Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (72/251) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Boba Fett am  6.04.2009 | 20:11 ---Frage zu der deutschen SW:GE - Thema: Wunden und Wildcards (Seite 128):
...
Das bedeutet, bei angeschlagenen Charakteren ist die erste Steigerung bedeutungslos.
--- Ende Zitat ---
Das betrifft ja nicht nur die deutsche Ausgabe. - Es ist NICHT so, daß die erste Steigerung "bedeutungslos" wäre, sondern es ist so, daß man Wunden NUR bei einer Steigerung bekommt!

Und zwar ZUERST die Wunde (also egal ob jemand bereits Angeschlagen war oder nicht!). Erst wird die Wunde angewandt. Dann wird der Charakter Shaken/Angeschlagen, AUSSER er war bereits angeschlagen, denn dann BLEIBT er angeschlagen.

Es ist nicht so, daß die Steigerung "bedeutungslos" wird, sondern daß das Angeschlagen/Shaken-Resultat etwas AUFGEWERTET wird, indem ein zweites Mal Shaken durch einen Schaden verursachenden Effekt AUCH ein Wunde UND Angeschlagen (wie üblich bei JEDER Wunde, die man bekommt!) verursacht.

Du hast es also schon völlig korrekt verstanden.

Nochmal die Reihenfolge der Anwendung der Resultate:

ZUERST werden die Wunden, die durch Steigerungen über die Robustheit erzeugt werden, abgehandelt.
DANN wird der Effekt der Wunde, nämlich daß der Verwundete Angeschlagen wird, angewandt. Hierbei gibt es die Unterscheidung: war er noch nicht Angeschlagen, so ist er es jetzt nach Erhalt der Wunde. War er vorher schon Angeschlagen, so BLEIBT er es einfach.
ZULETZT wird der Effekt von Treffern, die KEINE Wunde verursachen konnten, angeschaut. Hierbei gibt es die Unterscheidung: war er noch nicht Angeschlagen, so ist er es jetzt. War er vorher schon angeschlagen, so BLEIBT er angeschlagen und erhält noch eine Wunde.

Diese Abarbeitungsreihenfolge hätte man vielleicht klarer herausarbeiten sollen, denn sie ist es, die seit 2003 ständig in den Pinnacle-Foren bei entsprechenden Fragen wiederholt wird.

Ich kann verstehen, daß man es auch so sehen kann, daß ZUERST der Angeschlagen-Effekt eintritt - egal ob durch einen knappen Treffer oder durch einen mit Steigerung, und daß man demzufolge ZUERST die beiden Angeschlagen-Resultate auf eine Wunde "aufrundet". Danach würde man dann die eigentliche Wunde anwenden und käme so auf ZWEI Wunden für einen Treffer mit nur EINER Steigerung.

So sehen das aber weder Shane Hensley noch seine Regel-Gurus im Pinnacle-Forum. Sie nehmen ZUERST die Wunden und Shaken/Angschlagen bekommt nur bei doppeltem Auftreten die "Aufwertung" zur echten Wunde.

MarCazm:

--- Zitat von: Zornhau am  6.04.2009 | 21:20 ---Wenn ihr das so gespielt habt, dann war das Eure eigene HAUSREGEL.

Seit der 1st Ed. gilt jedoch unverändert: Wer einen Treffer mit einer Erhöhung über die Toughness bekommt, erhält eine Wunde. Bei zwei oder mehr Erhöhungen eben zwei oder mehr Wunden.
Ist der Treffer gerade so eben über der Toughness, aber ohne Erhöhung, dann ist er Angeschlagen.
AUSNAHMEREGELUNG für Shaken: War der neuerlich mit einem Treffer, der ihn Shaken machen würde, getroffene Charakter bereits Shaken, so BLEIBT er Shaken und erhält zusätzlich eine Wunde.

--- Ende Zitat ---

Das entschließt sich jetz erstmal meiner Logik, weil man ja quasi eine Erhöhung beim Schaden verliert wenn der Charakter Shaken ist.

--- Zitat von: Zornhau am  6.04.2009 | 21:20 ---@Marcazm: Ihr habt somit mit einer weit härteren Hausregel gespielt, als es die Regeln by the book vorsehen. Kamen bei Euch dann in Euren Runden nicht viel mehr SCs um? Wie wirkte sich diese Regel aus? Es ist ja damit SEHR VIEL GEFÄHRLICHER Shaken zu sein, und dann noch etwas abzubekommen, als nicht Shaken zu sein.

--- Ende Zitat ---

Komischerweise eigentlich nicht. Gestorben ist sehr sehr selten jemand.
Das es gefährlicher ist Shaken zu sein ist ja eigentlich auch so schon klar, weil es ja schon reicht wenn das Gegenüber einen nochmal quasi ein Shaken Resultat um die Ohren haut und das ja dann direkt zu einer Wunde führt. Warum die nächste Erhöhung dann keine Wunde zufügt sondern dann erst die Übernächste wiederzieht sich mir halt (wie oben schon erwähnt).
Was sich vielleicht ändert ist die Häufigkeit wann ein Spieler einen Bennie einsetzt um aus dem Shaken rauszukommen und direkt wieder handeln zu können. Was jetz mit der norm Regel nich so zwingend notwendig ist...

--- Zitat von: Freierfall am  6.04.2009 | 21:25 ---Ich kenne jetzt leider die alte SW Ausgabe nicht:
Was genau bezeichnet Way of the Brave? Ich weiß, dass es irgend eine Veränderung im Schadenssystem darstellt, aber was genau ist heute anders als Damals? Ich weiß lediglich von der Änderung des Schadens von Str+x hin zu Str+Wx.
Bitte um Aufklärung :)

--- Ende Zitat ---

Das hat nicht direkt was mit der alten Regelausgabe zu tun sondern mit der im Deadlands: Reloaded eingeführten Settingregel was den Schaden betrifft. Vorher haben Nahkampfwaffen Str+1 und mehr gemacht, das wurde bei DL:R dann auf Würfel umgebaut und WotB genannt. Str+1 -> Srtr+d4, Str+2 -> Str+d6 usw.
Und das wurde dann bei der SW:EX übernommen. Aber ohne die Fate Chip Regelung, die für mich zumindest mit dazugehört um die hohen Schadenswerte ein wenig zu balancen.

Zornhau:

--- Zitat von: Freierfall am  6.04.2009 | 21:25 ---Was genau bezeichnet Way of the Brave? Ich weiß, dass es irgend eine Veränderung im Schadenssystem darstellt, aber was genau ist heute anders als Damals? Ich weiß lediglich von der Änderung des Schadens von Str+x hin zu Str+Wx
--- Ende Zitat ---
Exakt das ist es.

Statt "Stärkeprobe" (d.h. MIT Wildcard-Würfel wie jede Eigenschaftsprobe) plus "einen festen Bonus" je nach Waffe, ist es nun "Stärkewürfel" plus "Waffenwürfel".

Dieses Schadenssystem tauchte bei Erscheinen von Deadlands:Reloaded das erste Mal auf. Damit sollten die Nur-Nahkämpfer in einem Setting, welches viele Schießeisen kennt, die nur gegen Zielwert 4 einzusetzen sind, also auch noch leichter Treffen können, aufgewertet werden. Daher der Titel: "The way of the Brave" ist der Titel, den auch  die Deadlands D20 Bände zu den Indianerkriegern, die nicht mit Schießeisen herumrennen, trugen.

Da damit das Schadensystem tödlicher wird, weil jetzt auch im Nahkampf zwei Würfel explodieren können - auch bei NSCs, auch bei Extras/Statisten, wurden die unterschiedlich farbigen Fate-Chips als mächtigere Variante der Bennies eingeführt.

Damit kann man dann auf einen Wurf zum Schaden Wegstecken auch mal obendrauf würfeln (also additiv, statt nur zu ersetzen). Das dämpft den um ca. +2 höheren Schaden im Effekt auf die SCs etwas.

Das WotB-Schadenssystem wurde in der SW:EX als das neue Standard-Schadenssystem eingeführt. Die SW-GE hat die alten Systeme aus 1st Ed. (anderer Umgang mit Steigerungen im Trefferwurf) und Revised (Stärkeprobe plus fester Waffenbonus und bei Steigerungen im Treffen +1W6 Zusatzschaden) beide als Alternativen für weniger tödliche Settings mit aufgeführt.

Aktuell ist das WotB-Schadenssystem der Standard, der aber durch die normalen Bennies, die nur einen Wurf ERSETZEN können, aber nicht additiv wirken, ziemlich deutlich tödlicher ist, als die älteren Nahkampfschadensregeln.

Sehr stark spürt man das in solchen Settings wie Sundered Skies, weil die Rüstungen in Fantasy-Settings nicht "mitgewachsen" sind, sondern immer nur +1 bis +3 Panzerung umfassen, der Schaden aber auch bei Statisten um ca. +2 Punkte angestiegen ist.

In Necropolis ist das weniger schlimm, da dort Sci-Fi-Rüstungen mit +4 bis +8 Panzerung vorkommen.

Mehr zu WotB findest Du in der Prä-Standardisierungs-Kontroverse in den betreffenden Threads im Blutschwerter-Forum (die diesbezüglichen Threads im Pinnacle-Forum sind, wie damals dort üblich, sehr bald gelöscht worden - eventuell hatte man den einen oder anderen aber archiviert. Da müßtest Du suchen gehen.)

Zornhau:

--- Zitat von: MarCazm am  6.04.2009 | 21:40 ---Das entschließt sich jetz erstmal meiner Logik, weil man ja quasi eine Erhöhung beim Schaden verliert wenn der Charakter Shaken ist.
--- Ende Zitat ---
Man "verliert" KEINE Erhöhung, sondern NUR die Erhöhung ist es, die zählt.

Nur im Ausnahmefall, daß der Charakter bereits Shaken war und nochmals Shaken wird, ist es so, daß das zweite Shaken-Resultat AUFGEWERTET wird.

Man bekommt also eine Wunde = Erhöhung GESCHENKT!

Klarer wäre es, wenn beliebig viele Shaken-Resultate KEINE Wunde auslösen würden. Jeder wäre dann effektiv "Hardy" und nur echte Erhöhungen über die Toughness zählen als Wunden.

Deine Hausregel macht es jedenfalls verwundungsintensiver als beabsichtigt, mein "Hardy"-Vorschlag machte es weniger tödlich, und die Regeln by the book sind mittendrin: zweimal Shaken, OHNE daß es direkt zu einer Wunde gereicht hätte, bedeutet, man bekommt eine Wunde GESCHENKT!

MarCazm:

--- Zitat von: Zornhau am  6.04.2009 | 21:46 ---Nur im Ausnahmefall, daß der Charakter bereits Shaken war und nochmals Shaken wird, ist es so, daß das zweite Shaken-Resultat AUFGEWERTET wird.

Man bekommt also eine Wunde = Erhöhung GESCHENKT!

--- Ende Zitat ---

Soll sich der Spieler denn jetzt beim 2. Shaken Resultat bedanken, weilk er ne Wunde geschenkt bekommt? ~;D
Das kann man halt auslegen wie man will. Man Das Shaken wird wie du sagst aufgewertet oder wie ich sage verliert man eine Erhöhung. Resultat is dasselbe.

--- Zitat von: Zornhau am  6.04.2009 | 21:46 ---Klarer wäre es, wenn beliebig viele Shaken-Resultate KEINE Wunde auslösen würden. Jeder wäre dann effektiv "Hardy" und nur echte Erhöhungen über die Toughness zählen als Wunden.

--- Ende Zitat ---

Das würde einiges klarer gestalten. Aber die haben wohl selber keine bessere Lösung gefunden.

--- Zitat von: Zornhau am  6.04.2009 | 21:46 ---Deine Hausregel macht es jedenfalls verwundungsintensiver als beabsichtigt, mein "Hardy"-Vorschlag machte es weniger tödlich, und die Regeln by the book sind mittendrin: zweimal Shaken, OHNE daß es direkt zu einer Wunde gereicht hätte, bedeutet, man bekommt eine Wunde GESCHENKT!

--- Ende Zitat ---

Wären wir also beim bedanken für ne Wunde.
Also da muss ich schon sagen, dass das ziemlich unglücklich gelöst ist. Aber wenn die das so wollen.
Mir kommt das mit der Standard Variante ziemlich weich vor. Aber ich werd's mal ausprobieren. Mal schaun wie's meiner Gruppe gefällt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln