Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (56/251) > >>

Darkling ["beurlaubt"]:
Es lohnt sich wohl kein eigener Thread, also..

Beim Händler liegen drei Langschwerter. Eines in schlechter, eines in durchschnittlicher und eines in sehr guter Qualität.
Unterscheiden die sich regeltechnisch? Wenn ja, wie?

Nehmen wir auch mal an, dass es gesockelte Waffen gibt, die durch das einsetzen von Runen verbessert werden können..
Was für Runen könnten welche Auswirkungen haben?

Und für Antworten vielleicht wichtig:
Ich besitze "nur" die revised, nicht aber die SW:Ex.

Zornhau:

--- Zitat von: Darkling am 23.12.2008 | 18:04 ---Beim Händler liegen drei Langschwerter. Eines in schlechter, eines in durchschnittlicher und eines in sehr guter Qualität.
--- Ende Zitat ---
Die sind regeltechnisch identisch, wenn sie nicht gerade "kaputt" oder "magisch" sein sollen.

Ein normales Langschwert macht nach Revised Ed. STR+3 Schaden. - Wenn eines WIRKLICH schlechter ist, dann wiegt es so viel wie ein Langschwert, macht aber nur Kurzschwert-Schaden von STR+2. - Wenn eines WIRKLICH besser ist, dann könnte es auch STR+4 Schaden machen, doch das stellt ja schon einen HEFTIGEN Zuschlag auf den Schaden da (Langschwert benimmt sich wie ein Zweihänder ohne die Nachteile auf Parry und 2-Hands-Required aufzuweisen - das ist eigentlich nur noch mit Magie zu erklären).

Die "masterwork"-Eigenschaften z.B. von D&D 3E fallen bei der groben Granularität von SW unter den Tisch (und das ist nach meiner Ansicht auch KEIN Verlust).

Ein sehr gut gearbeitetes, tauschiertes Langschwert ist eine Frage des STILS des Charakters, wie auch der versilberte Revolver mit Perlmutt-Griffschalen. Das kauft man sich aus Gründen der Charakterdarstellung, aber nicht wegen unterschiedlicher Spielwerte.

--- Zitat von: Darkling am 23.12.2008 | 18:04 ---Nehmen wir auch mal an, dass es gesockelte Waffen gibt, die durch das einsetzen von Runen verbessert werden können..
--- Ende Zitat ---
Runen sind immer eine SETTINGSPEZIFISCHE Sache. - In einem magiefreien Mittelalter-Setting sind die Runen auswirkungslos und bestenfalls ein reines STIL-Element.

In RunePunk hingegen gibt es HARTE REGELTECHNISCHE Effekte, die es aber nur gibt, weil die Runen IM SETTING essentielle Bedeutung haben.

Wenn Du also per Runen-MAGIE verbesserte Waffen haben willst, so könntest Du, wenn Du nicht ein Setting spielst, in welchem das schon spezifisch geregelt ist, als einen möglichen Ansatz das Runen-Schwert als Weird-Science-Gizmo abbilden.

Beispiele:
Schwert erhöht die Kampffertigkeit und die Parade (Boost Trait(Fighting)), Schwert erhöht Zähigkeit (Armor, Boost Trait(Vigor)), Schwert schützt den Anwender (Deflection), Schwert macht mehr Schaden (Smite), Schwert verschießt Strahlen aus Höllenfeuer (Bolt), Schwert verwandelt sich in eine mehrere Meter lange Flammenklinge (Burst), Schwert verlangsamt die Welt rund um den Träger (Quickness), Schwert kann so auf den Boden geschmettert werden, daß die Umgebung in Dunkelheit versinkt (Obscure), Schwert hat einen Klang seiner Klinge, der die Feinde in Angst und Schrecken versetzt (Fear), usw.

Das Schwert hat dann einen eigenen Bestand an Powerpunkten und ist selbst Träger und manchmal auch Objekt der Power. - Der Anwender braucht für die meisten Anwendungen seinen Skill in Rune-Magic (lies: Weird Science).

MarCazm:

--- Zitat von: Darkling am 23.12.2008 | 18:04 ---Es lohnt sich wohl kein eigener Thread, also..

Beim Händler liegen drei Langschwerter. Eines in schlechter, eines in durchschnittlicher und eines in sehr guter Qualität.

Nehmen wir auch mal an, dass es gesockelte Waffen gibt, die durch das einsetzen von Runen verbessert werden können..

Und für Antworten vielleicht wichtig:
Ich besitze "nur" die revised, nicht aber die SW:Ex.

--- Ende Zitat ---

Es könnte ja auch irgendwelche Eigenschaften haben, wie z. B. dadurch, dass es so gut ausbalanciert oder eine bessere Parierstange hat könnte es auch ein Parry +1 geben.
Es muss sich ja nicht immer direkt auf den Schaden auswirken.

Runen könnten z. B. irgend ein Kampf Edge beinhalten oder eine Power mit festgelegtem Trapping und Power Points. Ein Boost Trait auf die Stärke mit 5 Power Points oder ähnliches. Kommt halt drauf an was für Runen du verwenden möchtest.

Vielleicht ist die Wirkung ja auch permanent und aktiviert sich in dem Moment, in dem man das Schwert bzw. die Waffe zieht oder in die Hand nimmt.

Darkling ["beurlaubt"]:
Danke schön schonmal!  :)

--- Zitat von: MarCazm am 23.12.2008 | 18:52 ---Es könnte ja auch irgendwelche Eigenschaften haben, wie z. B. dadurch, dass es so gut ausbalanciert oder eine bessere Parierstange hat könnte es auch ein Parry +1 geben.
Es muss sich ja nicht immer direkt auf den Schaden auswirken.
--- Ende Zitat ---
An genau sowas dachte ich auch. Aber ist das nicht vielleicht schon zu heftig?
Ich bin mir da noch unschlüssig, aber durch eine hohe Verbreitung solcher Waffen im Setting relativiert sich sowas ja auch schnell, oder?

Was die Runensache angeht habe ich da eine permanente Wirkung im Sinn, wie z.B. bei Diablo mit seinen gesockelten Gegenständen. (Aus Schwert mache Flammenschwert, aus Axt mache rüstungsbrechende Axt usw.) Aber da was über Powerpoints zu regeln ist auch eine gute Idee. Ich denk da mal drüber nach, Danke für den Denkanstoß.

MarCazm:

--- Zitat von: Darkling am 23.12.2008 | 19:43 ---(Aus Schwert mache Flammenschwert, aus Axt mache rüstungsbrechende Axt usw.)

--- Ende Zitat ---

Flammenschwert könnte einfach bei dem Getroffenen ein Feuer entfachen. Dieser typische d6 Wurf zum bestimmen ob etwas Feuer fängt oder nicht.

Eine Rüstungsbrechende Axt kann auch einfach ein paar Punkte in Armor Piercing bekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln