Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (89/251) > >>

Boba Fett:
da nich für

Enpeze:

--- Zitat von: ComStar am 10.07.2009 | 15:37 ---Hi,

sagt mal für das Spiel mit den englischen Settingbänden benötigt man ja soweit ich weiss noch ein GRW. Ich hab bisher aber immer nur die "Explorer's Edition" bzw die deutsche Gentleman's Edition gefunden. Gibt es noch ein anderes GRW? Oder ist die ExEditon mit z.B. Deadlands reloaded kompatibel? Bei Necessary Evil scheint es ja eine ältere und eine neuere Explorer's Edition zu geben.

Zweite Frage: lohnt sich eurer Meinung nach die Anschaffung der teilweise doch recht teuren Settingbände? Ok, die Beantwortung der zweiten Frage ist wohl eher äusserst subjektiv....

--- Ende Zitat ---

Probier mal Solomon Kane und Hellfrost. Sind, find ich 2 Spitzensettings und SK z.B. lohnt es sich auf alle Fälle zu spielen. Später kommen noch heuer 4 für mich wichtige Bücher raus. Der Fantasy Companion, Hellfrost Gazetteer/MM und Space 1889.

Das von Boba ansprochene fehlende SF Zeug ala Traveller/Alternity stimmt leider. Slipstream is eher Flash Gordon. Es gibt hier noch was "moderneres" von TAG. Nämlich Tales of the Space Lane. Ist mir aber auch zu pulpig.

ragnar:

--- Zitat von: ComStar am 10.07.2009 | 15:37 ---Gibt es noch ein anderes GRW?
--- Ende Zitat ---
Es gab noch die erste Auflage und die "Revised Edition" deren Regeln sich in einigen wenigen Punkten doch recht deutlich von der aktuellen Edition (das ist die Explorers Edition auf der auch die Gentlemens Edition aufbaut) unterscheiden. Die wichtigsten Regeländerungen betrafen den Nahkampfschaden und die Konditionen unter welchen Umständen ein Charakter KO geht bzw. stirbt.

Was den Nahkampfschaden angeht sind WildCards mit der alten Regelung den Extras überlegen, was auch dazu führt das sich Spieler bereitwillig(er) in den Nahkampf flüchten (Was ist dir lieber: Von Pistolen beschossen zu werden die ab einer 4 treffen und 2w6 Schaden machen, oder im Nahkampf deine Parade zu haben und 1w6+2 Schaden erleiden zu müssen?), was ja für einige Settings gewünscht sein kann (Superhelden, Mantel&Degen, ...).

Was die neue KO-/Sterbebvariante angeht ist die am Anfang vor allen Dingen zufälliger, führt am unteren Ende aber auch dazu das Charaktere deutlich Widerstandsfähiger werden. So kann man damit (wenn man im Kritischen Bereich ist) an einer einzigen weiteren Wunde sterben was in der alten Variante schlicht unmöglich war und wärend man bei der alten Variante nach einem Sturz von einem Hochhaus eigentlich nur noch darum würfelte wie lange man noch von einem fähigen Arzt gerettet werden kann, ist es bei der bei der neuen Variante im Rahmen des Möglichen (je nach Vorteilen und Konstitutionswert nichtmal im Rahmen des Unwahrscheinlichem) das der Charakter schlicht "aufsteht und davonhumpelt").

Die alten Regeln sind aber auch als optionale Regelungen in der Gentleman's Edition enthalten. Damit kann man wenig falsch machen. Ist aber auch ein paar Mark teurer.

Das Getriebe:
Demnach ist die GE auch mit den pinnacle Produkten "kompatibel", oder? (sollte man kein
Problem mit Sprachen Mischmasch haben)

Grüße

ragnar:
Klar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln