Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Master Li:
Was geht denn hier ab?
Es gibt nun mal zwei Herangehensweisen, die Schadensauswirkung anzugehen:
1. Man definiert den Trefferwurf als "Treffen" und den Schadenswurf als "Schaden" und versucht zu interpretieren.
2. Man interpretiert nach beiden Würfen die Auswirkung
Punkt 1 ist verlockend weil man ja durch die Benennung der Würfe regelrecht dazu animiert wird. Es gibt aber ein Problem mit dem Realitätscheck, da Abprallen, sofern keine Rüstung vorhanden, schwer nachzuvollziehen ist.
Punkt 2 orientiert sich am Ergebnis (Shaken, Wound, Woundx2...) und interpretiert erst dann. Das vermeidet das Problem des "unlogisch" sein. Man muss sich aber erst gedanklich damit vertraut machen, was auch nicht immer leicht ist.
In SW würde ich meist auf 2 zurückgreifen, da man erst nach beiden Würfen (Treffen und Schaden) sehen kann, welche Auswirkung tatsächlich vorhanden ist. In meinen Augen sind beide Würfe eine Einheit, die man nicht getrennt voneinander betrachten darf.
Und man sollte immer bedenken, dass SW auch nur ein Spiel ist. Wer eine reine Realismussimulation sucht, sollte sich wohl eher ein anderes System suchen, wobei ich meine Zweifel habe, dass es ein entsprechendes gibt.
P.S.: Es täte einigen von Euch gut, vielleicht etwas entspannter zu sein, Worte wie "Du verstehst nix" oder "Fanboy" fördern nicht gerade eine konstruktive Diskussion.
MarCazm:
--- Zitat von: Zornhau am 1.05.2008 | 02:53 ---Warum greifst Du denn zum billigsten abwertenden Mittel, der Killerphrase?
Und jetzt mal im Ernst: Bist Du soweit am Ende, daß Du tatsächlich nichts mehr zur Sache beizutragen hast und Dir nicht anders zu helfen weißt, oder ist das einfach so Deine Art andere Leute auf diese miese Art unprovoziert zu beleidigen?
--- Ende Zitat ---
Immerhin gehe ich nicht daher und bezeichne Leute als Idioten.
--- Zitat von: Zornhau am 1.05.2008 | 02:13 ---Und das ist dann weder "ironisch" noch "sarkastisch", sondern einfach IDIOTISCH. - Und Emoticons helfen nicht, die Idiotie daran irgendwie "abzumildern".
--- Ende Zitat ---
Shaken = geschüttelt
Wenn ich mit einer Metallstange auf einen harten Gegenstand schlage, dann viiiibbbrrriiiiieeeerrrrttt es so lange, bis ich mich wieder gefangen habe.
Dementsprechend hier nochmal eine Interpretationsmöglichkeit der Regeln:
Kugel trifft, prallt ab im Besten Fall(Wenn der Schaden so hoch wie die Toughness bis +3 ist) viiiiibbbrrriiiiieeeerrrrrtt (Shaken) der Chas solange bis er sich wieder gefangen hat(Spirit Wurf). Es sei denn die Kugel trifft ihn während er viiiibbbrrriiieeerrrtt nochmal so hart, dann geht sie ins Fleisch (Wunde bei WC oder incapacitated bei Extra). Wenn er noch den Edge Hardy hat prallt die Kugel solange ab bis sie mehr Schaden macht (Toughness+4+) und direkt ins Fleisch geht (Wunde bei WC, incapacitated bei Extra). Außer der Cha nutzt einen Bennie um die ins Fleisch gegangene Kugel doch wieder abprallen zu lassen (Soak Wurf). Und je höher die Vigor bzw. Toughness desto höher die Chance, dass die Kugeln abprallen. Und Kugel gilt hier nicht nur für Geschosse man kann es auch durch beliebige Nahkampfwaffe ersetzen.
Eine zulässige Interpretation der Regeln ob es dir passt oder nicht. Tut mir Leid, wenn ich dein dein kleines SW Weltbild angekratzt habe. Aber ich habe die Schwächen und Stärken des Systems schon erkannt und akzeptiert. Natürlich ist das Schadenssystem abstrakt. Dementsprechend sollte man die Leute es auch so interpretieren lassen wie sie es wollen. FAKT ist das jede Interpretation zulässig ist und man aufgrund der Interpretationen der einzelnen Leute diese nicht als Idioten darzustellen versuchen sollte wie du das bisher getan hast. Auch FAKT, weil siehe oben. Das scheint nämlich DEINE Art zu sein.
Und wie du sicherlich sehen wirst bin ich noch lange nicht am Ende und konnte wieder was zur Sache beitragen was man nicht wiederlegen kann auch wenn man noch so viel Text mit einer Menge von blabla schreibt. Die Methodik "viel hilft viel" funktioniert bei sowas nicht und ich erinner mich wie Malicant mal was davon erwähnt hat was allgemeine Forum Etikette angeht mit den Reaktionen auf GEWISSE BETOHNUNGSARTEN. Daher solltest du dich nicht wundern wenn sowas wie das hier vielleicht noch öfter auftaucht. Also gewöhn dich schon mal dran.
@Master Li:
Gebe dir vollkommen Recht. Aber das musste einfach raus.
Realismusfanatikern habe ich auch immer nur das Eine zu sagen: "Keine Simulation der Welt ist realistisch deswegen heißt es ja Simulation. Wer Realismus haben will, der soll rausgehen und es tun."
Es wär schon schön wenn jemand einfach mal eine neue Frage bringen würde um die Gemüter wieder etwas runterzufahren. Ich versuchs mal, vielleicht können wir dann einfach mal sachlich bleiben:
Wie weit sollte man Legendary wirklich spielen? Nach dem standard XP System (2-3XP) dauert es ja ca. 30 - 40 Spielabende bis man Legendary erreicht hat. Was bei einer Gruppe, die nur einmal die Woche spielt ja schon ca. 10 Monate in Anspruch nimmt. Und wieviel gibt es da noch für den Cha zu holen außer Edges? Es sei denn er will seine Werte einfach nur maxen. Das was er bis dahin gebraucht hat ist ja meistens schon beim W12 angelangt. Die meisten Legendary Edges beziehen sich ja darauf darüber zu kommen, z.B. Tough as Nails, Weapon Master etc. Ich mein ab wann wird es einfach nur noch lächerlich einen Cha weiterzuspielen. Wir haben meistens schon nach 100 XP aufgehört, weil entweder die Kampagne fertig war oder es einfach zu einseitig wurde. Klar hat man bis dahin schon Kram mit Follwers angestellt usw. Aber da hört es dann auch auf. Irgendwann sollte ein Cha einfach in den Ruhestand gehen.
Mich würde daher interessieren wann (ab wieviel XP) habt ihr eure Chas in den Ruhestand geschickt oder ob nicht und warum.
JS:
zum schaden: ein ähnliches problem hatte bereits star wars d6, wo man den schaden mit der stärke abbaut. das führte dann auch zu unglaublich guten treffern, die plötzlich nur wenig schaden machten und mit stärke locker negiert wurden. als der jedi mit einem lichtschwert nicht einmal den arm eines starken brutes abhacken konnte, gab er seinen job auf und wir das system.
tp-systeme sind ja auch, wie falcon schon sagte, so unlogisch.
letztlich fand ich dann aber noch die wundsysteme wie d6 oder sw besser, weil mit etwas glück immerhin schaden sichtbar war. bei tp-systemen kann man ja manchmal, wie falcon schon sagte, ein magazin in einen sc ballern, ohne daß der mit der wimper zuckt.
aber das ist eigentlich kein grund, hier in hysterie zu verfallen. sw ist trotz seiner netten mechaniken eben nicht, wie manche glauben, die unangefochtene perle der rollenspielsysteme.
ragnar:
--- Zitat von: MarCazm am 1.05.2008 | 08:18 ---Immerhin gehe ich nicht daher und bezeichne Leute nicht als Idioten.
--- Ende Zitat ---
Ich muss allerdings zugeben auch den Eindruck zu haben das sich einige absichtlich doof stellen und alles andere als Elegant den Advocatus Diaboli spielen (oder wirklich keine Ahnung haben und wenn man keine Ahnung hat...). Ich habe das ignoriert, verstehe aber auch Zornhaus Herangehensweise >;D
--- Zitat ---Wenn er noch den Edge Hardy hat
--- Ende Zitat ---
Ist übrigens nicht als Edge erhältlich, aber das ist wohl OT.
--- Zitat ---Eine zulässige Interpretation der Regeln...
--- Ende Zitat ---
...für die man sich jedoch absichtlich auf "Doof" stellen muss. Ja. (Jedenfalls in halbwegs normalen Szenarien. Kugeln hinterlassen bei so manchem Superhelden wirklich nur Druckstellen).
--- Zitat ---Wie weit sollte man Legendary wirklich spielen?
--- Ende Zitat ---
So lange es Spaß macht. Unsere bisher längste SW-Kampagne hat bis 240 XP gedauert und endete eigentlich nur weil "alles getan" war.
Deine Einschätzung das man, wenn man Legendary ist, alles was man meistens braucht schon auf W12 hat, kann ich übrigens nicht teilen. Bei uns waren die Edges stets viel interessanter als die reinen Werte. "Erstmal Werte auf die Spitze zu treiben", war eine Angewohnheit aus anderen Spielen, die wir recht schnell verloren haben nachdem wir mit SW etwas spielten und sahen das die Edges die wahrhaft interessanten Dinge sind.
Bei 80 EP hat man 16 Steigerungen hinter sich, bei denen wohl 4 für die Attribute draufgingen, vielleicht ebenso viele für Fertigkeitssteigerungen und der Rest ging immer für Edges (und deren verbesserte Versionen) drauf. Das Ende ist dann mit 80 EP eigentlich noch lange nicht in Sicht.
Falcon:
@MarCazm: mir so einer Schadensinterpretation lässt sich aber fast jedes Rollenspiel auseinander nehmen (was ich ja schon oben beispielhaft gemacht habe).
Und SW ist wirklich nur ein wenig(!) abstrakter weil die Begriffe alle so bescheuert benannt sind, von Toughness bis hin zu Shaken. Aber die Autoren gingen auch davon aus, daß man damit zurecht kommt, wortwörtlich: "SW ist kein Anfängerrollenspiel".
@MarCazm: Zornhaus Post sind nicht die letzte Warheit, auch wenn er sie so darstellt, auch wenn er das jetzt anzweifeln muss (uuuh Killerphrase). Aber mittlerweile glaube ich ihm sogar, daß er tatsächlich nicht die geringste Vorstellung davon hat, wie seine Posts ankommen. Hat nur ein bisschen gedauert bis ich mir das vorstellen konnte. Es fällt eben nicht jedem leicht die Hürde fehlender Kommunkationskanäle zu überbrücken. Aber das meisste ist ja auch vernünftig und gewisse..andere Interpretationen an SW lassen einen schon manchmal daran Zweifeln ob da nicht einer versucht es absichtlich zu demontieren, siehe Ragnars Kommentar. Ich stelle RPGS damit auch gerne auf die Probe, allerdings nur bei denen, von denen ich meine, daß es berechtigt ist.
@Malicant: tob dich mal bei TheShadowOfYesterday oder WUSHU aus, daß wäre die reinste Fundgrube für dich ;D
zur Nächsten Frage:
Das hängt wohl vom Setting ab. Bei Savage ED kann ich mir vorstellen weit über Legendary hinaus zu spielen, bei anderen vielleicht viel weniger. Du musst auch bedenken, daß man nur 1Attribut pro Rank steigern darf. Bis Legendäry ist da also noch eine ganze Menge drin.
Man kann auch Neue Skills aktivieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln