Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (50/251) > >>

MarCazm:
Ich wär ja eher dafür, dass sie in dem deutschen Regelwerk sämtliche Regelvarianten als optional integrieren und es den Spielern überlassen welche Regeln sie denn nun verwenden möchten und nicht irgendein deutsches Homebrew mit ihren persönlichen Lieblingsregeln, die dann jeder andere zu akzeptieren, draus basteln.

Scorpio:
Bitte erstmal ein Regelwerk produzieren, auf das man sich beziehen kann. Wenn man direkt im GRW verschiedene Regelvarianten anbietet, führt das nur zu Verwirrungen...

alexandro:
Eher das Gegenteil: wenn die Varianten nicht klar als Varianten ausgewiesen sind, weiß keiner mehr was eigentlich gespielt wird.

Ich finde die unterschiedlichen Editionsregeln von 1st bis ExE sehr gut, da man durch das gezielte Auswählen von bestimmten Regeln alles von "total heldenhaft" (1st/Rev- ein Wild Card wird mit den Extras dutzendweise fertig) bis "extrem tödlich" (ExE- ein offener Kampf gegen eine Gruppen von mehr als 4 Extras ist fast immer der sichere Tod für mindestens ein Gruppenmitglied) abbilden kann. Dieses Aha-Erlebnis kommt erst mit einer Weile spielen, daher wäre es nicht verkehrt, wenn die Prometheus Edition (die ja übersichtlicher und mit mehr Erklärungen daher kommen soll) diese Spielweisen vorstellt.

JS:
ich wage mal folgende prophezeiung:
1. die deutsche version kommt raus und soll alles unter einen hut bringen und super mega super sein.
2. aber natürlich wird sie mal wieder grottenschlecht lektoriert sein, wie es mittlerweile normal bei uns ist. (heutzutage hält sich nämlich jeder für korrektorats- und lektoratsfähig, in dessen uni-hausarbeiten nur 5 statt 15 orthographiefehler pro seite angestrichen werden.) und sie wird vermutlich auch nicht VOR der veröffentlichung den echten kennern (und von denen haben wir nun wirklich ein paar) unter die nase gerieben zur genauen überprüfung.
3. nach kurzer zeit haben alle echten kenner und fans daher zahlreiche fehler ausgemacht und öffentlich beklagt.
4. es kommt - peinlich, peinlich - eine errata-liste heraus, die man wieder schön dem buch beilegen darf. uiuiui, zettelwirtschaft, ick hör dir trapsen.
5. es ist also egal, ob die varianten schon im buch stehen oder erst später kommen... es wird nämlich sowieso wieder nicht zu "alles gut und in einem guß" reichen.

jede wette.
leider.

ps: ich fände allerdings die varianten im grundregelwerk auch gut aufgehoben.

Falcon:
@JS: du gehts bei Wetten aber auf Nummer sicher ;D

da man PG vom Perfektionistentrieb sicher nicht mehr abbringen kann wäre mir die Unterbringung von Regelvarianten auch am Liebsten, vielleicht nach einer Art Helden-Messwert, wie alexandro vorgeschlagen hat.

Ich habe z.b. gar kein Problem mit dem WotB Schadenssystem, den gabs in der Rev. beim Fernkampf immerhin auch. Das alte Schadenssystem im Nahkampf ist aber auch ok. kommt halt darauf an, was man will.

das Buch dem eine oder anderen Savage zum absegnen vorzulegen halte ich für eine sehr gute Idee. Ich frage mit ob PG SW Spieler hat.

aber die posten sollten wohl alle in den PG-SW thread ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln