Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Zornhau:
--- Zitat von: MarCazm am 1.05.2008 | 01:31 ---1. Wüsst ich nicht, das Malicant etwas von Trefferzonen auch nur im Ansatz erwähnt hat.
--- Ende Zitat ---
Wie kommt er dann auf "die Kugel in der Brust"? - Solche Trefferlokalisierungen kommen gerade bei Savage Words AUSSCHLIESSLICH bei der Injury Table nach Incapacitation vor.
ALLE anderen Treffer, also alle Treffer, die NICHT direkt zur Incapacitation von Wild Card Charakteren führen, sind als nicht lokalisiert anzusehen. Jegliche Lokalisierung ist nur eine Ausschmückung OHNE irgendwelchen zusätzlichen Effekt - der Effekt steht schon vorher fest.
--- Zitat von: MarCazm am 1.05.2008 | 01:31 ---2. Ist die Chance das ein W6 aced nur 1 zu 6.
--- Ende Zitat ---
Wie man ja auch oben sieht. Ein d6 explodiert nur bei einer 6. Bei 2d6 (+ einem weiteren d6 bei einem Treffer mit Raise) gibt es jeweils 2 (oder 3) unabhängig von einander explodieren könnende Würfel.
Wozu Deine "Klarstellung"?
--- Zitat von: MarCazm am 1.05.2008 | 01:31 ---3. Eine Kugel die regeltechnisch trifft und zu keinem wirklich spürbaren Resultat kommt -> Shaken
--- Ende Zitat ---
Shaken IST SPÜRBAR. - Shaken reduziert die Handlungsfähigkeit eines Charakters auf genau EINE Aktionsmöglichkeit: Spirit-Wurf zum Erholen aus dem Shaken-Zustand. Das ist eine ERZWUNGENE Aktion, auf die ein Charakter nicht nur nicht verzichten kann, sondern die immer automatisch fällig wird, wenn seine nächste Aktionskarte dran ist.
Die Frage ist doch, ob ein Treffer, d.h. ein Erfolg beim (in diesem Falle) Shooting-Wurf, gleichbedeutend mit einem WIRKUNGSTREFFER ist, oder ob es nur bedeutet, daß das gewünschte Ziel ÜBERHAUPT getroffen wurde, die Wirkung aber noch separat bestimmt werden muß - und damit auch gering ausfallen kann.
Will man bei einem Treffer die Wirkung mit Sicherheit steigern, so kann man immer noch mittels Aim-Manöver versuchen eine Erhöhung zu erwürfeln (immerhin +1d6 Schaden mit Aim schon ab einer 6 als Shooting-Wurf). Man kann auch versuchen einen Called Shot zu vitalen Organen (DAS wäre die Kugel in der Brust!) zu plazieren mit Abzug auf den Trefferwurf und +4 auf den Schaden (bei einem Extra somit statt Shaken sofort Incapacitated). Man kann auch eine Situation für den Schuß schaffen, die einem The Drop (+4 aufs Treffen - damit ist der Raise fast schon sicher, und +4 auf den Schaden - siehe Called Shot zu den Vitals) geben.
Savage Worlds erlaubt somit Kampfmanövern (Aim, Called Shot, The Drop) einen Einfluß auf die Trefferwirkung.
Savage Worlds erlaubt ferner der GÜTE eines Treffers (Treffer, Treffer mit Raise) einen Einfluß auf die Trefferwirkung.
Ein Treffer mit Raise aus The Drop als Called Shot to the Vitals gibt also bei einer Pistole mit 2d6+1 Normalschaden einen effektiven Schaden von 2d6+1 + 1d6(Raise) +4(The Drop) +4(Vitals) = 3d6+9 Schaden. Für einen Extra (auch einen mit Vigor d12) sofortige Incapacitation. Für einen Wild Card je nach Toughness eine, zwei oder drei Wunden oder gar Incapacitation. - Das ist der Einfluß von Situation, Manöver und Treffergüte auf die Trefferwirkung.
Wer jetzt einen Treffer, der ohne Raise einfach gerade so eben getroffen hat, und der dann unter der Toughness des Getroffenen liegt, genau so beschreibt, wie einen VOLLTREFFER mit Incapacitation (Kugel in der Brust), der beschreibt sich selbst eine Unstimmigkeit, die es ohne seine unpassende Beschreibung nicht gäbe. - Der Effekt ist jedoch KLAR geregelt.
Zur Beschreibung "Panzerung durchbrochen, aber keinen richtigen Schaden verursacht": Das dürfte im Beispiel mit dem Durchschnitts-Extra mit Toughness 5 nicht der Fall sein KÖNNEN, weil er ansonsten ja einen höheren Toughness-Wert hätte. - Somit ist er für das Beispiel ungepanzert. Ein Treffer, der WIRKLICH KEINEN spürbaren Effekt auslöst, wäre ein Treffer mit (bei 2d6+1) 3 oder 4 Schadenspunkten.
Wie man ein Resultat mit 3 oder 4 Schadenspunkten (zuwenig Schaden für irgendeinen spürbaren Effekt) jeweils UNTERSCHIEDLICH interpretiert zu einem Treffer mit 5 bis 8 Schadenspunkten (Shaken-Resultat) und UNTERSCHIEDLICH zu einem Treffer mit 9 oder mehr Schadenspunkten (potentiell tödlicher Treffer mit Incapacitation-Resultat), das liegt (absichtsvolles Mißverstehenwollen mal ausgeschlossen) auf der Hand.
Falcon:
@Marcazm: also wie gesagt: bei Nahkämpfen kann ich mit dem System gut leben. Dann steckt man einen Schlag eben weg aber bei Fernkämpfen hab ich damit so meine Probleme.
Streifschüsse können es ja eigentlich nicht sein. Sonst bräuchte ich ja nicht testen ob ich treffe, nur damit ich darauf teste, ob ich auch wirklich treffe. :gaga: Man kann sich das noch mit Ausweichbewegungen erklären aber da wirds schwammig, weil es sich ja von Vigor ableitet Ich finde sowieso das toughness ein blöder Begriff dafür ist.
Aber wie gesagt, daß Problem haben gefühlte 60% aller Rollenspiele.
Ich hab auch kein so großes Problem mit Fleischwunden im Fernkampf. Dann ist der Char halt nur Shaken, na und? Keine Zeit zum Bluten.
Andere Rollenspiele arbeiten mit hunderten von LP. Da wundert sich auch keiner wenn der Char nach Treffer 30 theoreitsch nur noch aus Blei bestehen müsste. Da verschwinden die Kugeln auch einfach.
Zornhau:
--- Zitat von: MarCazm am 1.05.2008 | 02:04 ---Und man kann Streifschuss quasi als Abpraller interpretieren in einer überspitzten Art und Weise wie Malicant das getan hat.
--- Ende Zitat ---
Und das ist dann weder "ironisch" noch "sarkastisch", sondern einfach IDIOTISCH. - Und Emoticons helfen nicht, die Idiotie daran irgendwie "abzumildern".
MarCazm:
@Zornhau:
Ich schätze mal das mit der Kugel in der Brust war einfach nur mal ein Beispiel und nicht als Trefferlokation gedacht, wie du es versuchst ihm in den Mund zu legen.
Du brauchst mir auch nicht zu erklären wie man mehr Schaden zufügt. Das weiß ich schon ganz alleine welche Aktionen ich dafür brauche. Hier geht es nur um den rein statistischen Wert. Ob du das jetzt verstehen willst oder nicht ist mir langsam egal.
Und jetzt mal im Ernst. Kriegst du Geld dafür, dass du SW so extrem verteidigst oder bist du einfach nur ein Fanboy.
Zornhau:
--- Zitat von: MarCazm am 1.05.2008 | 02:18 ---@Zornhau:Und jetzt mal im Ernst. Kriegst du Geld dafür, dass du SW so extrem verteidigst oder bist du einfach nur ein Fanboy.
--- Ende Zitat ---
Warum greifst Du denn zum billigsten abwertenden Mittel, der Killerphrase?
Und jetzt mal im Ernst: Bist Du soweit am Ende, daß Du tatsächlich nichts mehr zur Sache beizutragen hast und Dir nicht anders zu helfen weißt, oder ist das einfach so Deine Art andere Leute auf diese miese Art unprovoziert zu beleidigen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln