Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

StoryDSA

<< < (5/10) > >>

reinecke:
Ja, vieles hört sich sehr spannend an.

Bin aber vor allem gespannt, ob meine Spieler es annehmen, dass sie nicht mehr im Illusionismus leben, sondern es tatsächlich regelhaft so gehandhabt wird, dass der SL die Geschichte führt. Das ist für sie noch relativ unbekannt. ;)

Aber vielleicht schaffen wir es ja dann endlich mal wieder DSA zu spielen, wir hatten da ja mal die Phileassonkampagne vor...

werds vorschlagen!

Dom:
Cool :) Probiert's mal aus.

Ein paar Hinweise:
1. Geweihte sind noch ungeregelt. Wenn jemand sowas spielen möchte, würde ich die Geweihtenkräfte analog zur Magie aufbauen.
2. Ich werde voraussichtlich gegen Ende der nächsten Woche ein Kurzabenteuer mit Regeln und Spieltipps veröffentlichen.

Über Kritik, insbesondere auch an der Qualität des Textes, freue ich mich sehr.

Grundlegende Änderungsvorschläge (wie z.B. lass doch die Eigenschaften weg; die unterschiedlichen Kosten für die Eigenschaften sind doof; ich will aber, dass die Würfel einen Einfluss auf den Vorstellungsraum haben) sind sinnlos.

Zusätzliche Ideen, wie man beispielsweise Geweihte anders regeln kann als Magie, oder Mitarbeits-Angebote sind willkommen ;)

Ein:
So habe es endlich mal geschafft, ordentlich reinzulesen. Und mein erster Eindruck ist durchaus positiv, wobei ich es wohl nicht für DSA/Aventurien verwenden würde, aber ich mir gut vorstellen könnte, es für ein anderes System/Hintergrund zu verwenden. Spontan liest es sich als sehr gute Ergänzung zu HeroQuest, gerade die genaue Behandlung der verschiedenen Konflikte und das Ineinandergreifen der verschiedenen Erzählphasen könnten, die Lücken schließen, die es leider in HeroQuest gibt.

S. 10 2. Was ist der wichtigste Wesen im Leben deines Charakters und
warum? der = das, oder?
S. 61 2. Jeder Spieler bekommt seine Konfliktpunkte (anfangs 3, in h¨oheren
Stufen bis zu 7, vgl. Abschnitt “Steigerung” ab Seite ??).
S. 65 Beispiel: Müsste der Zwerg nicht durch seine Waffe dann 6W20 bekommen?

Habt ihr es eigentlich schon mal getestet (gehe ich von aus, aber wo hier im GFF zu finden)?
Was denkst du wäre zu beachten, wenn ich den DSA-Mechanismus rauslösen wollte und durch ein anderes System auswechseln wollte?

Falcon:
Ein schrieb:
--- Zitat ---S. 10 2. Was ist der wichtigste Wesen im Leben deines Charakters und
warum? der = das, oder?
--- Ende Zitat ---
mmh, darauf hatte ich auch schon hingewiesen.
Ich dachte du wolltest Verbesserungsvorschläge, Dom?

Dom:
@Fehler: Danke.
Zum Beispiel-Fehler: Ja, stimmt. Allerdings habe ich die Beispiele eh schon länger nicht mehr gründliche gelesen, so dass auch noch Widersprüche zu den aktuellen Gegenstands-Regeln drin sein könnten. Dazu kommt noch, dass ich irgendwo noch Magie mit einbauen muss.

Gestestet habe ich es mehrfach, spiele es dummerweise aber nicht regelmäßig: Wir haben zu dritt mit einer recht frühen Version zwei alte DSA-Abenteuer gespielt. Danach hatte ich noch zwei Testrunden mit vier bzw. fünf Spielern (alles DSA-Spieler), zuletzt auf der RatCon.

--- Zitat ---Was denkst du wäre zu beachten, wenn ich den DSA-Mechanismus rauslösen wollte und durch ein anderes System auswechseln wollte?
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an, was du als "DSA-Mechanismus" bezeichnest. Wenn du grundsätzlich beim Schema Attribute/Fertigkeiten bleiben und diese aber verändern willst, ist das Balancing der Attributskosten relativ aufwändig, meiner Erfahrung nach aber wichtig. Denn von den Attributen hängt ja letztendlich nur der Grundstock für die Fertigkeiten ab und da wäre es unfair bestimmten Nischen gegenüber, wenn einzelne Attribute mehr reißen als andere.
Die jetzigen Kosten der 8 Eigenschaften sind mithilfe eines Computerprogrammes optimiert (ca. 5 Stunden Laufzeit).

@Falcon: Ja, ich habs jetzt in der aktuellsten (nicht-öffentlichen) Version auch drin. Deinen Hinweis im PS hatte ich erst kurz nach der Veröffentlichung gesehen. Ich sollte gründlicher lesen lernen ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln