Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Brainstorming] Pro&Contra: Charakterstufen im System
Blizzard:
Hallo,
neben den Vor-und Nachteilen treibt mich gerade das Problem mit der . der Charakterentwicklung rum, und ich bin am überlegen, ob ich diese über Charakterstufen regeln soll oder eher nicht. Daher: Wo seht ihr Pro&Contra von Charakterstufen in einem System?
Boba Fett:
Contra: Plausibilität
Pro: Eindeutige Effektivitätslimits
[Sofern die Spielwerte an die Stufen gekoppelt sind]
Vanis:
Contra: Ein Charakter entwickelt sich nur dann von seinem Können her, wenn er eine willkürlich festgesetzte Marke an Gummipunkten erreicht hat, und nicht dann, wenn es von der Story her sinnvoll wäre.
Pro: Übersichtlichkeit, Vergleichbarkeit der Charaktere.
Der Count:
Pro: Richtig eingesetzt können Charakterstufen auch für eine ausgewogene Charakterentwicklung sorgen, sprich: es werden nicht immer nur die selben Werte gesteigert.
Contra: Sprunghafte Verbesserung gleich auf mehreren Gebieten, ob der Char sie nun trainiert hat oder nicht, und bis dahin stagnierende Fähigkeitswerte (um das mit der Plausibilität mal etwas konkreter zu umschreiben).
Skyrock:
Stufen haben für mich in erster Linie den Vorteil das man mit einem Blick die Effektivität der Charaktere einschätzen kann und sie allzu starke Scheren zwischen Charakteren gleicher Erfahrung verhindern.
Durch die Zerlegung der Charakterverbesserung in kleinere, übersichtliche und unaustauschbare Pakete erleichtert es zudem die Verbesserung da man weniger Optionen betrachten muss.
Dazu sind sie ein guter Weg um Streuung auch auf fluffigere Werte zu fördern. (Wenn es nur 5 interessante Fertigkeiten gibt, ich jede Fertigkeit pro Stufe nur um 2 erhöhen kann und ich 12 Punkte pro Stufe bekomme dann muss ich ein paar in Weichkram stecken. DSA2-3 ist da ein gutes Beispiel.)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln