Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Brainstorming] Pro&Contra: Charakterstufen im System

<< < (2/4) > >>

Xemides:
Ich bin ja ein Fan des Midgard-Systems:

Gewonnene Xp werden in Skills gesteckt, nach einer bestimmten Anzahl ausgegebener XP steigt man eine Stufe auf. Die Verbesserung einiger Bereiche des Charakters geht nur nach einem Stufenaufstieg.

Adanos:
Ich klaue mal ein Zitat vom DSA 5/2 Macher:

"Stufen ordnen, Stufen vereinheitlichen und Stufen bringen Yippie! Stufenaufstieg!".

Diesen Effekt habe ich auch bemerkt, es war irgendwie cool, wenn ein alter DSA3 Held endlich seinen Stufenanstieg schaffte und man nach langem Spielen endlich belohnt wurde. Das ist so ein Sammlereffekt, wie man ihn von Diablo 2 kennt, wo man sich auch jedesmal freut, wenn der Char eine Stufe aufsteigt und man neue Skills verteilen kann. Stufen bringen zudem einen weiteren Zahlenwert, den man als allgemeinen Wert benutzen kann, zB als Stufebprobe für allgemeines Wissen des Chars, oder als allgemeinen Rettungswurf oder sowas.

Blizzard:

--- Zitat von: Adanos am  8.08.2007 | 12:17 ---"Stufen ordnen, Stufen vereinheitlichen und Stufen bringen Yippie! Stufenaufstieg!".
--- Ende Zitat ---

hehe.  >;D

Danke zunächst auch mal hier für eure Antworten. :d
Ich denke, den Weg der Charakterentwicklung, den ich einschlagen möchte lässt sich über kurz oder lang wohl nur über Stufen erreichen. Ich möchte dabei aber z.B. nicht so viele Stufen wie z.B. in D&D oder aber Earthdawn haben, das sind mir deutlich zu viele. Dafür wird sich der Charakter aber vermutlich auch weniger schnell entwickeln als in vergleichbaren Systemen(was durchaus beabsichtigt ist).

Adanos:
Das könnte aber am Spielspaß nagen. Letztendlich möchte man ja recht schnell Erfolge erzielen. Es ist daher empfehlenswerter, wenn man schnell aufsteigt und besser wird, aber später langsam die Vollendung erreicht. Auf jeden Fall darf es am Anfang keine langen Durststrecken geben, bis die Helden was können. Für die Vollendung darf man dann aber ruhig warten.

Eulenspiegel:
Pro: Ohn Stufenaufstieg ist man häufig flexibler.

Wer jedoch keine Flexibilität will, kann auch den stufenlosen Charakter in ein Korsett zwingen:

So gibt es vielleicht drei Arten von EP:
Attributs-EP, Talent-EP und FLuff-EP.
Mit Attributs-EP kann man nur Attribute steigern. Mit Talent-EP kann man nur Talente steigern. Und mit Fluff-EP kann man nur Fluff steigern.

Oder man verknüpft die Sachen an Bedingungen: Man kann ein bestimmtes Talent erst über den Wert x steigern, wenn man auch in den Attributen und/oder Fluff Sachen einen entsprechenden Wert hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln