Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (37/251) > >>

sir_paul:
Bei mir ist es ähnlich,
ich werde Samstag mit meiner ersten SW Runde anfangen, wir werden mit Minis und BM beginnen. Falls das nicht funzt werde ich später mal SW ohne Minis erproben...
Gruss
sir_paul

Falcon:
JS schrieb:
--- Zitat ---es mag jeder seine minis benutzen und feiern und mit tausend brettspielargumenten verteidigen, aber damit sind die anderen nicht automatisch die doofen bauern, die nicht fressen, was sie nicht kennen.
--- Ende Zitat ---
aber lächerlich sind die Minis Spieler schon oder? ;)
aber wie Blizzard schon richtig erkannt hat spielen die eh kein Rollenspiel  ::)

@Wenn das bei dir mit dem vermiesen auch so leicht bei DSA Spielern ginge hätten wir viel weniger davon  >;D

ich glaube schon das man Kämpfe auch mit vielen Beteiligten erzählerisch abhandeln kann indem man alle Größen freier auslegt, nur wie Zornhau in 1Mio Worten angedeutet hat, man ignoriert dann 95% der SW Regeln.
Wenn man nur ein an SW angelehntes Spiel spielen will ist das natürlich kein Problem.

Enpeze:

--- Zitat von: JS am 25.07.2008 | 09:35 ---aha. sehr durchdachte antwort.
und was er kennt und nicht mag, das ist dann hoffentlich wieder etwas anderes?!?
--- Ende Zitat ---

Natürlich. Wenn man eine Vergleichsmöglichkeit hat, dann ist das etwas anderes. Ich beispielsweise bin mittlerweile stolze 42 und habe mehr als 2(!) Jahrzehnte ohne Miniaturen gespielt da ich sie nicht für notwendig und zu umständlich gehalten habe und bin erst seit die letzten 1-2 Jahren auf den Geschmack gekommen. Sowas gibts eben auch.

Ich hatte die gleiche Einstellung wie einige hier und betrachtete Miniaturen als sinnlos und dem "wirklichen" Rollenspiel ein Dorn im Fleisch. Wie falsch ich lag hab ich erst gemerkt, als wir die letzten beiden Jahre mit genauer taktischer Positionierung am Brett mehr Fun gehabt haben wie vorher ohne. Das muß ja nicht für alle als Beispiel gelten, zeigt aber daß die Fronten zwischen Minilosem und Minispiel von vornherein verschwommen sind und nicht so klar wie einige hier meinen.

--- Zitat von: JS am 25.07.2008 | 09:35 ---
*: wir machen uns vielmehr über diese peniblen minis-schieber lustig:
spieler: kann ich den anderen gegner mit meinem cleave noch treffen?
sl: nein, du darfst nur noch 1,5 m gehen in dieser runde, aber für den anderen gegner bräuchtest du 1,6 m.
spieler: ach, mist. menno.
--- Ende Zitat ---

Wer sich nicht über sich selbst oder über andere lustig machen kann ist ein humorloser Genosse und wird nem Käselaib um den Fuß im See versenkt. :)

Blizzard:

--- Zitat von: knörzbot am 25.07.2008 | 11:05 ---@Blizzard: Wenn Dich die Diskussionen schon lange nicht mehr interessieren und du eigentlich gar kein SW mehr spielst, warum postest Du hier dann?  ;-)

--- Ende Zitat ---
ich habe zufällig mal wieder reingeschaut in den Thread. Und da hat es mich eben in den Fingern gejuckt bei JS'Kommentar. Dass mein Interesse an SW ziemlich stark abgenommen hat dürfte doch eigentlich aufgefallen sein, da ich seit einer 1/2 Ewigkeit in keinem Thread hier mehr was gepostet habe.Und daran, dass mein Kommentar leich OT ist aber sei's drum. Aber dass die Frage kommen würde, war klar, ebenso wie dass sie von einer bestimmten Gruppe von Personen kommen würde. Damit habe ich schon gerechnet.

--- Zitat von: Falcon am 25.07.2008 | 11:35 ---aber wie Blizzard schon richtig erkannt hat spielen die eh kein Rollenspiel  ::)
--- Ende Zitat ---
Wenn du mit Minis spielst und glücklich bist ist das doch schön für dich. Ich habe halt gemerkt, dass mir das Rollenspiel OHNE Miniaturen und BattleMaps einfach besser gefällt. So what? Ich habe nicht gesagt, dass deine Art zu spielen "falsch" wäre oder irgendetwas in der Richtung. Von daher gibt es keinen Grund, mit den Augen zu rollen, lieber Falcon. ::)

--- Zitat ---@Wenn das bei dir mit dem vermiesen auch so leicht bei DSA Spielern ginge hätten wir viel weniger davon  >;D
--- Ende Zitat ---
Ich spiele aber kein DSA mehr. Seit ungefähr 10 Jahren. Und daran wird sich auch so schnell nix ändern. Die Diskussionen um DSA(4) lassen mich kalt, sie tangieren mich nicht mehr. Aber du kannst ja jemanden anderen suchen, der sich dahingehend evtl. beeinflussen lässt. ;)

Falcon:
blizzard schrieb:
--- Zitat ---Wenn du mit Minis spielst und glücklich bist ist das doch schön für dich. Ich habe halt gemerkt, dass mir das Rollenspiel OHNE Miniaturen und BattleMaps einfach besser gefällt. So what?
--- Ende Zitat ---
Das hörte sich einfach so an als wäre das für dich ein Brettspiel und kein Rollenspiel. Was natürlich heisst, daß alle anderen kein RPG spielen. Was natürlich nicht falscher sein kann, da sich die "Figuren" ganz anders verhalten als bei einem Brettspiel oder Tabletop (Zornhau hat das auch sehr ausführlich, umständlich beschrieben).

ich  gebe aber zu, daß es zunächst sehr schwer ist mit Figuren seinen Charakter wie ein Charakter und nicht wie eine TT Figur handeln zu lassen. Der Trick ist ja eben die Story auch auf dem Brett zu halten.

--- Zitat ---Ich spiele aber kein DSA mehr
--- Ende Zitat ---
darum gings ja auch nicht, sondern um die Fähigkeit vergrault werden zu können. Die wünsche ich mir auch bei DSA Spielern ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln