicht) technisch einfach etwas voranschreiten zu lassen?
--- Ende Zitat ---

Das ist auch kein Problem. Gibt ja genuegend RPGs, die das machen.

--- Zitat ---Die Insekten werden, wie gesagt, auf einem anderen Kontinent angesiedelt. D.h. wem sie nicht gefallen, der schickt seine Runde eben einfach nicht in diese Gegend. Ausserdem steht es ja jedem frei, die Settings, in denen er spielleitert, an seine eigenen Bedürfnisse und die seiner Runde anzupassen.
--- Ende Zitat ---

Aber was ist, wenn jemand nun einen Insekten-SC spielen moechte, aber es ist der Kontinent der Menschen? Wuerdest Du das eher verhindern?

--- Zitat ---Allerdings bringst Du da auch einen Punkt, der mich stärker zu der Überzeugung bringt, auf dem M&D-Kontinent nur Menschen als SCs zuzulassen.
--- Ende Zitat ---

Der waere? Wie wuerdest Du es ausserdem erklaeren?

--- Zitat ---Ausserdem bleiben die richtig heftigen Kräfte wie Wetterkontrolle, Dämonenbeschwörungen etc. NSCs vorbehalten.
--- Ende Zitat ---

Koennte Probleme mit ARS-Spielern geben, die sich fragen, wieso NSCs Faehigkeiten haben duerfen, die SCs nicht haben duerfen.

Wie sieht es uebrigens mit der M&D-bedingten Schwarz-Weiss-Malerei aus? Wirst Du in Schurken und Helden einteilen?

Der Count:

--- Zitat von: Ludovico am 24.07.2007 | 12:54 ---Aber was ist, wenn jemand nun einen Insekten-SC spielen moechte, aber es ist der Kontinent der Menschen? Wuerdest Du das eher verhindern?

--- Ende Zitat ---

Erstmal müßte er mir einen vernünftigen Grund liefern, warum sein Insekten-SC dort ist.
Dann würde ich ihn fragen, wie er sich die Interaktion zwischen seinem Char und seiner Umwelt vorstellt, auch im Detail (Kommunikation, wie die Leute auf ihn reagieren etc).
Wenn er mir auf beides gute Antworten geben kann UND die anderen Mitspieler damit keine Probleme haben, dann darf er den Exoten spielen, sonst nicht.

--- Zitat von: Ludovico am 24.07.2007 | 12:54 ---Der waere? Wie wuerdest Du es ausserdem erklaeren?

--- Ende Zitat ---

Hauptsächlich das hier:

--- Zitat von: Ludovico am 24.07.2007 | 11:08 ---Mehrere Rassen bedeutet, dass die Erschaffung der Welt komplizierter wird. Mehrere Rassen bedeutet immerhin auch, gerade wenn man sich von den Tolkien-Standardrassen entfernen will, dass man sich etwas vollkommen Neues aus dem Aermel schuetteln muss, sowohl vom Fluff als auch vom Crunch.
Desweiteren wird der Wiedererkennungswert fuer Dritte (also jemand, der nicht an der Entwicklung des RPGs beteiligt war) beeintraechtigt.

--- Ende Zitat ---

Ich hätte zumindest den einen Kontinent gerne so schnell wie möglich soweit, dass man auf ihm spielen kann.

--- Zitat von: Ludovico am 24.07.2007 | 11:08 ---Koennte Probleme mit ARS-Spielern geben, die sich fragen, wieso NSCs Faehigkeiten haben duerfen, die SCs nicht haben duerfen.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube, solchen Leuten würde ich erzählen, was für Aktionen ich für SCs im Sinn hatte, nämlich die M&D-typischen Stunts, Intrigen, Romantik etc. welche EVENTUELL durch begrenzte magische Fähigkeiten unterstützt werden können.
Dann gilt ähnliches wie für den Insekten-SC:
Wenn mir die Spieler sagen können, wie sie solche übermächtigen Chars sinnvoll in so eine Kampagne einbauen wollen und der Rest der Spieler stört sich nicht daran: ok, dann haben sie von mir grünes Licht.
Alternativ können natürlich auch alle Spieler solche SCs führen, aber das ist dann meiner Meinung nach kein M&D mehr.

--- Zitat von: Ludovico am 24.07.2007 | 12:54 ---Wie sieht es uebrigens mit der M&D-bedingten Schwarz-Weiss-Malerei aus? Wirst Du in Schurken und Helden einteilen?

--- Ende Zitat ---

Ich persönlich würde als SL mehr Grauschattierungen bevorzugen, mit einigen wenigen Ausnahmen an Charakteren, die (fast) komplett schwarz bzw. weiß sind. Müßte allerdings erstmal sehen, ob das so auch noch eine gute Kampagne gäbe.
Zumindest aber würde ich versuchen, dass NSCs nicht immer sofort als Schwarz oder Weiß zu erkennen sind. Überraschungen kommen da immer gut.  ;D

Falls jemand anders das Setting und von mir vorbereitete NSCs verwendet, werde ich es wohl ihm als SL überlassen, wie er das handhabt. Ist dann schließlich das Spiel seiner Runde und nicht von meiner.

Sollte ich dazu mal Abenteuer und/oder Kampagnen veröffentlichen, würde ich mit dem Schwarz-Weiß/Grauschattierungen-Problem dabei so verfahren, wie es sich bis dahin in meiner Testrunde bewährt hat, denke ich.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln