Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (58/251) > >>

knörzbot:
Schlechtere Waffen könnten auch einfach bei einer 1 auf dem Skill-Die zerbrechen und damit unbrauchbar werden.

Zornhau:

--- Zitat von: knörzbot am 24.12.2008 | 22:42 ---Schlechtere Waffen könnten auch einfach bei einer 1 auf dem Skill-Die zerbrechen und damit unbrauchbar werden.

--- Ende Zitat ---
Siehe auch bei Sundered Skies "degradable weapons". Die Regeln dafür sind simpel und könnten für "El Cheapo"-Gear auch Verwendung finden.

Darkling ["beurlaubt"]:
Danke schön, ihr habt mir gut weitergeholfen!  :)

JS:
moin, savages!
bei uns in der fallout sw-runde kriselt es seit der letzten sitzung, und ich trage derzeit die sw-fahne gegen zunehmende skepsis meiner mitspieler voran. grund: seltsames geschehen im kampfe.

mein sc z.b. hat eine sehr hohe zähigkeit und kevlar mit inlets und damit inzwischen einen gesamtwert von 16 gegen kugeln. der sl ballerte daher lieber unseren jeep kaputt als auf mich, denn das ist mit normalen schußwaffen und ohne gezielte schüsse auf kopf oder gliedmaßen ziemlich sinnlos geworden. mit 2d6+1 oder 2d8 eine 20 erreichen, um einem sc mal eine wunde zuzufügen, die dann flux "weggebenniet" wird... das schafft frust und ist irgendwie albern. gleichen frust gab es auf unserer seite mit einer minigun, die 2d6+1 schaden macht und fr 6 hat. ich ballerte und ballerte und legte pro runde und trotz guter trefferquote normalerweise einen nsc (zäh 5 + rüstung 3) darnieder, mit glück auch mal 2. ähm, ja, den effekt eines superkugelhagels hatten wir uns irgendwie... cooler vorgestellt.

als "rache" agierten im letzten massenkampf zahlreiche nsc-statisten mal intelligent. sie suchten deckung, bewegten sich geschickt, trugen solide panzerung usw. so waren sie für uns so schwer zu treffen wie wir für sie. nicht unrealistisch, aber... seeehr langatmig.

das ergebnis jedenfalls war, daß der kampf zwischen uns 4 sc und den 23 nsc (20 statisten und 3 wildcards) mehr als drei stunden dauerte und an langeweile nicht zu übertreffen war. nix fast, nix furios, und fun schon gar nicht. dabei bedienten wir uns durchaus der möglichen kampfoptionen des swex. zum vergleich: neulich spielten wir ein d&d 3.5 gefecht zwischen 4 sc und 50 goblins aus. es war eine furiose schlacht, die nach etwas mehr als 30 minuten gemetzel mit vielen nsc-wunden und 33 verlusten bei den goblins durch flucht der überlebenden goblins entschieden wurde. das war FFF, wie es sein sollte.

nach dem sw-debakel schlugen einige angenervte mitspieler schon vor, das system zu wechseln. besonders der sl sparte nicht mit heftiger kritik am mangelnden FFF-faktor von sw. da wir bisher aber gern sw spielten, meine frage:
stehen wir mit dieser erfahrung allein auf weiter flur da?
wo war evtl. das problem bzw. der fehler (abgesehen vom "wer sw nicht mag, hat keine ahnung" oder "wer bei sw kein FFF empfindet, ist ein rollenspieldummie" oder "wer sw ohne trick 12a von add-on III und ohne minibattlemapsternendeutung spielt, KANN gar kein FFF haben")?
;)

ps: wir spielen übrigens NICHT mit minis und bodenplänen. auch nicht d&d. (war noch nie nötig und SOLLTE auch für ein gutes rollenspielsystem meiner meinung nach nicht zwingend nötig sein...)

Falcon:
vieles davon habe ich auch erlebt:

@4:23 NSCs: man muss ja daran denken, daß man SW auch (relativ) problemlos gritty spielen kann und 23 NSCs, die so gut ausgerüstet sind wie SCs sind definitiv kein Spass (meine Mitspieler unterschätzen Extras auch immer weniger und verhalten sich vernünftig im Kampf, das hat sogar zuletzt einmal dazu geführt das wie uns aus eigenem Antrieb heraus ergeben haben! kommt im RPG bei uns sonst nie vor).
Mich wundert ohnehin, daß ihr überlebt habt. Wurde da vielleicht bei den offensivwerten geschluddert und einfach nur mehr Toughness gegeben, (siehe Punkt weiter unten)?

@tough16: wir hatten auch einen Toughness 12 Krieger und schon massig Probleme damit. Der war im Nahkampf de Fakto so gut wie nicht zu besiegen was alle sehr frustrierte (er hat sich aber regelmäßige seine Wunden durch Fernkampftreffer abgeholt). Aber dagegen sind auch Kräuter gewachsen. Solche Tanks lassen sich ja rel. leicht mit Smart Tricks austricksen, so daß sie Shaken werden, und dann braucht man schon nur noch eine 12 oder eben 16 für die Wunde.
Armor Piercing ist natürlich ganz wichtig. Gerade bei Modernen Settings: Wenns kevlar gibt, wirds auch irgendwo AP Munition geben, die vielleicht AP4 beschert.

Man kann darauf bedacht sein einen Raise zu schaffen, der extra W6 reisst viel heraus. Das kann man schon mit Mooks erreichen, wenn sie auf Ganging up gehen (mit +4 auf treffen!).

@Seltsame NSCs: Erst letztens habe ich noch erlebt das SLs vergessen, das Gegner aus mehr bestehen als nur Würfelstufen. Man muss ihnen auch, wenn sie nicht gerade Fallobst sind auch coole Fähigkeiten geben. Ein 4Mann SWAT Trupp kann mal locker alle Marksman haben. Bei NSCs ist man ja sogar noch freier als bei SCs, da man sich nicht an die Edges halten muss und ihnen irgendwelche Special Abilities aufdrücken kann (aber bitte nicht mitten im Kampf erfinden, wie das einer unserer SLs macht :kotz: ).

das ihr nicht mit Bodenplan spielt ist natürlich tragisch, aber nur aus der Sicht des Geschmacks ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln