Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Falcon:
man kann sowas am Leichtesten erreichen wenn man an die Boni bestimmte Situationsbedingungen hängt:
ein Parierdolch könnte z.b. +1 Schaden machen, aber nur bei Entwaffnen proben gegen die Waffe (in solch einem Fall gibts ja keinen richtigen Schaden).
die Qualitätsunterschiede bei den Waffen scheinen mir jetzt auch etwas schwierig zu sein.
Zornhau:
--- Zitat von: Darkling am 23.12.2008 | 19:43 ---An genau sowas dachte ich auch. Aber ist das nicht vielleicht schon zu heftig?
Ich bin mir da noch unschlüssig, aber durch eine hohe Verbreitung solcher Waffen im Setting relativiert sich sowas ja auch schnell, oder?
--- Ende Zitat ---
Das ist meiner Meinung nach ZU HEFTIG.
Rapier gibt +1 Parry und macht dafür nur wenig Schaden. Abstriche gegen Vorteile.
Ein NUR-Vorteil-Schwert ist ein Hartholzharnisch. - Da Parry nur recht schwer zu erhöhen ist, wird solch ein Schwert außerordentlich "beliebt" werden (eigentlich ein MUSS).
Was ich bei SW als eine seiner Stärken erfahren habe, ist die Vermeidung des Materialismus. - Es zählt mehr, was man KANN, statt - wie z.B. bei D&D - was man HAT. - Das Magic-Item-getriebene Spiel, welches zu einer Aufrüstungsspirale magischer Gegenstände (insbesondere Waffen und Rüstungen) führt, kennt man bei SW so nicht. - Das finde ich einen Gewinn, da so der Charakter stärker im Vordergrund steht und nicht nur zum "Waffenträger" verkommt.
Bei solchen nicht-magischen, aber aufgerüsteten Waffen bekommt man eine Verschiebung hin zu ausrüstungsgetriebenem Spiel. Wenn man das möchte, dann ist das in Ordnung.
Nur lebt man dann damit, daß das Kampfsystem bei Boni, die irgendwann mal automatische Erhöhungen OHNE AUSGLEICH bieten, in die Knie geht. - Das ist z.B. bei Shaintar der Fall, wo es geradezu haarsträubend hohe Parry-Boni und Angriffs- sowie Rüstungs-Zuschläge gibt. Nicht nur deshalb eine der schlechtesten Savage-Worlds-Lizenzproduktionen.
Die Frage ist: Was ist der GEWINN für das Spiel, wenn es nicht-magische Waffen mit "eingebauten Edges" oder permanenten Boni ohne Ausgleich gibt? - Alle laufen im Hartholzharnisch herum. Wenn man das so haben will (Vorlage: Computerspiel wurde ja erwähnt), dann paßt diese überzogene Gegenstandsabhängigkeit vielleicht.
Normalerweise ist bei Savage Settings nicht diese Form von D&D-ismus vertreten.
alexandro:
In Deadlands:Reloaded gibt es die Regeloption "el cheapo gear", durch die qualitativ minderwertige Gegenstände quasi eine eingebaute "All Thumbs"-Hindrance haben.
Das Gegenteil (qualitativ hochwertigere Gegenstände) hat keine regeltechnischen Auswirkungen, sieht man einmal von den "magischen" aus dem Fantasy Gear TK ab (die ohnehin grenzwertig sind, da sie "flat bonuses" auf Kampfskills geben, was man bei SW eigentlich NICHT machen sollte...).
MarCazm:
--- Zitat von: Darkling am 23.12.2008 | 19:43 ---Aber ist das nicht vielleicht schon zu heftig?
Ich bin mir da noch unschlüssig, aber durch eine hohe Verbreitung solcher Waffen im Setting relativiert sich sowas ja auch schnell, oder?
--- Ende Zitat ---
Da ist wirklich die Frage wie viele solcher Waffen gibt es und zu welchem Preis sind sie zu erwerben. Wenn es sich wirklich um Meisterwerke handeln soll können die ruhig so eine Eigenschaft wie +1 Parry haben. Sollten dann aber auch dementsprechend viel Wert bzw. teuer sein. Wenn es sowieso magische Waffen geben soll, wie im Fantasy Toolkit beschrieben, ist das nicht so tragisch.
oliof:
Bei der Sundered-Skies-Runde hätten hervorragend gearbeitete Waffen mit schlichtweg weniger Gewicht reißenden Absatz gefunden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln