Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[DSA4]Die Herren von Chorhop

<< < (3/3)

Ruinenbaumeister:
Manchmal liegt es mit dem Railroading auch an den Spielern: Sie ergreifen nicht die Initiative, sondern erwarten, daß der Spielleiter das Abenteuer vornantreibt. Das ist mir auch schon passiert.

Gibt es in Deiner Runde denn Spieler, die mehr aus dem Abenteuer herausholen wollen, als ihnen auf dem Silbertablett gereicht wird?

Don Juan:
das kann ich jetzt leider noch nciht beantworten, wir spielen zwar seit jahren zusammen, aber in letzter zeit habe ich fast garnicht gemeistert.
da ich das nun sehr viel tuen werde (diese kampange hier und danach gehts mit dem abenteuerband "kreise der verdammnis" in die schwarzen lande) hoffe ich alsbald darüber informationen geben zu können :)

ich werd versuchen den spielern klar zu machen, dass sie in chorhop sehr viel handlungsfreiheit haben.

in der nächsten sitzung steht mir eine weitere hürde bevor:

die verlosung der ämter chorhops
eigentlich keine große sasche, das problem besteht jedoch darin, dass dann ein spieler prätor wird, alles erklärt kriegt, und die andern hocken erstma noch inner sklaverei fest.
ich hoffe, dass der spieler die anderen direkt bei der verlosung frei bekommen kann, jedoch weiß ich nicht was er tun wird.

Don Juan:
also, entgegen allen erwartungen haben wir nun doch endlich mal mit der kampagne angefangen. :)

mit teilweise neuen helden haben wir die vorgeschichte in der sklaverei (und entwicklung von sympathien untereinander in dieser) einfach mal vorrausgesetzt.
wir haben dann gestartet, als die helden in chorhop "eingeliefert" wurden.

zuerst haben sie (noch in ketten) ein kleines mädchen vor einem bissigen hund gerettet.
dann hat einer bei der großen lotterie gewonnen.

leider hatte er nicht das vorhaben die helden direkt zu befreien,
sondern erstmal auf party zu gehen.

den rest des abends verbrachten wir mit der befreiung der anderen helden, die bis auf einen schon an verschiedene käufer übergegangen waren.

das spielen hat mir endlich mal wieder verdammt viel spaß gemacht und ich freue mich schon auf den nächsten abend.

Der Count:
Ich weiß zwar nicht, ob Du das ohnehin schon vorhattest, aber ich schlage es trotzdem mal vor:

Wenn die Spieler so furchtbar viel Handlungsfreiheit haben, würde es sich evtl. anbieten, ihnen ein paar Beispiele zu nennen, was sie denn als nächstes (sinnvolles) so tun könnten. Hat zumindest bei meinen Spielern ganz gut funktioniert.

Ansonsten: interessanter Thread! Weiter so!  :d

Don Juan:

--- Zitat von: Der Count am 21.01.2008 | 17:13 ---Wenn die Spieler so furchtbar viel Handlungsfreiheit haben, würde es sich evtl. anbieten, ihnen ein paar Beispiele zu nennen, was sie denn als nächstes (sinnvolles) so tun könnten. Hat zumindest bei meinen Spielern ganz gut funktioniert.

--- Ende Zitat ---
Nach dem Abend kamen bei mir auch erste Fragen an: "Ich habe keine Ahnung was wir jetzt machen sollen."

Fand ich garnicht mal schlecht, da ich die Handlungsfäden des ersten Abends auch möglichst an diesem beendet haben wollte.
(Befreiung der Helden, ich glaube kaum das jemand über mehr als einen Abend eingesperrt seien will ;))

Die Helden haben aber auch schon mit längerfristigen Projekten begonnen.
Beispielsweise das Aufpeppeln der faulen Garde.

Ich glaube ich weise die Spieler darauf hin, dass ich nur der Meister bin, und sie doch ihren Secretario fragen könnten, der wüsste sowieso mehr als ich. ;)
Der Secretario ist überhaupt eine tolle Person. :)
Ihn zu Spielen macht Spaß. :)

Mir ist grade mal aufgefallen, dass ich die Helden aus Versehen den grolmischen Alchimisten habe verschärbeln lassen, an den Sklavenherr Chorhops.

Der Alchimist ist aber nachher noch irgendwo involviert.

Also, es war cool, dass die den verschärbelt haben, aber der hätte den nicht annehmen sollen. :-\

Was mach ich denn da nun?
Ich glaube ich lasse den Sklavenherren einfach mal ne fiese Möp seien, und lasse ihn sagen, dass ihm der Grolm doch nich gefällt. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln