Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
Boni:
Ich werde mich wohl demnächst an einen neuen SW-Versuch wagen. Dabei dachte ich an Superhelden. In SW:Ex habe ich schonmal alle Passagen zu Powers durchgeblättert. Gibt es irgendwo Material zu Superhelden in SW? Als Toolkit oder Fanmaterial?
Irgendwo hier im Forum hat mal wer ein alternatives Initiative-System für SW erwähnt. Wo kann ich denn da was zu finden, bzw. mag mir das jemand mal schildern? Mit dem Kartensystem kann ich mich nicht richtig anfreunden.
Zornhau:
Zu Superhelden, die an Kompetenz deutlich über denen im Grundregelwerk liegen sollen, kann ich entweder den Necessary Evil Players Guide empfehlen (enthält ein wenig Settinginformation und eine MENGE Superpowers als Baukastensystem - diese ERSETZEN die im Grundregelwerk aufgeführten Regeln für Superpowers), oder ich kann zum aktuell erschienenen Super Powers Companion raten, der eher "generische Superhelden" im Blickwinkel hat (dabei ist er zum größten Teil inhaltlich identisch mit dem Necessary Evil Players Guide).
Zum Initiativesystem kann ich nur SEHR NACHDRÜCKLICH empfehlen die kartenbasierte Initiative der SW-Grundregeln zu verwenden. Diese greift ja auf jede Menge weiterer Mechaniken durch wie die Verfolgungsregeln, wie die Hindernisregeln, wie Edges und Hindrances, usw.
Bislang war JEDE auf Würfelei basierte Alternative langsamer, umständlicher und nicht mit diesen anderen Mechaniken verbindbar. - Für mich ein ERHEBLICHER Nachteil.
Savage Worlds - wie schon der Vorgänger Deadlands Classic - verwendet eben Pokerkarten für die Initiative ... UND für jede Menge weitere Mechanismen, bei denen man sich schwer tun wird mit einer Würfeltabelle oder ähnlichem eine ähnlich schnelle und elegante Alternative zu finden.
Probiere es einfach mal aus. Und zwar gerade bei Kämpfen mit vielen Beteiligen - einem der Glanzpunkte von Savage Worlds. Da merkt man dann erst richtig, wie FLOTT das von der Hand geht Initiative-Karten einfach auszuteilen, und so gleich SICHTBARE Reihfolge am Tisch zu haben, und auch Entscheidungen wie Abwarten/On Hold bzw. Unterbrechen sofort SEHEN zu können. Das beschleunigt die Kampfabwicklung am Spieltisch enorm.
Ich hatte zwischendurch mal wieder mit Regelsystemen gespielt, in denen Initiative ausgewürfelt wurde - z.T. nicht einmal jede Runde! Das waren vielleicht UNDYNAMISCHE Kampfszenen! - Um den Überblick zu behalten, mußte der Spielleiter sich geradezu anstrengen - oder er hat die Kämpfe künstlich (d.h. WIDER alle Plausibilität und Glaubwürdigkeit der Spielwelt) klein dimensioniert. - Bei so etwas hätte ich mir KARTENBASIERTE Initiative gewünscht, da es kaum eine übersichtlichere, in der Handhabung einfachere und spannendere Initiativregelung gibt.
Boni:
--- Zitat von: Zornhau am 14.01.2010 | 01:27 ---Zu Superhelden, die an Kompetenz deutlich über denen im Grundregelwerk liegen sollen, kann ich entweder den Necessary Evil Players Guide empfehlen (enthält ein wenig Settinginformation und eine MENGE Superpowers als Baukastensystem - diese ERSETZEN die im Grundregelwerk aufgeführten Regeln für Superpowers), oder ich kann zum aktuell erschienenen Super Powers Companion raten, der eher "generische Superhelden" im Blickwinkel hat (dabei ist er zum größten Teil inhaltlich identisch mit dem Necessary Evil Players Guide).
--- Ende Zitat ---
Sehe ich das richtig, das es den Super Powers Companion nur als Pdf gibt?
Zornhau:
Das siehst Du NICHT richtig:
Dieses Companion-Buch wird in ähnlichem (kleinem) Format als Softcover (wie schon der Fantasy Companion) ab April auch als Druckwerk erhältlich sein. - Wer jedoch die Inhalte SUPERSCHNELL braucht, kann sie jetzt schon als PDF oder als Druck+PDF-Bündel erwerben.
Ab April dürfte das "handfeste" Buch dann bei den "üblichen Verdächtigen" an Online-Shops und Ladengeschäften verfügbar sein.
Boni:
Ah, okay, da hat mich mein Google Fu im Stich gelassen. Ich werde dann mal reinsehen, wenn das Buch draußen ist. Danke für die Infos!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln