Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Mantel&Degen-Fantasy-Setting] Suche noch Ideen
Ludovico:
Mehrere Rassen bedeutet, dass die Erschaffung der Welt komplizierter wird. Mehrere Rassen bedeutet immerhin auch, gerade wenn man sich von den Tolkien-Standardrassen entfernen will, dass man sich etwas vollkommen Neues aus dem Aermel schuetteln muss, sowohl vom Fluff als auch vom Crunch.
Desweiteren wird der Wiedererkennungswert fuer Dritte (also jemand, der nicht an der Entwicklung des RPGs beteiligt war) beeintraechtigt.
Die meisten wissen was mit Elfen und Zwergen und so anzufangen, aber mit Insektenrassen...?
Und gerade wenn die Welt zu fantastisch wird, mit skurrilen Rassen, einen ordentlichen Schuss Magie (was bei den angedachten magischen Faehigkeiten der Fall zu sein scheint), droht dann nicht die Idee des Mantel und Degen in den Hintergrund zu geraten?
bandit:
Dass es Arbeit bedeutet würde für mich nicht als Argument gegen andere Rassen zählen lassen. Entweder man will es oder nicht.
Aber der Einwurf dass die M&D - Idee in den Hintergrund rücken könnte, ist nicht ganz abwegig. Da muss man m.M.n. die Rassen beschreibungsmässig entsprechend einbeziehen durch bspw. unterschiedliche Kampfstile, Kampfverhalten, Verhalten allgemein etc. Zudem sollte das System das dahinter steckt das M&D-Feeling unterstützen. Meiner Meinung nach das System noch mehr als Rassenbeschreibungen und alles andere. (Nein, ich will keine System matters - Diskussion heraufbeschwören)
;)
Uebelator:
--- Zitat von: Ludovico am 24.07.2007 | 11:08 ---Mehrere Rassen bedeutet, dass die Erschaffung der Welt komplizierter wird.
--- Ende Zitat ---
Stimmt.
--- Zitat von: Ludovico am 24.07.2007 | 11:08 ---Mehrere Rassen bedeutet immerhin auch, gerade wenn man sich von den Tolkien-Standardrassen entfernen will, dass man sich etwas vollkommen Neues aus dem Aermel schuetteln muss, sowohl vom Fluff als auch vom Crunch.
Desweiteren wird der Wiedererkennungswert fuer Dritte (also jemand, der nicht an der Entwicklung des RPGs beteiligt war) beeintraechtigt.
Die meisten wissen was mit Elfen und Zwergen und so anzufangen, aber mit Insektenrassen...?
--- Ende Zitat ---
Stimmt auch. Was den Wiedererkennungswert angeht geb ich Dir da wirklich recht. Hab zum Beispiel mal "Mechanical Dream" gelesen, wo ja nun wirklich viele abgedrehte Rassen waren und konnte mich da nur sehr schwer reinfinden. Könnte tatsächlich ein Problem sein.
Allerdings muss ich sagen, dass ich - so gern ich auch im klassischen Fantasy-Setting spiele - schlanke, weise Elfen und grimmige Zwerge so langsam nicht mehr sehen kann. Ich glaube, es gibt wohl so ziemlich kein Setting und keine Epoche, wo nicht schon irgendwie mal Zwerge und Elfen mit reingewurschtelt wurden. (Moment... gibts "Dwarves in Space"?)
Fänds einfach mal sehr spannend, was komplett neues zu machen. Vielleicht kann man die Spieler ja wirklich die Welt entdecken lassen, indem man sie anfangs als Menschen spielen lässt. Durch die Augen ihrer SCs können sie dann die fremden exotischen Rassen kennenlernen und evtl. später selbst spielen.
Nur eine Idee...
Ob Mantel und Degen und in den Hintergrund tritt? So wie ich das im Moment sehe, ist das einach ein Teilaspekt der Welt. Wenn Du Intrigen in der "alten Welt" ausspielst, hast Du natürlich mehr M&D-Flair, als wenn Du auf Columbus-mäßige Entdeckungsreise fährst. Liegt da mehr am SL und der Gruppe, was sie dann mit der Welt machen wollen.
Der Count:
--- Zitat von: Ludovico am 24.07.2007 | 10:52 ---Warum verschiedene Rassen und nicht einfach Menschen?
--- Ende Zitat ---
Um Fragen wie "Warum gibt's da nur Menschen?" vorzubeugen. ;)
Naja, wie gesagt: auf dem M&D-Kontinent werden vielleicht auch nur menschliche Völker angesiedelt.
Auf die anderen Kontinente kommen aber auf jeden Fall welche zwecks Exotik und Unterstreichung des Fantasy-Aspektes der Welt.
Ausserdem soll sich das Ganze ja von 7te See abheben, wo man meines Wissens nach nur Menschen spielen kann.
Ausserdem: was spricht dagegen, Fantasy-Völker und -Rassen (seien sie jetzt tolkienesk oder nicht) technisch einfach etwas voranschreiten zu lassen?
--- Zitat von: Ludovico am 24.07.2007 | 11:08 ---Mehrere Rassen bedeutet, dass die Erschaffung der Welt komplizierter wird. Mehrere Rassen bedeutet immerhin auch, gerade wenn man sich von den Tolkien-Standardrassen entfernen will, dass man sich etwas vollkommen Neues aus dem Aermel schuetteln muss, sowohl vom Fluff als auch vom Crunch.
Und gerade wenn die Welt zu fantastisch wird, mit skurrilen Rassen, einen ordentlichen Schuss Magie (was bei den angedachten magischen Faehigkeiten der Fall zu sein scheint), droht dann nicht die Idee des Mantel und Degen in den Hintergrund zu geraten?
--- Ende Zitat ---
Die Insekten werden, wie gesagt, auf einem anderen Kontinent angesiedelt. D.h. wem sie nicht gefallen, der schickt seine Runde eben einfach nicht in diese Gegend. Ausserdem steht es ja jedem frei, die Settings, in denen er spielleitert, an seine eigenen Bedürfnisse und die seiner Runde anzupassen.
Allerdings bringst Du da auch einen Punkt, der mich stärker zu der Überzeugung bringt, auf dem M&D-Kontinent nur Menschen als SCs zuzulassen.
Was den Magie-Aspekt angeht:
Die SCs werden nach einem Punkte-System erschaffen, und magische Kräfte sind zwecks Einschränkung dann auch recht teuer bzw. mit großen Nachteilen verbunden. Wer wendet schon gerne Magie an, wenn sein Char dadurch Schaden erleidet oder sich dunklen Mächten ausliefert?
Dadurch hoffe ich, die Zahl der magisch befähigten SCs stark in Grenzen zu halten.
Ausserdem bleiben die richtig heftigen Kräfte wie Wetterkontrolle, Dämonenbeschwörungen etc. NSCs vorbehalten.
Was genau ich da einbaue und was nicht, habe ich noch nicht festgelegt.
Ob das alles so zusammen funktioniert, muss ich auch erst noch in der einen oder anderen Testsession überprüfen, sobald ich mal wieder mehr Zeit habe.
Uebelator:
Wenn Du mal was zusammengeschreiben hast, dann stell ich mich gern ganz uneigennützig als Testleser zur Verfügung. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln