Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von] L5R und Qin
Ein:
--- Zitat von: Nocturama am 27.10.2010 | 08:15 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ist heute nicht mehr unbedingt so (siehe "Hero"). Die negative Sichtweise des Qin-Reiches und des ersten Kaisers liegt wohl eher daran, dass Legalismus eingeführt und der Konfuzianismus bekämpft wurde. Und wer hat die meisten Geschichtswerke verfasst? Konfuzianer.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, und weil es ja nur von den bösen Konfuzianer schlecht geredet wurde, gab es im Jahr nach Qin Shi Huangs Tod auch direkt einen Aufstand der beiden Offiziere Chen Sheng und Wu Guang, die mit ihrer Armee durch Überflutungen verhindert wurde, wofür sie hingerichtet wurden wären (Verzögerung, egal durch welchen Grund -> Kopf ab). Dieser Aufstand breitete sich chinaweit aus und brachte die Qin-Dynastie ziemlich bald zu Boden.
Ich halte das Konfuzianer-Argument aber eh für Quatsch, da die philosophische Schule die einzige Strömung war, die sich überhaupt für Historiographie interessierte.
--- Zitat ---Und klar kann man Qin auch ohne eine Berücksichtigung des eigentlichen Hintergrunds spielen.
--- Ende Zitat ---
Der Casus Knackus ist folgender: Im Qin GRW steht ein wilder Mix von Geschichte, Kultur und Religion, teils historisch-verifizierbar, teils rein populäre Vorstellungen. Wie man daraus die Komplexität des antiken Chinas erschließen soll, ergibt sich mir nicht. Fehler sind übrigens auch noch drin.
Dinge bei L5R hinzuerfinden, kann sich schließlich auch jeder.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln