Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Frage-Antwort-Thread

<< < (137/251) > >>

psycho-dad:

--- Zitat von: Falcon am 16.02.2010 | 00:05 ---Wenn sie angreifen sollen, mache einfach einen vergleichenden Wurf gegen Vigor.
Auf jeden Fall würde ich nie mit Toughness und Shaken oder Wunden arbeiten.

--- Ende Zitat ---

Das gefällt mir schon eher :d

Nochmals danke! :)

psycho-dad:
Und nochmal ich (ich steh kurz vor meiner ersten runde als SL, daher hab ich einen erhöhten Informationsbedarf.)

Diesmal gleich zwei Fragen:

1.)
Ich habe hier gelesen, das zuwenig Bennies ausgeben Tödlich fürs Spiel wirkt. Was ist mit "Zuviel"? Wo liegt (in etwa) das gesunde, berühmtberüchtigte goldene Mittelmaß?

2.)
Das SW die Zauberei begrenzt, um alle Charakterarten gleichwertig zu halten, leuchtet mir ein. Was ist aber, wenn -alle- SC und NSC gleichermaßen in hohem maße Magiebegabt sein sollen (für das [nicht]überraschende Extra-krachbum)? Extra Edges maßgeschneidert auf bestimmte einsatzzwecke, oder einfach alles und jedem ein übernatürliches Edge zugestehen?

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Psycho-Dad am 16.02.2010 | 16:11 ---1.)
Ich habe hier gelesen, das zuwenig Bennies ausgeben Tödlich fürs Spiel wirkt. Was ist mit "Zuviel"? Wo liegt (in etwa) das gesunde, berühmtberüchtigte goldene Mittelmaß?
--- Ende Zitat ---
Sorry, die Antwort wird dir nicht gefallen...
Das wirst du in deiner Runde selber herausfinden müssen.
Das hängt vom Setting ab, von der gewünschten Stimmung etc... Probier es aus und lerne daraus. Das pendelt sich schon ein.  :)

--- Zitat von: Psycho-Dad am 16.02.2010 | 16:11 ---2.)
Das SW die Zauberei begrenzt, um alle Charakterarten gleichwertig zu halten, leuchtet mir ein. Was ist aber, wenn -alle- SC und NSC gleichermaßen in hohem maße Magiebegabt sein sollen (für das [nicht]überraschende Extra-krachbum)? Extra Edges maßgeschneidert auf bestimmte einsatzzwecke, oder einfach alles und jedem ein übernatürliches Edge zugestehen?

--- Ende Zitat ---
Wenn Magie wirklich für jeden verfügbar ist würde ich wohl der Einfachheit halber dazu neigen, allen ein übernatürliches Talent zuzugestehen.

knörzbot:

--- Zitat von: Darkling am 16.02.2010 | 16:18 ---Sorry, die Antwort wird dir nicht gefallen...
Das wirst du in deiner Runde selber herausfinden müssen.
Das hängt vom Setting ab, von der gewünschten Stimmung etc... Probier es aus und lerne daraus. Das pendelt sich schon ein.  :)
Wenn Magie wirklich für jeden verfügbar ist würde ich wohl der Einfachheit halber dazu neigen, allen ein übernatürliches Talent zuzugestehen.

--- Ende Zitat ---
Genau, einfach den Arcane Background (Magic) umsonst geben. Wurde in Necessary Evil ja auch mit dem Arcane Background (Superpowers) gemacht.

Zornhau:

--- Zitat von: Psycho-Dad am 16.02.2010 | 16:11 ---Ich habe hier gelesen, das zuwenig Bennies ausgeben Tödlich fürs Spiel wirkt. Was ist mit "Zuviel"? Wo liegt (in etwa) das gesunde, berühmtberüchtigte goldene Mittelmaß?
--- Ende Zitat ---
Erfahrungssache. - Es heißt übrigens "Der goldene MittelWEG". Ein "goldenes MittelMASS" KANN es NICHT geben! Mittelmaß ist IMMER nur mittelmäßig. Solche Spielrunden sind dann auch nicht "golden", sondern nur aus Messing.

Zuviele Bennies habe ich bisher erst EINMAL (und da als Spieler) erlebt - und das Zuviel kam auch nur daher, daß die Bennie-to-XP-Regelung dabei verwendet wurde. Wenn man 5 von 6 übrig behaltenen Bennies in XP umwürfeln konnte und damit MEHR XP, als man sich über die gesamte Spielsitzung erspielt hat, eingefahren wurde, dann finde ich das nicht verhältnismäßig. Das war aber auch ein One-Time-Event und der Spielleiter hat das - nach einer "Gegenreaktion" an Knauserigkeit - inzwischen im Griff.

So etwas muß sich EINPENDELN.

Erfahrungssache heißt, man MUSS Erfahrungen machen und kann sich eben gerade NICHT auf eine harte Vorgabe verlassen.

--- Zitat von: Psycho-Dad am 16.02.2010 | 16:11 ---Das SW die Zauberei begrenzt, um alle Charakterarten gleichwertig zu halten, leuchtet mir ein. Was ist aber, wenn -alle- SC und NSC gleichermaßen in hohem maße Magiebegabt sein sollen (für das [nicht]überraschende Extra-krachbum)?
--- Ende Zitat ---
Dann bekommen alle STATT des Freien Edges eben einen Arcane Background. - Wenn das WIRKLICH ALLE Charaktere betrifft, dann hat man ja eine von den Menschen, wie sie in SW modelliert sind, abweichende Rasse. Und dann ist das der Rassen-Vorteil dieser neuen Rasse Magiebegabter.

--- Zitat von: Psycho-Dad am 16.02.2010 | 16:11 ---Extra Edges maßgeschneidert auf bestimmte einsatzzwecke, oder einfach alles und jedem ein übernatürliches Edge zugestehen?

--- Ende Zitat ---
Was heißt "ein übernatürliches Edge"?

Auch schon das Healer Edge oder Common Bond oder Beastmaster sind NICHT NATÜRLICH, sondern ÜBERNATÜRLICH!

Wenn Du in dieser Kategorie der Mächtigkeit allen Kreaturen auf der Welt ein solches Edge geben möchtest, dann könntest Du Dir eine ganze Reihe an Weird Edges einfallen lassen.

Die einfachste Alternative ist aber auch gleichzeitig die beste: Das "Übernatürliche" ist nur ein TRAPPING für die normalen Edges.

Wenn also ein Charakter Quick hat, dann ist er ÜBERNATÜRLICH schnell, dann verfügt er über Reflexsteigerungsmagie.

Wenn ein Charakter Alertness hat, dann sieht er auf MAGISCHE Weise mehr als andere.

Damit bekommt man den Setting-Fluff, die "Farbgebung" des Settings, in die Regelelemente, ohne sich ein Bein auszureißen beim Erschaffen neuer - und oftmals erst noch testbedürftiger - Edges.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln