Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] L5R und Qin
DanAxe:
Hallo zusammen.
Mich würde sehr ein kleiner Vergleich von Qin: The Warring States und Legend of the Five Rings interessieren, wobei ich mich bei letzterem auf die 3. Edition beziehe.
Vielleicht fühlt sich einer von euch Spezis berufen und kann etwas dazu schreiben...:).
Mir ist klar das das eine (Qin) sich auf das historisch-mythologische China bezieht während die Spielwelt von L5R eher Japan als Bezugspunkt hat.
Könnte man so weit gehen das die Gesellschaft bei Qin weniger starr und und rigide ist?
Bei Japan kennt man das ja (Samurai, Bushido = der Weg des Kriegers, etc), aber im historischen China kenne ich mich wirklich schlecht aus.
Eine andere Frage die mich sehr interssieren würde, ist die des Powerniveaus.
In welchen System sind z.B Startcharaktere heldiger in welchem realistischer.
In welchem der Systeme sind im allgemeinen mehr cinematische Elemente?
Welches z.B wäre besser für "Tiger & Dragon" und welches für "Die Sieben Samurai"
Wie sieht es aus wenn Charaktere sich entwickeln oder man einen sehr erfahrenen NPC zusammenbastelt? Welches System ist vom Powerniveau mehr nach oben offen?
Eher nebensächlich aber auch ganz interessant fände ich ein paar Informationonen über die Magie in Gesellschaft und System. Im grunde ähnliche Fragen wie oben: wie allgegenwärtig oder auch nicht ist Magie in der Welt, ist sie sehr mächtig oder eher nur nützlich, und wie entwickelt sich Ihr Machtniveau mit der Zeit (Erfahrung)?
Soweit ich verstanden habe hat L5R eher traditionelle Magiekonzepte u.a. mit Zaubern die auf Elementen basieren und Qin arbeitet da mit anderen Methoden.
Aber die ersten Fragen (Verbreitung, Power) währen mir wichtiger.
Vielen Dank für eure Mühe schon mal im voraus. Ich weis das wirklich zu schätzen, da ich eher so gar kein Asien-Kenner bin aber das Thema auch faszinierend - exotisch ist!
Waldviech:
--- Zitat ---Könnte man so weit gehen das die Gesellschaft bei Qin weniger starr und und rigide ist?
--- Ende Zitat ---
Ich denke ja, zumal die sozialen Grenzen in der zeit der streitenden reiche ohnehin erstmal verschwammen. Da konnte man selbst als einfacher Pferdehändler zu einem großen seines Reiches aufsteigen ;)-
Soweit ich Qin verstanden habe, gibt es auch nicht vor, wie hoch der Fantasy-Anteil im Spiel zu sein hat. Von hammerhart historischem Spiel über einen Hauch von Paranormalem bis hin zu einem High-Fantasy-China mit amoklaufenden Dämonenhorden scheint sie Spanne zu gehen.
Der größte Unterschied dürfte wohl sein, daß Rokugan nur eine ja "japanophile" Fantasywelt ist der man anmerkt das sie einem Sammelkartenspiel entstammt, während Qin tatsächlich im historischen China spielt. Damit bietet es weniger Freiheiten, ist aber in sich wesentlich schlüssiger als L5R.
Für "Tiger & Dragon" würde ich eindeutig Qin nehmen, denn hier ist auch das chinesische Wu-Xia-Feeling wesentlich ausgeprägter.
Imiri:
T&D ist absolut sicher QIN....
Denn dafür wurde es geschrieben, wenn ihr mich fragt, denn ich hab durch das Buch den Film besser verstanden. Da es die Gesellschaft erklärt.
QIN kann auf drei Niveaus gespielt werden:
Mudane.. allerhöchstens mit Kampfmanöfern, die aber weltlich sind.
Mit den Taos, alles was ein bischen darüber hinaus geht und die Helden ausmacht.
Und die Magie... die in Qin eher stimmig in den HIntergrund passt, aber leider nicht wirklich ausgeglichen ist - Stil vor Gleichgewicht. Wenn das einem klar ist und es okay findet ist QIn ne echte Empfehlung.
Hab aber auch shcon mit L5R schöne Runden erlebt. Ist aber halt was gnaz anderes.. bunter und Fantasylastiger halt...
DanAxe:
Ok, jetzt weiss ich schon mal das Qin auf verschiedenen Power-niveaus spielebar ist.
Vielen Dank.
Und wo sind bei diesen Niveaus L5R Startcharaktere anzusiedeln ?
Eher bei den Mundanen oder denen mit Taos, oder sogar darüber?
Vielleicht ist das auch schwer beschreibar, weil ja beides flexible Kaufsysteme sind.
Man sollte vielleicht einen kompetenten, nicht aus-gemaxten Schwertkämpfer PC als Messlatte nehmen.
Wieviele 08/15 Banditen könnte z.B ein Qin-Tao-Kämpfer weghauen und wie viele ein ähnlicher L5R Charakter ?
Ich finde das relativ interessant weil es auch einfach etwas über die Relation der Helden zu der normalen Bevölkerung, sozusagen der breiten Masse, aussagt.
Bei westeuropäisch orientierten Fantasy-Systemen danke ich meistens in ca folgenden Kategorien, wenn ich mir die Kampfregeln reinziehe:
- einfacher Bauer
- Bauer der regelmäßig bei der Miliz mitgemacht hat
- Soldat/Söldner der auch schon ein paar Schlachten erlebt hat.
- erfahrener Soldat ("Seargent")
- Offizier / Ritter
- das was darüber hinausgeht
Imiri:
Kann man schwer vergleichen. Aber ich sag mal bei den Taos!
L5R hat das schon den ersten oder sogar zweiten Rang der Schule und 'Magier' önnen auch schon zaubern.
L5R hat diese Einteilung nicht das sind es die Ränge der Schule, die das ausmachen...
Weghauen (war für mcih nie die Priorität.. hab einen Höfling gespielt)? Beides sind definitiv tödliche Systeme. Deswegen: Würfelglück. Aber wärend bei L5R die Werte stark ansteigen wird bei Qin das Nieveau eher flacher gehalten auch wenn ich da nicht die Langzeiterfeahrung hab wie bei L5R.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln