Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread
MarCazm:
--- Zitat von: CaerSidis am 21.01.2010 | 18:44 ---Ich meinte bei den Fechtwaffen, ob ihr es auf Rapier+Linkhandolch beshränken würdet, weil das ja "Fechten" ist. Oder es eben auch mit zwei Kurzschwertern etc. anwendbar ist. Also natürlich schon zwei Klingen, aber eben nicht die klassische Fechtkombo.
--- Ende Zitat ---
Natürlich kann man auch 2 Kurzschwerter führen oder gleich 2 Schwerter. Man kann auch in der einen Hand ne Pistole und in der Anderen ein Schwert oder was auch immer haben.
Das Einzige was dabei nicht geht sind 2 2händige Waffen 2händig zu führen. ;)
Bathora:
Also, ne Pistole würd ich da mal deutlich rausnehmen.
Das ist ja nunmal ne ganz, ganz andere Kiste.
MarCazm:
--- Zitat von: Bathora am 21.01.2010 | 21:17 ---Also, ne Pistole würd ich da mal deutlich rausnehmen.
Das ist ja nunmal ne ganz, ganz andere Kiste.
--- Ende Zitat ---
Nein. Pistole im Nahkampf ist genauso legitim wie jede andere Nahkampfwaffe. Genausogut gehen auch 2 Pistolen sowohl im Nah- als auch im Fernkampf. Dafür hat man ja Ambidextrous und Two Fisted.
Zornhau:
--- Zitat von: Zornhau am 21.01.2010 | 18:10 ---Man kann - je nach Setting - das Talent durchaus mal etwas "strecken" und die zweite Waffe auch eine nahkampfrelevante Schußwaffe sein lassen - z.B. für den klassischen Offizierskampfstil der Engländer in den Zulu-Kriegen: in der einen Hand die Pistole in der anderen den Säbel.
--- Ende Zitat ---
Ich meine bei dieser reinen SETTING-Regel zur Verwendung von Florentine mit Säbel und Pistole tätsächlich den Effekt, den das Florentine Edge vermittelt: Durch die doppelte Bedrohung mit zwei Waffen, wir es leichter einen Treffer bei einem Gegner mit einer Waffe zu setzen (+1 Fighting) und durch die zwei Waffen ist das Ganging-Up nicht ganz so problematisch (der Ganging-Up-Bonus wird um 1 reduziert).
Das ist ein ANDERER Effekt, als der von Two-Fisted angebotene.
Ich kann mir SEHR GUT dieses Edge sowohl bei "Flashman"-artigen Szenen englischer Kolonial-Armee-Einsätze vorstellen, wie auch bei Sword&Planet-Settings. - Bei Savage MARS gibt es das Sword&Blaster-Edge, das leider ziemlich mies umgesetzt ist - wie halt bei vielen ehemaligen D20-Settings die SW-Regeladaption schludrig und teilweise bescheuert erfolgt ist. Aber es geht genau in die Richtung, die ich mit einer einfachen Übertragung des Florentine Edges auf Sword&Blaster bzw. im historischen Falle Säbel&Revolver, beabsichtige.
Nach GRUNDREGELN ist das natürllich NICHT möglich. Da braucht es zwei einhändige Nahkampfwaffen, eine Pistole zählt hier nicht.
Wer Savage Equilibrium umsetzen wollte, wäre hingegen sogar gut beraten das Florentine Edge mit zwei Pistolen zu erlauben. Hier gibt es den +1 Bonus zwar auf Shooting, aber nur auf Gegner, die in Nahkampfdistanz am Schützen dran stehen.
Edit: Begriffsverwirrung beseitigt (War "Florete", korrekt aber "Florentine".)
MarCazm:
--- Zitat von: Zornhau am 22.01.2010 | 01:41 ---Nach GRUNDREGELN ist das natürllich NICHT möglich. Da braucht es zwei einhändige Nahkampfwaffen, eine Pistole zählt hier nicht.
--- Ende Zitat ---
Hab ich da was überlesen?? Wo steht denn bitte im GRW, adss es nicht Möglich ist, 2 Pistolen bzw. Schwert und Pistole gleichzeitig zu führen??
Es gibt keine derartige Beschränkung. Zumindest steht in meinen SW Regelwerken nichts dergleichen drin. Es ist die Rede von Waffen und nicht spezifisch Nahkampfwaffen.
Über Two fisted werden von seither auch die Pistoleros, die mit 2 Pistolen gleichzeitig schießen geregelt und das schließt auch den Nahkampf mit ein, denn Pistolen kann man ja auch im Nahkampf führen. Es wird auch nicht explizit nur von Fighting Würfen gesprochen sondern von einem Angriff bei dem Edge. Somit gilt das auch für Pistolen im Nahkampf.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln