Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
schnelle Matrixregeln für CP 2020
Arkam:
Hallo zusammen,
die unten angegebenen Regeln sind noch nicht getestet von da aus kann ich leider keine Aussagen zum Balanze des Regelsatzes machen.
Wo beim normalen Wurf Attribut+Skill verwendet werden würde ich für die Matrix folgende Dinge vorschlagen.
Ist man in der Matrix eingestöpselt so kann man statt der Leistung seines Decks, siehe unten, auch seine Intelligenz benutzen. Tut man das so ist man allerdings auch durch Anti-Life Programme angreifbar.
Nutzt man die Leistung seines Decks ist man nicht durch Anti-Life Programme angreifbar. Aber natürlich durch Anti-Hardware Programme angreifbar.
Das Programm Jäger entfällt.
Statt einem Skillwert wird der Wert des Programms verwendet, siehe unten.
Dazu kommt der klassische W10 Wurf.
Ein klassischer Zielwurf wäre etwa dafür da eine gesicherte Datei aus einem System zu ziehen.
Der Spielleiter würde einfach den erforderlichen Wurf und eventuelle Gegenmaßnahmen festlegen. Etwa so:
Um die Personaldaten zu bekommen ist ein Wurf mit einem Schwierigkeitsgrad von 20 notwendig. Bei einem mißlungenen Versuch steigert sich die Schwierigkeit um jeweils +5. Ab einer Schwierigkeit von 35+ wird bei einem mißlungenen Versuch ein Suchen&Verfolgen Programm gestartet.
Kommt es zu einem Matrixkampf so werden die normalen Initiativeregeln verwendet.
Danach legen alle Beteiligten fest welche Programme sie benutzen. Die Anzahl hängt dabei von der Höhe des Werts in Interface ab. Pro Punkt kann man ein Programm steuern.
Danach werden die einzelnen Aktionen in einer Reihe von vergleichenden Würfen abgehandelt.
Cyberdecks baut der ambitionierte Benutzer selbst. Hierbei gilt ein Wurf von:
10 + gewünschte gewünschte Leistung zum Quadrat
Beim Programmieren ist ein Wurf gegen gewünschte Programmstärke zum Quadrat notwendig.
Programmiert ein Team zusammen so ist ein Wurf gegen 10 + Anzahl der Teammitglieder zum Quadrat notwendig damit der einzelne Teil zum Gesamtprogramm paßt.
Gruß Jochen
yennico:
--- Zitat von: Arkam am 7.08.2007 | 14:03 ---Um die Personaldaten zu bekommen ist ein Wurf mit einem Schwierigkeitsgrad von 20 notwendig. Bei einem mißlungenen Versuch steigert sich die Schwierigkeit um jeweils +5. Ab einer Schwierigkeit von 35+ wird bei einem mißlungenen Versuch ein Suchen&Verfolgen Programm gestartet.
--- Ende Zitat ---
Sorry, dass ist um es hart auszudrücken: Schwachsinn.
1. Wenn der Netrunner den Wurf gegen Schwierigkeit 20 nicht schafft, kann das angegriffene System merken, dass es angegriffen wird. Nicht erst bei 35+, wird eine Suchen& Verfolgen Programm gestartet, sondern sofort wenn ein System merkt es wird angegriffen.
2. Wenn ein Netrunner den Wurf gegen Schwierigkeit 20 nicht schafft, ist ein Wurf gegen Schwierigkeit 25 fast wie ein Reroll. So etwas ohne negative Konsequenzen für den Netrunner (z.B. er wird endeckt, die Chance seiner Entdeckung steigt dramatisch, oder anderes) kann ich nicht gut heissen und würde ich nicht zulassen.
--- Zitat von: Arkam am 7.08.2007 | 14:03 ---Cyberdecks baut der ambitionierte Benutzer selbst. Hierbei gilt ein Wurf von:
10 + gewünschte gewünschte Leistung zum Quadrat
--- Ende Zitat ---
Somit ist maximale gewünschte Leistung 5, denn 5 zum Quadrat ist 25 +10 = 35, einen Wert, den man noch schaffen kann, bei Leistung 6 geht das nicht mehr wirklich :)(46).
--- Zitat von: Arkam am 7.08.2007 | 14:03 ---Beim Programmieren ist ein Wurf gegen gewünschte Programmstärke zum Quadrat notwendig.
--- Ende Zitat ---
Maximale Programmstärke ist 6, denn das Quadrat der Stärke 7 ist 49 und das kann man nicht wirklich erwürfeln.:)
--- Zitat von: Arkam am 7.08.2007 | 14:03 ---Programmiert ein Team zusammen so ist ein Wurf gegen 10 + Anzahl der Teammitglieder zum Quadrat notwendig damit der einzelne Teil zum Gesamtprogramm paßt.
--- Ende Zitat ---
Maximal können 5 Personen zusammenarbeiten. Die Schwierigkeit jedes einzelnen Programmteiles wäre 35. Da wird ziemlich sicher ein Programmteil nicht zum Rest passen. :) Diese Regel finde ich nich wirklich gelungen, denn zum einem je mehr Programmierer, desto mehr Fehler werden in dem Programm gefunden und ausgemerzt und zum anderen wird beim Programmieren normalerweise darauf geachtet, das jedes Programmteil zum anderen passt. Ein Programmierer eines Programmteiles bekommt seine Vorgaben für seinen Programmteil, an die er sich halten muss. Diese Vorgaben sorgen normalerweise dafür, dass dieser Programmteil zu den anderen passt. Sollte der Programmteil doch mal nicht passen hat man mit einem Team schneller die Möglichkeit den Fehler zu finden und zu beheben.
Arkam:
Hallo yennico,
das Beispielsystem ist zugegebener Maßen ein extrem schwaches System.
Man kann da als Spielleiter beliebig verfahren. Also von mir aus auch Suchen&Verfolgen dann ein Antihardwareprogramm und dann ein Antilifeprogramm.
Ich hoffe das Prinzip ist aber klar.
Bei Cyberdecks die man sich als Cyberpunk zusammenstellt stimmt das. Für Profis würde ich auch hier ein Teamwork annehmen. Im Gegensatz zu den Programmierregel habe ich das hier allerdings wirklich nicht in einen Regelsatz gefaßt.
So auf die schnelle kann man wohl die Programmierregeln verwenden.
Die regeltechnische Grenze soll 10 betragen.
Die maximale Programmstärke ist natürlich 10.
Das setzt dann eine 100 als Zielwurf vorraus erfordert also Teamarbeit.
Beim maximalen 5 Mann Team wäre ein 10+25= 35 Wurf notwendig damit der Programmteil paßt. Ich gebe zu das ist heftig
Der einzelne Programmierer müßte dann aber nur noch eine 20 erreichen damit dann das Team mit 5 mal 20= 100 das Programm mit Stärke 10 schafft.
Bei einem 4 Mann Team sind die Würfe schon günstiger.
Es ist ein 10+16=26 Wurf notwendig damit der Programmteil paßt. Dafür muß jetzt aber ein 25 Programmierwurf gelingen damit zusammen die 100 für das 10 Programm geschafft wird.
Mit dem im Vergleich zur praktischen Arbeit erschwerten Teamwurf möchte ich verhindern das ein Team mit einem Spitzenprogrammierer (Netrunner der Gruppe) und von Hobbyprogrammierern (den restlichen Teammitgliedern) das optimale Programm schaffen kann.
Wie wäre es etwa mit einem Antilife Programm (20), der Stärke 10 (10) nach ursprünglichen Regeln?
Wählen wir als Optionen Mal ein superrealistischesa Icon (5), Unsichtbarkeit (3) und Geschwindigkeit (2)
Der benötigte Wurf wäre dann eine 40. Selbst der Profiprogrammierer der Runde kommt im Schnitt nur auf 25. Aber im Team kann ja jetzt jeder Helfer mitprogrammieren und dann Int+Skillwert in Programmieren hinzufügen. Mit Int: 5 und Programmieren:1 wären das also 6 Punkte für jeden der Programmieren auch nur buchstabieren kann. Ich denke mir ein 4 Mann ist nicht übertrieben.
Selbst mit dem einen Punkt ergibt sich jetzt folgende Rechnung:
10 (int Spitzenprogrammierer) + 10 (Skillwert des Spitzenprogrammierers) + 3 (Gesamskillwert des Restteams) + 15 (zusammenaddierte durchschnittliche Intelligenz der Restteammitglieder) + 2 (minimaler Wurf) = 40
Nein wir erzählen jetzt keinem das Programmieren gechippt bis zu einem Wert von drei angewendet werden kann.
Nein wir denken auch nicht an die Option eine künstliche Intelligenz ans Programmieren zu setzen. Denn diese kann theoretisch bis zu einem Int Wert von 21 kommen. Maximal sieben CPUs sind möglich die jeweils einen Int Wert von 3 liefern ab Int 12 habe ich eine künstliche Intelligenz. - Künstliche Intelligenz im Cyberdeck? Nette Idee aber leider von den Regeln verboten. Nein ich habe auch keine Ahnung was der Unterschied zwischen einem Cyberdeck und einem Computer für eine künstliche Intelligenz ist.
Aber solche Superprogramme erfordern doch sicher eine Superhardware?
Nein tut sie nicht.
Die Stärke des Cyberdecks bestimmt wie seine Schutzmaßnahmen sich in der Matrix zeigen aber nicht welche Programme man mit dem Deck nutzen kann.
Aber wenigstens die Größe des Programms spielt doch eine Rolle?
Selbst unser Superprogramm würde nur sieben Speicherblöck der 10 die standardgemäß mitgeliefert werden verbrauchen. - Ja Speicher kann ich nachrüsten.
Und das liebe Geld?
Nun Anfängerdecks sind relativ preiwert und man kann mit ihnen Superprogramme schaffen die dann relativ teuer verkauft werden können. Man kommt also an seine bessere Hardware.
Deshalb sind aus meiner Sicht Hausregeln für den Bereich Matrix meiner Ansicht nach so dringend notwendig.
Eine interessante Ergänzung der Hausregeln wäre noch das ein Cyberdeck maximal Programme in seiner eigenen Stärke unterstützt. Nette Spielleiter legen fest das bessere Programme das Cyberdeck einfach nur ausnutzen und nicht etwa garnicht laufen.
Ach ja KIs sind Legenden die sich Netrunner gegenseitig erzählen. Die tatsächliche Realität von unabhängigen KIs und ihre Werte werden vom Spielleiter festgelegt.
Gruß Jochen
PS: Jedes Mal wenn ich mir die original CP 2020 Matrix Regeln anschaue gehe ich hoch wie eine Rakete.
yennico:
--- Zitat von: Arkam am 18.08.2007 | 20:53 ---PS: Jedes Mal wenn ich mir die original CP 2020 Matrix Regeln anschaue gehe ich hoch wie eine Rakete.
--- Ende Zitat ---
Da hast Du mir etwas voraus :) Ich habe vor vielen Jahren das Kapitel mal gelesen und festgestellt, dass die Regeln darin nix taugen. Daher habe ich beschlossen Netrunner sind grundsätzlich NPCs.:) Somit brauche ich mich nicht um die Matrixregeln kümmern. :)
Ich habe immer wieder nach praktikabeln und logischen Netrunning Regeln gesucht, aber nie welche gefunden.
Arkam:
Hallo yennico,
ich habe derzeit auch zwei Konzernerinnen und einen weiblichen Cop in meiner Runde.
Aber ich habe selbst einen Netrunner als Spielercharakter und ich würde auch durchaus einen Netrunner mal gerne als Charakter in meinem Abenteuer erleben.
Von da aus müssen vernünftige Matrixregeln her.
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln